kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Syntaxfehler

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Diese Fehlermeldung ebkomme ich immer beim Login Script: Parse error: syntax error, unexpected T_VARIABLE in /home/www/web17/html/test/Pwtest.php on line 2 .

    <?php
    if ($PW == \"test\" $Var {
    echo \"Alles klar! Bist drin!\";
    } else {
    echo \" Zutritt verweigert!\";
    }
    ?>


    Warum kommt sie und wie kriege ich sie weg?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.

    -.-

    Das muss so sein:

    <?php
    if ( $PW == \"test\" ) {
    echo \"Alles klar! Bist drin!\";
    } else {
    echo \" Zutritt verweigert!\";
    }
    ?>


  4. Diese Fehlermeldung ebkomme ich immer beim Login Script: Parse error: syntax error, unexpected T_VARIABLE in /home/www/web17/html/test/Pwtest.php on line 2 .

    In den meisten Fällen sagt dir eine PHP Fehlermeldung das richtige.
    In diesem Fall haben wir einen Syntax-Fehler, bei dem ein T_VARIABLE-Token gelesen wird, obwohl keiner da sein darf.
    Und das ganze ist in Zeile 2.


    if ($PW == \"test\" $Var {


    Es müsste heißen

    if ($PW == \"test\")
    {
    echo \"du bist drin\";
    }
    else
    {
    echo \"Zutriff verweigert\";
    }


    Das $Var hat in dem Quelltext gar nichts zu suchen.


    Beitrag geändert: 22.12.2007 23:56:04 von bladehunter

  5. Das $Var hat in dem Quelltext gar nichts zu suchen.

    Dafür kann no-smoke wahrscheinlich gar nichts...
    Wie es aussieht, ist der Code aus irgendeinem Forum (es ist anzunehmen, dass es sich um dieses handelt) kopiert (z.B. Tutorial, etc.)
    Wenn man hier bei lima-city allerdings einen Smiley kopiert, wird der im Plaintext durch \"$Var\" ersetzt...

    Tja.. -> BLÖD IS!


    gruß
    ferdinand24
  6. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Gut das habe ich verstanden aber ebi einem anderen Quelltext das nicht:

    Parse error: parse error, unexpected \'{\' in C:\\wamp\\www\\Neuer Ordner (2)\\inhalt.php on line 22

    <html>
    <head>
    <title>Sebastian Gebauer\'s Login-Script</title>
    </head>
    
    <body>
    
    
    <?php
    
    /*
    ---------------------------------------
    ---
    ---------------------------------------
    */
    include(\"pwd.php\" );
    
    if (($benutzer == \"$user\"  and ($passwort == \"$pass\" )
    
    
    
    { echo \" \";}
    
    else
    
    
    {
    echo \"Falsche Login-Daten\";
    
    }
    
    ?>
    
    
    
    
    </body>
    </html>
  7. benutzernaemelchen

    Kostenloser Webspace von benutzernaemelchen

    benutzernaemelchen hat kostenlosen Webspace.

    Boah... da muss natürlich hinter die if-abfrage noch ein ).
    Der Thread-Titel ist dumm und die Fragen auch. Ein bisschen Nachdenken würde manchmal echt nicht schaden.
  8. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.


    Boah... da muss natürlich hinter die if-abfrage noch ein ).
    Der Thread-Titel ist dumm und die Fragen auch. Ein bisschen Nachdenken würde manchmal echt nicht schaden.

    Daran hatte ich erst auch gedacht aber das bringt es nicht.
    die gleiche Fehlermeldung kommt immer noch.
    Außerdem es git keine Dummen Fragen. Nur dumme Antworten.
    Ich will nämlich nur lernen.
  9. <html>
    <head>
    <title>Sebastian Gebauer\'s Login-Script</title>
    </head>
    
    <body>
    
    <?php
    include(\"pwd.php\");
    
    if ($benutzer == \"$user\" and $passwort == \"$pass\") {
       echo \" \";
    } else {
       echo \"Falsche Login-Daten\";
    }
    ?>
    
    </body>
    </html>


    In Zeile 18 waren drei öffnende Klammern aber nur eine schließende. Dadurch wird die geschweifte Klammer, die zu viel sein soll laut der Fehlermeldung, als Teil der if-Anweisung gesehen.
    Ich ahbe den Code noch ein wenig zurechtgerückt und aufgeräumt.

    gruß
    ferdinand24
  10. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Ja gut jetzt habe ich auch die Fehler gesehen.
    Danke an alle.


  11. Boah... da muss natürlich hinter die if-abfrage noch ein ).
    Der Thread-Titel ist dumm und die Fragen auch. Ein bisschen Nachdenken würde manchmal echt nicht schaden.

    Daran hatte ich erst auch gedacht aber das bringt es nicht.
    die gleiche Fehlermeldung kommt immer noch.
    Außerdem es git keine Dummen Fragen. Nur dumme Antworten.
    Ich will nämlich nur lernen.

    benutzernaemelchens Einwand ist berechtigt. Der Titel ist absolut nichtssagend und sowas nervt. Um eine gewisse Ordnung im Forum zu erhalten sind aussagekräftige Threadtitel unabdingbar. Ganz zu schweigen von der Möglichkeit, dass andere User über die Forensuche so gezielt die richtigen Threads finden können. Und es sollte auch in deinem Interesse liegen einen korrekten Titel zu wählen, damit du schneller von den Leuten mit Ahnung gefunden wirst.

    Ich empfehle dir, dir einen Editor zu besorgen, der neben Syntax-Highlighting auch Klammer-Kontrolle o.ä. beherrscht. Denn damit kann man solche Syntaxfehler recht schnell finden. Es mag sein, dass du noch am lernen bist, aber Syntaxfehler gehören zu der Sorte Fehler, die man meistens auch noch ohne fremde Hilfe beseitigen kann. Das soll natürlich nicht heißen, dass du hier nicht posten darfst, aber wenn die Meldung schon sagt \"Zeile 2\" und die 2. Zeile recht übersichtlich ist, sollte man es eigentlich schon schaffen, den Fehler selber zu finden und zu korrigieren.

    Wäre nett, wenn du das in Zukunft berücksichtigen könntest.

    mfg, bladehunter

    *Threadtitel editier*

    Beitrag geändert: 24.12.2007 0:42:15 von bladehunter
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!