kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Textfeld

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    onlysteul

    onlysteul hat kostenlosen Webspace.

    Ich wollte wissen wie man ein Textfeld macht in dem es nur eine bestimmte anzahl von zeichen geben darf. Am besten wäre es wenn es neben dran noch ein feld hat das mir sagt wie viel ich noch eingeben kann.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. in forlmularen kannst du für die textfelder mit \"size\" und \"maxlength\" vorgeben wieviel zeichen erlaubt sind siehe: http://de.selfhtml.org/html/formulare/eingabe.htm#felder

    wieviel zeichen bereits eingegeben sind bekommst du mit javascript raus.
    du musst dabei mit den events \"onkeyup\" und \"onmouseup\" eine javascript-funktion aufrufen, die immer wieder die \".length\" des inhalts deines input-feldes aus liest und in einem textfeld den inhalt mit den neuen verbleibende zeichen füllt. logischer weise rechnet das skript aus maxlänge - eingabe = verbleibend.
  4. s********r


    in forlmularen kannst du für die textfelder mit \"size\" und \"maxlength\" vorgeben wieviel zeichen erlaubt sind siehe: http://de.selfhtml.org/html/formulare/eingabe.htm#felder

    wieviel zeichen bereits eingegeben sind bekommst du mit javascript raus.
    du musst dabei mit den events \"onkeyup\" und \"onmouseup\" eine javascript-funktion aufrufen, die immer wieder die \".length\" des inhalts deines input-feldes aus liest und in einem textfeld den inhalt mit den neuen verbleibende zeichen füllt. logischer weise rechnet das skript aus maxlänge - eingabe = verbleibend.


    So, wie ich das verstehe sucht er nicht eine Funktion, die Input-Felder begrenzt sondern eine Funktion, die mehrzeilige Textfelder begrenzt, wie etwa bei unserer Signatur.

    Nach kurzem Googeln von Selfhtml:

    <html>
    <body>
    <script language=\"JavaScript\">
    function CountMax()
    {
        var wert,max;
        max = 120;
        wert = max-document.form.textlaenge.value.length;
            if (wert < 0)
            {
                alert(\"Es dürfen nicht mehr als \" + max + \" Zeichen eingegeben werden!\");
            }
            else
            {
                document.form.len.value = max - document.form.textlaenge.value.length;
            }
    }
    </script>
    
    <form method=\"post\"  name=\"form\">
    <textarea class=\"lauftext\" wrap=\"virtual\" name=\"textlaenge\" cols=\"30\" rows=\"8\" OnKeydown=\"CountMax()\" OnFocus=\"CountMax()\" OnKeyup=\"CountMax()\" OnChange=\"CountMax()\" OnClick=\"CountMax()\" >
    </textarea>
    <input name=\"len\" value=\"120\" size=3 readonly class=\"lauftext\">
    </form>
    
    </body>
    </html>


    MfG

    sebigisler

    {EDIT: Nicht vergessen, dass das mit dem Ausschalten von JS im Browser umgangen werden kann... Deshalb immer noch eine PHP-Funktion einbauen, die den Rest abschneidet, der verbotenerweise doch mitgekommen ist:

    $text = substr($text, 0, 120);

    Hättest eigentlich auch den Quelltext im Signaturmenu untersuchen können - wenn mein Code nichts hilft, kannst du das ja immer noch tun}

    Beitrag geändert: 18.5.2008 9:08:36 von sebigisler
  5. Wenn der auf PHP basiert, dann hat er damit wohl nichts erreicht.

  6. Hättest eigentlich auch den Quelltext im Signaturmenu untersuchen können - wenn mein Code nichts hilft, kannst du das ja immer noch tun}


    also der Code bei der Signatur basiert auch auf Java-Script. Ob da auch noch ein PHP-Script die Zeichen überprüft kann man ja nicht wissen.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!