kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Tableless, wo liegt der Sinn?

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    heavyraptor

    heavyraptor hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    tag/tabelle">Tabellenloses Webdesign ist ja so ziehmlich das neuste was es gibt ... jetzt frag ich mich, wo liegt der Vorteil am Tabellenlosen Design? Angeblich muss Google dann nicht so viele Daten verarbeiten, weil Tabellen viel Platz im Code wegnehmen, aber sonst? Tabellen sind ja unheimlich praktisch, warum sollte man die jetzt auf einmal weglassen? Die Vorschriften für XHTML und CSS Standarts finde ich echt super, aber Tableless ist wirklich sinnlos ...

    Könntet ihr mir vielleicht sagen, was Tableless wirklich nützen soll? Und was meint ihr zum ganzen?

    mfg
    God hates us all,
    hr

    Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)

    Tableless = super
    42,86 % (6 Stimmen)
    Tableless = gut
    0 % (0 Stimmen)
    Tableless = schlecht
    57,14 % (8 Stimmen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. sandrock-jonas

    Kostenloser Webspace von sandrock-jonas

    sandrock-jonas hat kostenlosen Webspace.

    Einen Grund hast du ja schon genannt: weniger Quelltext. Einige weitere Gründe findest du bei SelfHTML.

    [...]Im Gegensatz zu Tabellen-Layouts wird die Seitenaufteilung nicht mehr ausschließlich per HTML-Auszeichnung festgelegt. Sie können die Anordnung der Elemente auf einer Seite über CSS flexibel definieren und sind nicht auf eine unflexible Einteilung in Zeilen und Spalten beschränkt. CSS-basierte Layouts eröffnen Ihnen Möglichkeiten der Seitengestaltung, die mit Tabellen nicht umsetzbar sind.

    Durch eine Seite sinnvolle Auswahl der Elemente und schlüssige Anordnung der Inhalte mit nachfolgender Formatierung und Positionierung per CSS wird die Zugänglichkeit verbessert. Die Erstellung von barrierefreien Seiten gewinnt zunehmend an Bedeutung. Diese Entwicklung wird nicht zuletzt von der Gesetzgebung (betreffend Internetpräsenzen, die unter staatlicher Aufsicht stehen) gefördert. Darüber hinaus erleichtern CSS-Layouts die Pflege der Seiten und reduzieren den Umfang des HTML-Quelltextes und damit die Ladezeiten deutlich.[...]


    Quelle: http://de.selfhtml.org/css/layouts/einfuehrung.htm

    Tableless heißt für mich allerdings nicht, dass man ganz auf Tabellen verzichtet. Denn Tabellen haben ja durchaus einen Sinn: Sie sollen verwendet werden, um Daten aufzulisten. Genau zu diesem Zweck verwende ich Tabellen.

    Beitrag geändert: 21.11.2006 21:06:23 von sandrock-jonas
  4. Ein weiterer Vorteil ist auch die Flexibilität, da du ohne Tabellen viel gezielter auf einzelne Elemente zugreifen kannst. Das wird gerade dann wichtig, wenn es um AJAX geht.

    Außerdem sind Tabellen nicht dafür gedacht worden, um ein Design zusammenzuhalten.
  5. t****y

    Tableless sinnlos?
    Definitiv nicht.
    Gerade bei meiner Seite haben sich die Vorteile von DIVs deutlich bemerkbar gemacht.
    Vorher konnte ich nicht wirklich CSS und habe dann alles mit Tabellen gemacht und so entstand sehr viel Code und wurde auch schnell unübersichtlich. Ich habe mir das mit den DIVs und sowieso CSS in den letzten Herbstferien beigebracht, es ist also garnicht mal so schwer. Also mit Praxis lernt man es sehr schnell.
    Es ist jetzt wo ich es kann deutlich einfacher als mit Tabellen.
    Der Quelltext hat ca. um die Hälfte abgenommen ( liegt aber auch daran, dass ich nun allen Dingen nur noch Klassen zugewiesen habe => CSS ). Die Ladezeiten haben sich dadurch auch enorm verbessert und es ist auch deswegen einfacher professioneller. Schon allein, dass Tabellen viel Platz im Quellcode einnehmen, macht DIVs sympathisch, daraus folgen dann ja schließlich auch längere Ladezeiten ( also beim Arbeiten mit Tabellen ).
    Ne gute Seite finde ich ist http://www.css4you.de
    Im Nachhinein wird meine Seite 100% schneller geladen und im IE/Opera/FF vernünftig angezeigt.
  6. Warum sitzen wir in der Schule nicht auf dem Tisch und schreiben auf dem Stuhl?
    Die Antwort liegt nahe, da der Stuhl zum Sitzen und der Tisch zum Arbeiten gemacht wurden.
    So verhält es sich auch bei den Tabellen. Diese wurden zur logischen Auszeichnung und Auflistung eingeführt. Tabellen soll man benutzen, wenn man tabellenförmige Daten darstellen will. Ein Layout hat aber noch nicht einmal Daten im eigentlichen Sinne.
  7. a******9

    Mit tableless lassen sich meist schönere designs machen.
  8. t****y


    Mit tableless lassen sich meist schönere designs machen.


    Alles was du mit DIVs machst, bekommst du aber sicherlich auch mit Tabellen hin. Viele Webdesigner benutzen auch jetzt immernoch Tabellen und dass man ohne Tabellen schönere Designs hinbekommt ist nicht richtig. Viele professionelle Webdesigner machen auch jetzt noch Designs mit Tabellen.
  9. e********l

    Und genau diese Designer haben viel mehr Mühe ihre Seiten auf jeden Browser lauffähig zu gestalten. MIt CSS und Divs schreib ich einmal ein Stylesheet für Firefox das meist auf Anhieb auch im aktuellen Opera und NEtscape funktioniert, und zusätzlich ein kleines Stylesheet das über die Weiche für den IE eingebunden wird und die Fehler dessen Boxmodels behandelt. Und schon sieht eine Seite in allen aktuellen Browsern gleich aus :)

    Zumal man viele ELemente einfach an anderen Stellen wiederverwenden kann ohne groß C&P machen zu müssen. Das gefällt mir an Tableless Design am meisten. Das war früher mit den vielen Tabellen nicht möglich...heute hat man ein paar verschachtelte Divs, was bei Tabellen sehr schnell im Chaos und viel Suchen im Code endet.

  10. Hi,

    Tabellenloses Webdesign ist ja so ziehmlich das neuste was es gibt ...


    Auf welcher einsamen Insel hast'n du die letzen Jahre verbracht? :wink: CSS gibts in brauchbarer Form seit 1996. Das ist zehn Jahre her. So neu ist das Ganze also nicht mehr.

    jetzt frag ich mich, wo liegt der Vorteil am Tabellenlosen Design? Angeblich muss Google dann nicht so viele Daten verarbeiten, weil Tabellen viel Platz im Code wegnehmen, aber sonst?


    Das erste, was "Google" macht, wenn es Seiten verarbeitet, ist das Entfernen aller Tags, die nichts mit Inhalten zu tun haben. Eine Suchmaschine interessiert sich für Texte, nicht für schönen oder korrekten Quellcode, egal, mit welchen Tags er gebastelt wurde.

    Tabellen sind ja unheimlich praktisch, warum sollte man die jetzt auf einmal weglassen?

    Tabellen sind praktisch für Daten in Tabellenform. Dafür gibt es viele Möglichkeiten. Layout-Tabellen dagegen sind ein Missbrauch von HTML-Tags. Syntaktisch korrekt, aber semantisch verkehrt. Man kann einen Schraubenzieher auch zum Kartoffel-Schälen und Pizza-Zerteilen benutzen (frag mal einen Elektriker^^). Gemacht ist er aber für andere Zwecke. Punkt.

    Die Vorschriften für XHTML und CSS Standarts finde ich echt super, aber Tableless ist wirklich sinnlos ...

    Es heißt Standard:
    http://www.k-faktor.com/standart/
    Ich wüsste nicht, dass XHTML Tabellen verbieten würde. Und in CSS gibt es extra für Tabellen bestimmte Anweisungen, außerdem sogar die Möglichkeit Blockelemente (div, p, ...) wie Tabellen darzustellen. Wer auch immer dir erzählt hat, dass diese Standards Tabellen verbieten würden, hat keine Ahnung (also noch weniger als ich ...^^)


    Könntet ihr mir vielleicht sagen, was Tableless wirklich nützen soll? Und was meint ihr zum ganzen?

    Ohne Tabellen schaut der Quelltext aufgeräumter aus, weil man sich auf das Wesentliche konzentrieren kann und nicht die ganzen Tabellen-Interpretations-Regeln der unterschiedlichen Browser beachten muss. Letztendlich ist es nur eine etwas andere Technologie, die man lernen muss, wenn man von klein auf mit Tabellen-Layouts versaut wurde. Wer von Anfang an "richtiges HTML" gelernt hat, kommt prima ohne Layout-Tabellen klar. :cool:

    Streng genommen, gibt es Layout-Tabellen nur, weil sie früher (also vor langer Zeit) die einzige Möglichkeit waren, Blöcke nebeneinander darzustellen (sieht man mal von Frames ab -- aber die sind noch schlimmer *FURCHT*). Da dies aber mit CSS und position und float und Co. jetzt viel flexibler möglich ist, sollte man auf Tabellen zum Positionieren von Blöcken verzichten. Außerdem werden Anweisungen, die bestimmen, wo was in der Browserausgabe postioniert werden soll, aus dem HTML-Quelltext rausgehalten. Sie liegen im Style-Sheet, wo sie hingehören.

    Beitrag geändert: 22.11.2006 13:04:05 von alopex
  11. t*****b



    Tabellenloses Webdesign ist ja so ziehmlich das neuste was es gibt ...


    Auf welcher einsamen Insel hast'n du die letzen Jahre verbracht? :wink: CSS gibts in brauchbarer Form seit 1996. Das ist zehn Jahre her. So neu ist das Ganze also nicht mehr.


    Genau, das neueste technische ist Ajax.


    jetzt frag ich mich, wo liegt der Vorteil am Tabellenlosen Design? Angeblich muss Google dann nicht so viele Daten verarbeiten, weil Tabellen viel Platz im Code wegnehmen, aber sonst?


    Das erste, was "Google" macht, wenn es Seiten verarbeitet, ist das Entfernen aller Tags, die nichts mit Inhalten zu tun haben. Eine Suchmaschine interessiert sich für Texte, nicht für schönen oder korrekten Quellcode, egal, mit welchen Tags er gebastelt wurde.

    Stimmt nur teilweise, die Webseiten werden mit gesamten Quelltext bei Google gecached, derren Index ist aber nur der Textinhalt


    Die Vorschriften für XHTML und CSS Standarts finde ich echt super, aber Tableless ist wirklich sinnlos ...

    Es heißt Standard:
    http://www.k-faktor.com/standart/
    Ich wüsste nicht, dass XHTML Tabellen verbieten würde. Und in CSS gibt es extra für Tabellen bestimmte Anweisungen, außerdem sogar die Möglichkeit Blockelemente (div, p, ...) wie Tabellen darzustellen. Wer auch immer dir erzählt hat, dass diese Standards Tabellen verbieten würden, hat keine Ahnung (also noch weniger als ich ...^^)

    Die Standards "verbieten" Tabellen als Layoutform.



    Könntet ihr mir vielleicht sagen, was Tableless wirklich nützen soll? Und was meint ihr zum ganzen?

    Ohne Tabellen schaut der Quelltext aufgeräumter aus, weil man sich auf das Wesentliche konzentrieren kann und nicht die ganzen Tabellen-Interpretations-Regeln der unterschiedlichen Browser beachten muss. Letztendlich ist es nur eine etwas andere Technologie, die man lernen muss, wenn man von klein auf mit Tabellen-Layouts versaut wurde. Wer von Anfang an "richtiges HTML" gelernt hat, kommt prima ohne Layout-Tabellen klar. :cool:
    [/qote]

    Wie der Quellcode ausschaut, ist doch ziemlich schnuppe. Es kommt eher darauf an, dass möglichst viele Lesegeräte (zB Browser, auch auf Handys, etc.) die Webseite wie gewollt darstellen können und nicht zB alles untereinander (wie bei nem Tabellen-Layout). Zum Beispiel ist ein tabellenloses Layout wichtig für Vorlesegeräte für Sehbehinderte, öffentliche Einrichtungen in Deutschland müssen sich sogar an tableless halten.


    Streng genommen, gibt es Layout-Tabellen nur, weil sie früher (also vor langer Zeit) die einzige Möglichkeit waren, Blöcke nebeneinander darzustellen (sieht man mal von Frames ab -- aber die sind noch schlimmer *FURCHT*). Da dies aber mit CSS und position und float und Co. jetzt viel flexibler möglich ist, sollte man auf Tabellen zum Positionieren von Blöcken verzichten. Außerdem werden Anweisungen, die bestimmen, wo was in der Browserausgabe postioniert werden soll, aus dem HTML-Quelltext rausgehalten. Sie liegen im Style-Sheet, wo sie hingehören.

    Stimmt genau. Es wird versucht, Webseiten im strengen XML-Format zu erstellen, also nur <body></body> + CSS anstatt <body bgcolor="..."></body>. Das wird versucht, alles über CSS zu designen, damit man nur noch das reine XML-Schema hat. Stichwort: XHTML2, da wird das sehr streng genommen, ist aber noch nicht fertig entworfen vom W3C.
    Ich tu mich manchmal auch mit dem ganzen Div+CSS-Krams schwer, vor allem weil ich es nicht von Anfang an gewohnt war, wenn jemand anfängt HTML zu lernen, dann sollte man es am Besten gleich lernen ohne Tabellen, sondern mit Divs+CSS.
  12. e********l

    Genau, das neueste technische ist Ajax.

    DAs ist nicht richtig. AJAX beschreibt lediglich eine Möglichkeit der Zusammenarbeit von etablierten Webtechniken die es schon seit den frühen 90iger Jahren gibt. Von daher ist AJAX nichts wirklich neues, nur der Ansatz und die Einsatzmöglichkeiten im Netz haben sich verbessert. Denn JavaScript gibt es schon lange, XML sowieso und Asynchrone Seitenaufrufe waren damals auch schon möglich.

    AJAX: Asynchronous JavaScript and XML
  13. t*****b


    Genau, das neueste technische ist Ajax.

    DAs ist nicht richtig. AJAX beschreibt lediglich eine Möglichkeit der Zusammenarbeit von etablierten Webtechniken die es schon seit den frühen 90iger Jahren gibt. Von daher ist AJAX nichts wirklich neues, nur der Ansatz und die Einsatzmöglichkeiten im Netz haben sich verbessert. Denn JavaScript gibt es schon lange, XML sowieso und Asynchrone Seitenaufrufe waren damals auch schon möglich.

    AJAX: Asynchronous JavaScript and XML


    Das XMLHttpRequest gibt es erst seit dem IE Version 5 die so weit ich weiß 1999 veröffentlicht wurde und erst dies ermöglichte Ajax in der heutigen Form, ein Jahr davor gab es lediglich einige Konzepte/andere Umsatzarten weiß aber darüber nich so viel bescheid (irgendeine Script-Remting-Komponente oder so).
    Von dem her "relativ" neu ;)
  14. e********l

    In solchen Fällen hilft Wikipedia einem immer ;)

    Ajax Ursprünge
    Von wem die Begriffsschöpfung Ajax ursprünglich stammt, ist nicht mehr eindeutig nachvollziehbar. Sicher ist jedoch, dass den Begriff Jesse James Garrett (Mitarbeiter der Agentur Adaptive Path), in seinem Aufsatz Ajax: A New Approach to Web Applications maßgeblich geprägt hat. Grundsätzlich waren die technologischen Grundlagen und die Vorgehensweise aber bereits bekannt und wurden generell mit dem Begriff XMLHttpRequest beschrieben. Wenn man so will, hat Garrett also die Marke Ajax erschaffen, um so diverse Software-Technologien unter einem Begriff zusammenzufassen.

    Die Idee und die damit verbundenen Technologien, welche dem Ajax-Konzept zugrunde liegt, gibt es in vergleichbarer Form schon seit etwa 1998. Die erste Komponente, die es ermöglichte, clientseitig eine HTTP-Anforderung auszulösen, basierte auf einer von Microsoft entwickelten Remote-Scripting-Komponente [3]. Später wurde diese Idee durch das Outlook Web Access-Team verfeinert. Diese Komponente ist Teil des Microsoft-Exchange-Servers und wurde auch bald, in Form einer XML-Unterstützung, als Bestandteil des Internet Explorer 4.0 ausgeliefert[4]. Manche Beobachter stufen Outlook Web Access als ersten erfolgreichen Vertreter des Ajax-Konzepts ein. Dennoch basierten diese sehr frühen Umsetzungen des Konzeptes teilweise noch nicht auf dem XMLHttpRequest-Objekt.


    Und ob nun 99 oder 98 ist trivial, denn in der Informationstechnologie sind diese 7-8 Jahre eine halbe Ewigkeit im Vergleich zur Entwicklungsgeschwindigkeit anderer Technologiebereiche.
  15. Autor dieses Themas

    heavyraptor

    heavyraptor hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    vielen Dank für die vielen Antworten, jetzt weiss ich wirklich bescheid :biggrin:.
    Jetzt verstehe ich schon, warum Tabellenloses Webdesign vorteilhaft ist. Ich selber versuche immer div-Tags zu verwenden, aber natürlich braucht man auch mal Tabllen um z.B. Daten ordentlich aufzulisten.
    Meiner Meinung nach sollte man zuerst Vorschriften für veraltete Tags erstellen, wie z.B. font, was wirklich viel vom Quelltext aus macht, aber es ist mir jetzt ja klar, warum man Tabellen nicht zu oft verwenden sollte.

    Übrigens kann man alle Einstellungen des Table- und td-, sowie tr-Tags, über CSS steuern. Das wusste ich zuerst gar nicht und deswegen verwendete ich immer Attribute wie cellspacing, border oder cellpadding. Das nimmt ja schon sehr viel Platz weg, mit CSS ist dieses Problem gelöst.

    Ich nehme mal an, dass die Tableless-Vorschrift verhindern sollte, dass man z.B. bei Designsveränderung viel am Quelltext verändern muss, sondern dann über CSS sofort alles verändern kann. Dies ist natürlich ein riesiger Vorteil.

    mfg,
    hr
  16. w******f

    Auch kommt man den Usern entgegen die, - aus was für Gründen auch immer, sei es sehschwäche -, ihren Browser so konfiguieren das die Schrift größer ist. Barrierefreiheit ist das Stichwort: http://de.wikipedia.org/wiki/Barrierefreies_Internet#Positionierung_von_Elementen


    Um Elemente auf einer Seite zu plazieren, können zum einen Tabellenkonstruktionen eingesetzt werden, zum anderen lassen sich Elemente mit Cascading Style Sheets mittels genauer Koordinaten positionieren. Durch die Nutzung von Tabellen wird der Quelltext unnötig aufgebläht, da auch Bereiche definiert werden müssen, die gar nicht genutzt werden. Mit Cascading Style Sheets müssen nur Elemente definiert werden, die auch benötigt werden. Auch Überlappungen von einzelnen Elementen (Vorder- und Hintergrundelemente in verschiedenen Layern) sind möglich.

    Besonders vorteilhaft ist aber vor allem die Unabhängigkeit der angezeigten Position von der im Quelltext. So kann im HTML-Dokument der Kopfbereich des sichtbaren Inhalts erst am Ende definiert werden. Wenn dieser z. B. mit Bannern versehen wird, welche für Nutzer mit Handicap meist eher störend sind, so werden diese am Ende des Quelltextes definiert. Somit müssen Benutzer von Screenreadern nicht erst uninteressantes lesen, sondern können direkt den relevanten Inhalt nutzen.


    Beitrag geändert: 22.11.2006 16:51:28 von waldwolf

    Beitrag geändert: 22.11.2006 16:52:26 von waldwolf

    Beitrag geändert: 22.11.2006 16:52:42 von waldwolf
  17. mh, sagen wir so. Sinnlos ist es mit sicherheit nciht, hingegen muss ich sagen das ich allerdings nen tieferen Sinn nciht sehe (Gtu der Quellcode wird um einige Zeilen kurzer) aber ich denke das das nicht so gravierend ist.

    und wie sagt man immer so schön: "Never change a running System!" in diesem Sinne denke ich das ich jetzt nicht umbegindt anfangen werde alle Websites auf dieses Standart umzurüsten.
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!