kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Text-align: justify !

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    psd

    psd hat kostenlosen Webspace.

    Hey wie der Titel schon sagt gehts um die Definition von
    text-align:justify;

    die als Blocksatz angezeigt wird.

    Jetzt ist meine frage wie ich einen links / rechts bündigen blocksatz hinbekomme ?
    Hab leider bei google nix gefunden .....

    danke schonmal

    Beitrag zuletzt geändert: 14.1.2010 8:57:24 von psd
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wenn ich mich nicht täusche:

    text-align:right;


    und

    text-align:left;


    Aber das ist dann kein Blocksatz. Denn ein Blocksatz zeichnet sich dadurch aus, dass er sowohl links als auch rechts "bundiert" ist.

    Edit: Wenn du allerdings einen Blocksatz selbst ausrichten willst, dann greif zu der Methode, die wagnerm gepostet hat.

    Beitrag zuletzt geändert: 14.1.2010 9:07:11 von karpfen
  4. Vielleicht hilfts, wenn du den Text in ein <div> verpackst, den Text darin als Blocksatz gestaltest und das <div> dann links oder rechts ausrichtest.

    mfg
  5. Autor dieses Themas

    psd

    psd hat kostenlosen Webspace.

    hmm frage wohl nicht richtig formuliert

    Blocksatz soll es ja sein aber der letzte absatz/das ende des satzes. soll eben nicht mehr auf die komplette breite gezogen werden.

    Das der teil dann links ist hab ich hinbekommen durch ein <br />zwischen den absätzen aber jetzt möchte ich das nicht links sondern rechts haben.

    Bsp: http://digital-collective.de/lima-bsp/text_formation.gif

    klar ich könnte das ende in einen
    <span style="text-align:center;">

    packen aber da sich die webseite/div an auflösungen anpasst wird da wohl nix draus.

    hoff mir kann jemand helfen.
  6. Eine CSS Eigenschaft gibt es dafür nicht. Du musst dich also entweder so zufrieden geben, wie es ist, oder dir mit anderen Methoden, wie der oben genannten helfen.
    Wie du aber auch schon gesagt hast, ist das nicht optimal, somit würde es nur noch helfen mit JS die Textbreite zu bestimmen und die letzte Zeile entsprechend zu behandeln.
  7. Autor dieses Themas

    psd

    psd hat kostenlosen Webspace.

    danke euch für die antworten werd jetzt eben mit normalem Blocksatz machen. Sobald jemand noch eine lösung findet kann er sie mir ja per PN schicken.

    mfg
    psd
  8. Also eine generische CSS Lösung für dieses Problem gibt es - wie andere schon sagten - nicht. Ein Text kann entweder nur Blocksatz, zentriert, links- o. rechtsbündig ausgerichtet sein. Es wäre nur sehr aufwendig umzusetzen, aber auf Kosten des natürlichen Fließtextes und mit rechtsbündiger Positionierung der letzten Zeile, die aber von dem Inhalt des restlichen Textes auf DOM-Ebene abgeschnitten wäre. Also zwar optisch okay, aber von der Codequalität würde das gegen alle guten Sitten verstoßen.

    EDIT:

    Mir fällt da doch noch was ein, es ist zwar auch keine saubere Lösung, weder generisch, noch von gutem Stil, aber für eine künstlerische Seite eine Möglichkeit, wie man es einigermaßen sauber hinbekommt:

    <p>
    Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed eiusmod tempor incidunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquid ex ea commodi consequat. Quis aute iure reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint obcaecat cupiditat non proident, sunt in culpa qui &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
    <span style="float:right">officia deserunt mollit anim id est laborum.</span>
    </p>


    Zur Erklärung: Man muss sichergehen, dass man den Cut zur letzten Zeile so wählt, dass es wirklich noch in die alte Zeile passt (was bedeutet, dass diese Lösung nur mit einem festgewählten Text in einem festgesetzten Rahmen (hinsichtlich der Breite) funktioniert. Die mit Leerzeichen angehängten Platzhalter-Leerzeichen (&nbsp;) dienen dazu, über das Ende der Zeile hinaus Platz einzufordern, was dafür sorgt, dass die Zeile davor noch im Blocksatz angezeigt wird (ggfls müssen noch ein paar Platzhalter dazu). Die letzte Zeile im Span ist glaube ich selbsterklärend.

    Beitrag zuletzt geändert: 14.1.2010 13:57:04 von rmc
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!