kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Termine verwalten

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    chk89

    chk89 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich habe mit php ein script geschrieben, mit dem ich Termine und noch einiges andere mehr in eine Datenbank eintragen kann. Der Termin wird in eine datevariable gespeichert.
    Nun möchte ich gerne auf der Startseite den nächsten Termin anzeigen lassen. Hierfür würde ich mittels php den heutigen Tag abfragen und mit den gespeicherten Termine vergleichen.
    Leider hab ich keine Idee wie ich das machen kann, dass der aktuellste angezeigt wird, der erst in zb 3 tagen ist.
    Hat wer eine Idee für mich?
    Vielen Dank und Lg
    chk89
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. SELECT * FROM ... WHERE date =< currTime ORDER BY date LIMIT 1

    sollte funktionieren...
  4. mit .... "größer als" HEUTE und "LIMIT 1"

    ungefähr so:
    SELECT * FROM deine_tabelle WHERE datumspalte >= CURDATE() ORDER BY datumspalte LIMIT 1


    oder halt mit Datum als PHP-Variable

    $heute = date('Y-m-d'); 
    $sql = "SELECT * FROM deine_tabelle WHERE datumspalte >= ".$heute". LIMIT 1";


    in der datumspalte sollte das Datum im Format YYYY-mm-dd stehen, z.B.:
    2013-02-03


    gut wäre auch noch, dass beim Datum speichern und auslesen (in PHP und in MySQL)
    jeweols die gleiche TIMEZONE gesetzt ist, also nicht einmal USA Zeit und anderes mal Deutsche Zeit

    date_default_timezone_set('Europe/Berlin');


    wie man (ob man überhaupt) in MySQL die Zeitzone (TIMEZONE) setzen kann, weiss ich nicht

    EDIT:
    @tobiworlds ... wieso kleiner-gleich ??? ... das wäre dann ja Vergangenheit ... ?!
    ich denke der TE will das "Nächste" Datum, also in der Zukunft ... oder ??

    und OK ... auch mit ORDER BY ... evtl sogar mit ASC (aufsteigend) in der Abfrage
    damit wirklich das neueset "nächste" Datum kommt, wenn Reihenfolge nicht in Tabelle (IDs) stimmt



    Beitrag zuletzt geändert: 3.2.2013 11:27:39 von kreditplan
  5. Autor dieses Themas

    chk89

    chk89 hat kostenlosen Webspace.

    Dankeschön für die schnelle Antwort :)
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!