kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


SVG als ImageMap?

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    funnyweb

    Kostenloser Webspace von funnyweb

    funnyweb hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:
    ich würde gerne eine ImageMap einer SVG-tag/grafik">Grafik erstellen. Da stellen sich mir aber folgende Fragen:

    1. Geht das überhaupt wie mit einem "normalen" Bild? (Rastergrafik)
    2. Da in der SVG-(XML-)Datei bereits Bereiche als Text angegeben und benannt sind, könnte man dann sogar vielleicht Hyperlinks in die Datei integrieren?
    3. Oder kann man die Daten/Koordinaten/Knotenpunkte aus der Datei übernehmen bzw. ggf. die Namen der Bereiche aus der Datei nutzen, um einen Bereich der ImageMap zu definieren?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Dazu musst du ganz einfach die gewünschten Inhalte in einen
    <a></a>
    -Tag packen und schon kann man ganz einfach per Klick mit der Maus darauf zugreifen.
    http://tutorials.jenkov.com/svg/a-element.html
    Es gibt dabei keine nennenswerten Unterschiede zum HTML-Verweis. Eine ImageMap ist also in SVG vollkommen unnötig.
  4. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Es geht dir also darum, eine Grafik bzw bestimmte Punkte oder Bereiche einer Grafik mit weiteren Informationen zu verknüpfen.
    Das geht mit SVG auf jeden Fall, nach meiner Auffassung sogar besser, als mit der klassischen image map auf Basis einer Bitmapgrafik, allerdings ist der Ansatz deutlich anders.
    Schau dir doch mal dieses Beispiel an:
    http://raphaeljs.com/australia.html
    Dort wird eine SVG-Grafik als Grundlage zum Anzeigen weiterer Informationen genutzt. Zur Unterstützung wird dabei die JavaScript-Bibliothek raphaeljs verwendet.
  5. Autor dieses Themas

    funnyweb

    Kostenloser Webspace von funnyweb

    funnyweb hat kostenlosen Webspace.

    mein-wunschname schrieb:
    Es geht dir also darum, eine Grafik bzw bestimmte Punkte oder Bereiche einer Grafik mit weiteren Informationen zu verknüpfen.
    Das geht mit SVG auf jeden Fall, nach meiner Auffassung sogar besser, als mit der klassischen image map auf Basis einer Bitmapgrafik, allerdings ist der Ansatz deutlich anders.
    Schau dir doch mal dieses Beispiel an:
    http://raphaeljs.com/australia.html
    Dort wird eine SVG-Grafik als Grundlage zum Anzeigen weiterer Informationen genutzt. Zur Unterstützung wird dabei die JavaScript-Bibliothek raphaeljs verwendet.
    Ja, richtig. Vielen Dank für den wertvollen Hinweis. Auch sonst scheint das Gebotene sehr interessant für meine Zwecke zu sein. Ich werde mich damit befassen und es ggf. zur Anwedung bringen, weil es einfach für den Besucher der Homepage Grafiken durch Farbveränderungen bei Mouseover noch anschaulicher darstellt.

    Beitrag zuletzt geändert: 8.5.2014 20:34:07 von funnyweb
  6. Kommt ein bisschen darauf an, was der Inhalt von deiner Seite ist. Wenn du wirklich eine Graphik hast, wie im Beispiel von mein-wunschname, dann kann das schon sinnvoll sein. Allerdings sollte man halt nicht auf die Idee kommen, die ganze Webseite mit solchen Graphiken zu machen :wink:

    Die meist kompatiblere Methode wird es sein, Graphiken übereinander zu legen, und diese in ein a-Tag zu packen und mit CSS zu manipulieren (z. B. opacity ändern).

    Beitrag zuletzt geändert: 8.6.2014 14:20:23 von swm-test
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!