kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Textdatei als Download

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    gaestefun

    Kostenloser Webspace von gaestefun

    gaestefun hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    Ich würde gerne einen Textdateidownload aus einer Datenbank anbeiten,
    damit meine ich:
    Der Klickt auf den Downlaodlink
    Aus der Datenbank werden die Daten geladen und als textdatei ausgegeben
    Die Textdatei soll sofort gedownlaodet werden

    Weiß jemand wie das geht, die textdatei soll nicht wirklich existieren, sowas ähnliches wie mitden PHP Bildern
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. <?PHP
    $string = 'Lima-City ist toll!';
    
    header('Content-type: text/plain');
    header('Content-Disposition: attachment; filename="datei.txt"');
    die(echo($string));
    ?>
  4. @fabo: Warum `die(echo($string))`? `die($string)` wäre sinnvoll oder aber `echo $string`.
  5. arbeite nicht oft mit den headern,
    aber so müsste es gehen:

    Du erstellst eine php Datei, welche Zugriff auf die Datenbank hat und den Inhalt der zu generierenden Textdatei enthält.
    dann benötigst du noch dieses:

    header("Content-type: text/plain");
    header("Content-disposition: attachment; filename=".$FileName."");

    Ob Content-disposition: attachment; in deinem Fall benötigt wird kann ich dir spontan nicht sagen.. müsste ich dann erst testen..
    Aber das kannst du ja sicher auch ;)

    Nach den headern gibst du dann den Text aus, der in der Datei stehen soll..

    .: edit :.
    uhh, zu langsam ;(

    Beitrag zuletzt geändert: 30.7.2010 21:17:47 von ravenc
  6. Autor dieses Themas

    gaestefun

    Kostenloser Webspace von gaestefun

    gaestefun hat kostenlosen Webspace.

    Ok, es hat Funktioniert, nur war ich darüber überrasch, das die contentsetzung auch am ende Funktioniert, ich kannte es immer nur am anfang

    Trotzdem danke
  7. gaestefun schrieb:
    Ok, es hat Funktioniert, nur war ich darüber überrasch, das die contentsetzung auch am ende Funktioniert, ich kannte es immer nur am anfang

    Trotzdem danke


    Solange nichts ausgegeben wird kannst du immer Header einsetzen. Erst wenn schon echo/print/var_dump benutzt wurde oder vor <?php etwas steht funktioniert das nicht.
  8. nikic schrieb:
    @fabo: Warum `die(echo($string))`? `die($string)` wäre sinnvoll oder aber `echo $string`.


    Stimmt. Keine Ahnung, wo ich da mit meinen Gedanken war ^^
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!