kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Template vs Plugin - wie beides verbinden?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    reimann

    Kostenloser Webspace von reimann

    reimann hat kostenlosen Webspace.

    Naja ich setz mich jetzt, wo ich nächste Woche (nur) Vorabi habe mal wieder hin und code was, allerdings hab ich da ein Problem. Einerseits möchte ich Templates verwenden, andererseits aber auch Plugins ermöglichen, allerdings würden Daten, die von den Plugins angezeigt werden, ja garnicht angezeigt, außer sie sind im Template enthalten, wenn ich aber jetzt für jedes Plugin eigenständig Templates nutze, dann sind zwar alle versorgt, aber es sieht kunderbunt aus. Wenn ich aber ein Template für alles nehme, muss ja der Templatedesigner jedes Template berücksichtigen, was er ja nicht immer kennen muss. Hab mir auch Joomla angesehn, da wurde zweiteres gemacht.
    Kann mir da einer durch nen Gedankenblitz weiterhelfen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Äh, könntest du bitte genauer sagen, was du willst?

    Ich zumindest verstehe nur Bahnhof...

    Die Begriffe Temple und Plugin sind sehr breit gefasst und können unterschiedliche Bedeutungen haben ...
  4. Autor dieses Themas

    reimann

    Kostenloser Webspace von reimann

    reimann hat kostenlosen Webspace.

    Ok, also ich möchte dynamische Sites, wie ein cMS so in der Art eben. Dabei sind Templates inhaltunabhängige Vorschriften, wie Inhalt jedeer Art dargestellt werden soll. Allerdings verwendet man da ja bestimmte Variablen, die beim parsen eingesetzt werden. außerdem soll es per Plugin erweiterbar sein, allerdings sollen die Plugins ja auch etwas anzeigen. Das wäre dann in einer Variable gespeichert, die beim parsen garnicht berücksichtigt wird. Also könnte jedes Plugin eine Art Untertemplate mitbringen, was allerdings dazu führen würde, dass man die Templates aller Plugins farblich anpassen müsste. Dann könnte man eben ein Template für die gesamte Website machen, was eben auch Plugins berücksichtigt, aber eben nur die, die dem Autor des Template auch bekannt sind.
    Nehmen wir mal ne ganz sinnlose Website an. Dann möchte jemand eine Statistik anzeigen, allerdings werden in dem Template die Daten, die das Plugin bereitstellt garnicht berücksichtigt und auch nicht angezeigt, außer jemand baut es ein, aber ein anderes Plugin könnte nicht enthalten sein. So macht es z.Bsp. Joomla soweit ich es verstanden habe. Es könnte aber eben auch jedes Plugin selbst ein Untertemplate mitbringen, aber hier wäre es eben nicht an das normale Sitetemplate angepasst und würde schlimm aussehen.
    Aus dem Template:
    <div><?php echo $name; ?></div>

    wird
    <div><?php echo $name; ?></div>
    <div><?php echo $email; ?></div>

    sozusagen, aber wenn jetzt ein Plugin $adresse zwar bereitstellt, aber es im Template nicht steht wird es nicht angezeigt.

    Hoffe jetzt wars verständlicher.
  5. g****e

    du könntest, wenn du es schnell haben willst, dir ilchClan runterladen und das nutzen und modellieren xD
    plugins schreiben ist hamma easy, templates so anzupassen ebenfalls

    sonst würd ich dir empfehlen mit platzhaltern zu arbeiten. das "template" einzulesen, es auf bestimmte platzhaltermuster zu untersuchen, dort den inhalt der plugins wiederzugeben. ich hab keine konkrete idee, nichts ausgereiftes, aber so könnte es klappen. probieren geht über studieren xD
  6. Autor dieses Themas

    reimann

    Kostenloser Webspace von reimann

    reimann hat kostenlosen Webspace.

    Ja aber es geht doch eigentlich darum, dass Template dem Inhalt anzupassen statt andersrum.:nosmile:
    Wie ein Template funktioniert weiß ich, nur es mit unbegrenzt vielen bzw. unterschiedlich kombinierten Plugins zu kombinieren ist schwierig.
  7. Es hängt davon ab, wie dein System genau funktionieren soll.

    Fortschrittliche Template-Engines (sieh dir mal Twig an) unterstützen beispielsweise Vererbung. D.h. das Template eines Plugins könnte das Template der Seite stellenweise erweitern, aber ansonsten unberührt lassen.

    Problematisch dabei ist, das auch die besten Template-Engines keien Multiple-Inheritance unterstützen, d.h. es wird Problematisch, sobald du viele Plugins hast.

    Andere Systeme bieten es ja auch an Plugins an bestimmten Stellen zu positionieren (Footer, Sidebar, OverNews, UnderNews, ...) und bieten auch ein bestimmtes Farbarray, das zu benutzen ist (natürlich nicht ausschließlich.) D.h. der Templatedesigner gibt ein paar Farben an, die man am besten nutzen sollte.
  8. Autor dieses Themas

    reimann

    Kostenloser Webspace von reimann

    reimann hat kostenlosen Webspace.

    Na dann werd ich das wohl so amchen, dass wenn dieses Plugin nicht im Template enthalten ist, es selbst seine Darstellung anhand der Regeln des Templates erstellt. Muss ich mich wieder traditionell mit Papier und Stift hinsetzen und drüber nachdenken.
    Twig werd ich mir auf jedenfall mal ansehn.:thumb:
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!