kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Tabellen - Breite zuweisen

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    y****e

    Hallo,

    ich hab vier Tabellenzellen. Oben links, unten links, oben rechts, unten rechts. Oben links und unten rechts ist sehr viel Inhalt, so dass sie viel Platz verbrauchen. Daher nimmt die Zelle oben links automatisch viel Breite an und quetscht die obere rechte zusammen (soll auch so sein). Nun möchte ich das in der zweiten Zeile aber genau andersrum, was nicht passiert da die Zelle unten rechts die Breite der Zelle dadrüber (der kleinen annimmt). Wie kann ich das ändern? Ich hab schon feste pixelangaben wie width:500px; oder width:100%; ausprobiert, aber dann wird das auch für die Zeile drüber benutzt, obwohl ich es explizit für die Zelle unten rechts angegeben habe.

    Danke!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich würde dir empfehlen <div>-Tags dafür zu verwenden. Da bist du viel flexibler.

    Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass du mehr Zellen in der Tabelle erzeugst und mit dem Attribut "colspan" verbindest. Folgender Code sollte sowas darstellen, wie du das möchtest:
    <td colspan="2"></td><td></td>
    <td></td><td colspan="2"></td>
  4. matthiasdunker

    matthiasdunker hat kostenlosen Webspace.

    Generell sollten Tabellen nur als Tabellen benutzt werden.
    Ansonsten für Gestaltungsaufgaben wie schon gesagt divs nehmen.
    Eine andere Möglichkeit für Zuordnungen ist übrigens auch die Definitionlist <dl>
  5. mach es so in den zellen
    <td width="breite" height="höhe"> inhalt </td>
    das halt bei jeder zelle anders ;)
  6. slainmusic schrieb:
    mach es so in den zellen
    <td width="breite" height="höhe"> inhalt </td>
    das halt bei jeder zelle anders ;)

    Width gilt aber für die gesamte Spalte.
    Wenn Du das unbedingt mit einer Tabelle lösen willst (oder musst), dann bleibt als Möglichkeit nur, dass Du eine dritte Spalte definierst und wenn die linke Zelle größer sein soll, in der ersten Zelle und wenn die rechte Zelle größer sein soll in der zweiten Zelle colspan="2" jeweils 2 Spalten verwendest.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!