kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


tabelle in MySQL erstellen aus variable

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    hallo mal wieder

    also, ich hab eine datenbank, in der will mit php ich eine tabelle erstellen. dazu hab ich folgenden code

    $name = "`test`";
    echo("hallo_anfang<br>");
    // TABELLE EINFÜGEN
    $sql = 'CREATE TABLE '$name' (' 
            . ' `id` INT NOT NULL AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY, ' 
            . ' `kapitel` VARCHAR(255) NOT NULL' 
            . ' )' 
            . ' TYPE = myisam;'; 
    mysql_query($sql);
    echo("hallo_ende");


    also, wenn ich CREATE TABLE `test` schreibe, dann wird mir auch die tabelle erzeugt (dh der code funktioniert so weit). aber ich mag jetzt haben, daß der name für die tabelle aus der variablen $name genommen wird - aber das will nicht funktionieren. ich hab bei google schon herausgefunden, das auch der variablenname diese ` als Delimiter zu nutzen sind, aber ich mach wohl was falsch wenn ich auf die variable zugreife.

    tja, also, äh - was muß ich schreiben, damit der string aus $name funktionierend genutzt wird?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s******s

    Hallo sonok,

    kann es sein, dass dort einfach Punkte zwischen Anweisung und Variable fehlen? Vielleicht funktioniert die Verkettung mit
    $name = "test";
    echo("hallo_anfang<br>");
    // TABELLE EINFÜGEN
    $sql = 'CREATE TABLE '.$name.' (' 
            . ' `id` INT NOT NULL AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY, ' 
            . ' `kapitel` VARCHAR(255) NOT NULL' 
            . ' )' 
            . ' TYPE = myisam;'; 
    mysql_query($sql);
    echo("hallo_ende");



    Gruß
    steffens

    Beitrag zuletzt geändert: 20.8.2009 23:27:46 von steffens
  4. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    ah haa, getestet und für gut befunden :biggrin:

    ja, jetzt sind die punkte drinnen und es geht!

    vielen dank! :wave: (oder nein, vielleicht lieber offen lassen, weil ich will noch eine schleifenabfrage machen, ob die tabelle schon vorhanden ist (unter dem namen) und da hab ich sicher wieder fragen - also vielleicht doch nicht schließen :smile:)

    edit
    nö, das gucken ob die tabelle schon da ist ging einfacher als ich dachte -> kann von mir aus geschlossen werden

    Beitrag zuletzt geändert: 20.8.2009 23:53:30 von sonok
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!