kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Text mit Einblendeffekt

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Hallo ich möchte auf meiner Homepage einen kurzen Text einblenden lassen, der dann auch stehen bleibt.
    Ich dachte natürlich sofort an ein "gif-Bild", jedoch finde ich kein Programm (das Freeware ist, was so etwas kann).
    Kennt von euch einer eins?

    Ich dachte an so eine Art Powerpoint-Einblendeffekt.
    Am besten wäre es natürlich wenn ich einfach eine Powerpoint erstellen könnte und dann das ganze als "gif-Bild" abspeichern könnte, jedoch geht das ja meine ich nur ohne die Effekte.

    Kann mir jemand helfen?

    Ich wäre auch für eine ganz andere Umsetzungsidee zum Beispiel Flash dankbar, jedoch muss es kostenlos sein, den Text zu erstellen.

    Beitrag geändert: 9.1.2009 19:52:27 von no-smoke
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ein animiertes Gif Bild kann man auch auf Gifmake erstellen. Du musst nur die einzelnen Frames hochladen, die Zeiten regulieren, "Animation Loop" auf 1 stellen und dann auf "Generate Gif" klicken.

    Alternativ kannst du den Text per Javascript einblenden lassen, das sieht dann auch besser aus. (Ich empfehle eine Javascript Bibliothek dazu. Mootools. Doku.)

    Ryan

  4. Du brauchst eine JS Bibliothek wie z.b. jquery ( http://jqueryjs.googlecode.com/files/jquery-1.2.6.pack.js )..
    Runterladen und in das Verzeichnis als jquery.js speichern. (Kannst natürlich auch in einen Unterordner stekcen, nur musst den Code anpassen):

    Dann erstellst du deine HTML / PHP datei..
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"> 
    <html> 
      <head> 
        <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=windows-1250"> 
        <title>..</title> 
        <script src="jquery.js" type="text/javascript"></script> 
    	<script type="text/javascript"> 
    		$(document).ready(function(){ // Diese Funktion wird aufgerufen, wenn die Seite geladen wurde.
    			$("#fadeindiv").animate({opacity: 0.01}, 1); // weil IE sonst mist baut.
    			$("#fadeindiv").animate({opacity: 1.0}, 5000); // animiert #fadediv indem es innerhalb von 5000 ms das CSS attribut opacity auf 1.0 bringt. die 5000 kann man also höher machen um es langsamer zu am chen und umgekehrt.
    		});
    	</script> 
      </head> 
      <body> 
        <noscript>Diese Seite benötigt Javascript.</noscript> 
        <div id="fadeindiv" style="opacity:0.0;">Hier ein Text oder bild rein was eingefadet werden soll.</div>
      </body> 
    </html>


    Ich weiß nicht wie viele (Vor)Kenntnisse du hast, also hab ich beim JS code ein wenig kommentiert. Ich denke HTML kannst du und deshalb dürfte das eigtl alles klar sein ;)

    Das ganze auf meiner HP in aktion:
    http://vresh.net/
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!