kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Text in Textfeld lässt sich nicht ausrichten

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    b****r

    Hi Leute,

    mein CSS wissen und Google ist am Ende. Hat wer ne idee wie ich den Text im Textfeld dazu bringen kann mittig ausgerichtet zu sein?

    http://beliar.lima-city.de/textfeld.png

    .textfield {
    	font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
    	font-size: 10px;
    	vertical-align: bottom;
    	color: #8c8c8c;
    	font-weight: bold;
    	height: 16px;
    	width: 130px;
    	line-height: 100%;
    	margin: 0px;
    	padding: 0px;
    	text-indent: 2px;
    	display: block;
    	border: 1px solid #9e9e9e;
    }
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    text-align:center;
  4. Autor dieses Themas

    b****r


    text-align:center;

    gut da hätt ich mich genauer ausdrücken sollen

    nicht horizontal mittig sondern vertical mittig.

    hab das textfeld (auf wunsch) vergrößert (von 16 auf 19 px) und jetzt klebt der text noch weiter oben


    Beitrag geändert: 21.7.2008 15:10:00 von beliar


    Beitrag geändert: 21.7.2008 15:14:57 von beliar
  5. `line-height: [Gleiche Höhe wie die Textbox];`

    Wenn die Textbox `16px` hoch ist:

    `line-height: 16px;`

    Ryan
  6. Autor dieses Themas

    b****r


    `line-height: [Gleiche Höhe wie die Textbox];`

    Wenn die Textbox `16px` hoch ist:

    `line-height: 16px;`

    Ryan

    line-height war zwar schon auf 100% aber selbst eine angabe in px hat nichts ergeben der text ist immer noch zu hoch

    http://beliar.lima-city.de/textfeld2.png
  7. m******s

    Also, da du schon vertical-align gesetzt hast....

    Du könntest es höchstens mal mit margin-top und margin-bottom probieren.... Entweder beide auf die Höhe
    Textfeldhöhe - Textfeldpadding - Texthöhe
    setzen oder mal probieren beides auf auto zu setzen... so zentriert man zumindest divs....
  8. Autor dieses Themas

    b****r


    Also, da du schon vertical-align gesetzt hast....

    Du könntest es höchstens mal mit margin-top und margin-bottom probieren.... Entweder beide auf die Höhe
    Textfeldhöhe - Textfeldpadding - Texthöhe
    setzen oder mal probieren beides auf auto zu setzen... so zentriert man zumindest divs....


    beides leider erfolglos

    Nachtrag:
    ich habe den font-size testweise mal auf 19 px erhöht. trotzdem ist er nicht ganz unten weil er eben platz braucht für ein kleines \"g\", das könnte ich verkraften. verkleinere ich die Schrift dann richtet er es eben nach oben aus --> je kleiner die schrift desto weiter oben ist der Text und das TF schaut leer aus :(

    Beitrag geändert: 21.7.2008 16:05:04 von beliar
  9. Du könntest ja Innenabstände für oben und unten gleichmäßig definieren. (`padding: 2px 0;`) und `height` entfernen.

    (Komisch... `line-height` müsste in der Regel funktionieren; dass es in einem Textfeld nicht funktioniert, wundert mich ein bisschen)

    Ryan

    Beitrag geändert: 21.7.2008 16:10:20 von ryanblack
  10. Autor dieses Themas

    b****r


    Du könntest ja Innenabstände für oben und unten gleichmäßig definieren. (`padding: 2px 0;`) und `height` entfernen.

    (Komisch... `line-height` müsste in der Regel funktionieren; dass es in einem Textfeld nicht funktioniert, wundert mich ein bisschen)

    Ryan

    Beitrag geändert: 21.7.2008 16:10:20 von ryanblack

    nette idee aber ... *GG* anstatt mir den text weiter nach unten zu verscheieben macht der einfach mal das TF größer ROFL

    Nachtrag: hab die höhe entfernt vom TF. Die lösung passt beim FF aber weder beim IE6 noch beim IE7 GRML

    Beitrag geändert: 21.7.2008 16:22:27 von beliar
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!