kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Tabelle im div-layer platzieren

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    cam

    cam hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit, eine Teballe in einem Div-Layer genau zu platzieren bzw. rechtsbündig zu setzen? Wenn ich das mit align=\"right\" mache, sitzt es zwar rechts, aber der tag/restliche text">restliche Text passt dann nicht mehr so wie es sein sollte. Oder muss ich dann einfach den anderen Text entsprechend anpassen, damit es wieder \"gut\" aussieht? Wäre jedoch etwas mühselig, machbar, aber halt aufwändiger ;)

    Ich hoffe, hier weiß jemand dazu eine Lösung! Bye bye :D
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Probiers mal mit style=\"text-align: right\" als Attribut für das div tag
  4. Autor dieses Themas

    cam

    cam hat kostenlosen Webspace.

    Aber dann würde das doch bedeuten, dass der gesamte TEXT rechtsbündig ist ;) ... ich möchte doch aber nur die kleine Tabelle in dem Div-Layer rechts platzieren, während der Rest darüber und darunter weiterhin schön auf der linken Seite sitzt.

    Ich habe inzwischen auch versucht, den daraunterliegenden Text so hinzufummeln, dass es wieder \"richtig\" aussieht, allerdings ohne Erfolg. Denn obwohl ich DARUNTER eine Leerzeile eingefügt habe, rutschte die gesamte Tabelle herunter. Komisch, komisch, inzwischen weiß ich nichts mehr, was ich da machen könnte ...

    Na ja, vielleicht fällt ja irgendwem (oder mir :D) noch eine andere Lösung ein?
  5. mit \"position:absolute; top:30px; right: 3px;\" könnts gehn.
    natürlich musst du die pixelangaben anpassen.
  6. Autor dieses Themas

    cam

    cam hat kostenlosen Webspace.

    Hm, okay, so geht es ... nur, dass ich dann doch wieder den Text darunter mit Leerzeichen hinfummeln muss, damit man es lesen kann :D

    Na, was solls, immerhin sieht es dann gleichmäßig aus ;) ... thx
  7. e********l

    Du kannst das DIV Element einfach rechts bzw. links floaten lassen. Dann fließt der Text um dein DIV Element herum.
    Einfach mit dem Style \"float: left;\" bzw: \"float: right;\" herumspielen. Floats sind richtig eingesetzt sehr praktisch ^^
  8. genau das würde ich auch vorschlagen. ist am sinnvollsten.

    ein div für den außenmenü und dann noch welche für das innenmenü.
    Also verschachtelt. Dürfte eigentlich nicht allzu schwer sein.
  9. Autor dieses Themas

    cam

    cam hat kostenlosen Webspace.

    float? o.O noch nix von gehört bisher.

    Und das heißt, ich müsste das direkt bei der Tabelle einstellen oder wie oder was? Ich meine, mit der position geht das ja, nur dass dann eben der Text, der danach kommt unter der Tabelle verschwindet und ich den dann manuell platzieren musste. Wie gesagt soll ja nur die eine Tabelle (bestehend aus ... hm 3-4 Zeilen) rechts sein und der übrige Text ganz normal links.

    Aber trotzdem danke, werd mir mal dieses float-Zeugs mal näher anschauen ... Google, ich komme :D
  10. e********l

    Hier, ein Beispiel.

    <h3>Links Float</h3>
    <div>
    Hier steht irgend nen doofer Text der sonst nichts zu bedeuten hat und auch nie eine Bedeutung haben wird. Er ist halt einfach bedeutungslos und dient einem guten oder schlechten Zweck, oder was auch immer.
     <table style=\"float: left\"><tr><td>Ich bin eine Zelle</td></tr></table>
    </div>
    <br />
    <h3>Rechts Float</h3>
    <div>Hier steht irgend nen doofer Text der sonst nichts zu bedeuten hat und auch nie eine Bedeutung haben wird. Er ist halt einfach bedeutungslos und dient einem guten oder schlechten Zweck, oder was auch immer.
     <table style=\"float: right\"><tr><td>Ich bin eine Zelle</td></tr></table>
    </div>


    Eventuell den Text vor oder hinter die Tabellendeklaration stellen um den jeweils gewünschten Fließeffekt zu erreichen.
  11. t*****b

    <div id=\"meindiv\">
    <table ...>
    </table>
    </div>

    #meindiv { text-align:right; }
    #meindiv>table td { text-align:left; } */ alle td der erste tabelle in #meindiv */
  12. Autor dieses Themas

    cam

    cam hat kostenlosen Webspace.

    ahhh, das klingt einleuchtend :D ... hatte bis jetzt noch keine Zeit gehabt, Google zu befragen ... hm, wird nun wohl unnötig sein ;) ... danke, ich probier das doch gleich mal aus ... Spannung steigt :P
  13. e********l


    <div id=\"meindiv\">
    <table ...>
    </table>
    </div>

    #meindiv { text-align:right; }
    #meindiv>table td { text-align:left; } */ alle td der erste tabelle in #meindiv */

    Damit wird die Tabelle nicht vom Text umflossen ;)
  14. Autor dieses Themas

    cam

    cam hat kostenlosen Webspace.

    Hmmm, hab das jetzt also mal einigermaßen getestet, bin aber nicht vom Ergebnis begeistert.

    Das erste habe ich ein wenig umgewandelt, indem ich die Styles in meine CSS-Datei gestopft hab, denn sonst kann das Füchschen das nur wieder nich entziffern :D

    Das zweite habe ich gar nicht erst probiert, da ich der Meinung bin, dass da der gesamte Div-Layer rechts augerichtet wird, was ja nicht sein soll ;) ... der Text, der vor und nach der Tabelle steht, soll ja weiterhin links bleiben.

    Das Problem bei mir ist jetzt nur, dass ich einige Zeilen eingerückt habe (mit 3x &nbsp;) und das bei dem Ausrichten der Tabelle nach rechts nach vorn rutscht. Genau das ist mir beim Standardausrichten align=right in der Tabelle auch schon passiert ... darum ja dieses lustige Thema in diesem lustigen Forum ;)

    Das einzige, was nun wirklich noch (mit einigem Zurechtschieben, aber immerhin) so aussah wie es aussehen sollte, war die Variante mit der absoluten Position.

    Sooo, ich glaub, ich hab jetzt alles gesagt, was ich gerade zu sagen hatte ... wenn nicht, gibt es ja noch die nette Edit-Funktion, gelle? :D
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!