kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


TFT Bildschirm modden

lima-cityForumHeim-PCModding

  1. Autor dieses Themas

    warriorsofpeace

    warriorsofpeace hat kostenlosen Webspace.

    Hi !

    Ich würd meinen TFT tag/bildschirm">Bildschirm gerne modden.
    Wollt einmal rund herum ein paar LED`s anbringen.
    Leider hab ich von diesen dingern keine ahnung und wollt mal fragen ob ich die benötigte spannung irgendwie vom Bildschirm selbst kriegen kann. Weiß nicht was die dinger so generell für Trafos drinne haben wo ich das vllt. abzweigen kann. Auf dem Typenschild des Bildschirms steht jedenfalls nicht, und bevor ich den aufschraube wollt ich fragen ob jemand mir ein paar Tipps oder erfahrungen geben kann.

    Danke im Voraus
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m******y

    Ich glaube nicht, dass ein TFT-Bildschirm für LED's ausgerüstet ist. Warum sollte der mehr Leistung herbringen als er braucht? Man kann den ja nicht irgendwie aufrüsten oder so und der Hersteller spart natürlich auch wo es nur geht. Außerdem denk ich mal, dass es da ein Platzproblem geben wird.
    Ach ja und ich würde den, falls du da was dran machst auf jeden Fall vorher nen Tag oder 2 stehen lassen ohne Strom. Da sind meines Wissens nach Kondensatoren drin, die sich nicht sofort entladen und dann ist es natürlich lebensgefährlich da dran rumzufummeln (besonders wenn du auch noch lackieren willst).
    Wenn du dich auskennst mit Stromversorgung kannst du natürlich deinem TFT ein ganz neues Innenleben verpassen und somit auch deine Lämpchen mit Strom versorgen. Ich persönlich stelle mir das aber etwas störend vor beim CS-Zocken bunte Lämpchen am Rande des Sichtfelds zu haben XD
    Du kannst auch einfach ne Lichterkette um deinen TFT wickeln :p

    ämäfgeh
  4. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    12V lebensgefährlich... na ja...

    Mein Fujitsu-Siemens hat ein externes Netzteil und arbeitet intern mit 12V. Die meisten LEDs haben eine Arbeitsspannung von 3-5V. Daher müssen erstmal die Spannungen per Wiederstand angepasst werden. Viel Spaß dabei. V.a. verlierst du jeglichen Garantieanspruch auf den Monitor, was mir das bisschen Geblinke nicht wert wäre. Da hängst du wirklich besser ne Lichterkette drum herum auf oder übst zuerst mit einem alten Bildschirm, der nicht mehr gebraucht wird und so oder so nicht mehr unter Garantie fährt.
  5. m******y

    Also bei mir steht hinten aufm TFT 240V und 1,2 A drauf. Das ist soweit ich weiß schon lebensgefährlich :o Ich denke mal sein TFT hat auch ein internes Netzteil ^.^
    Das Tolle an ner Lichterkette ist, dass man sie jederzeit wieder wegmachen kann :3
    Wenn die Garantie eh schon abgelaufen ist und du genug Kohle für nen neuen Bildschirm hast dann kannst du ja mal drauf los schnippeln und werkeln :) Wie Schrotti glaub ich allerdings, dass das ein wenig kompliziert wird..
  6. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Na ja, ich schließ einiges an die interne Stromversorgung meines Computers an. Switch, Bildschirm, externe Festplatte, wird bei mir alles über die 12- und 5-Volt Leitung meines Rechners gespeist, aber der Monitor intern arbeitet mit mir unbekannten Spannungen. Da das wahrscheinlich nicht öffentlich dokumentiert ist, kann man sich mit einem Voltmeter vergnügen und erstmal eine Leitung suchen, dann die benötigte Spannung rausfinden, dann Wiederstände kaufen und hoffen, dass nicht dadurch was anderes zu wenig Strom bekommt... Wie gesagt: Ich würds lassen und das Modding aufs Gehäuse beschränken.
  7. Also ich habe selber einen gemoddeten Bildschirm, den 24er Dell... Da der Rand bei meinem Modell
    sehr schmal ist, war es eine ziemliche scheiß Fuddelarbeit! (nicht empfehlenswert)
    Aber wenn du einen mehr als Ringfinger breiten Rand hast, würde ich es drauf anlegen.
    Wie schon vorher erwähnt solltest du ihn komplett abstecken (Steckdose, PC, Lautsprecher, etc),
    ihn mit einem Handtuch abdecken (so wurds mir auch beigebracht =D ) und 1 bis 2 Tage stehen lassen.
    Was die LEDs betrifft, nimmst du am besten 9V oder 12V LEDs (kommt auf die Bildschirmspannung drauf an,
    bei den meisten Modellen sind es ca 9 oder ca 12 V), damit du am Ende keine durchgebrannten LEDs hast ;P
    Die Stromversorgung der LEDs ist auch kein Thema!
    Nachdem du deinen Bildschirm auseinander gebaut hast, solltest du ihn dir GENAUSTENS von innen betrachten.
    Der Rest ergibt sich von selbst, glaub mir ;)
    Mfg Jean
  8. Bei den LEDs ist nicht nur die Spannung wichtig, vielmehr werden zu hohe Ströme die LEDs zerschießen. Ich würde allerdings besser die Finger davon lassen, wenn man da keine Ahnung von hat. Außerdem erst recht, wenn man sich nicht sicher ist, das es klappt und man auf den Monitor angewiesen ist.
    Falls du es dennoch versuchst....viel Erfolg!
  9. e********t

    Hallo,


    So LED Lichter an der Seite stört ja voll am Computern. Ja, es ist schön, aber viel zu aufwändig das zu bauen. Ja, jeder muss es selbst entscheiden. Aber da musst du ja Löcher in den Bildschirm bohren, und dann LED Licher einsetzen & Strom verlegen etc.



    Gruß Markus.



  10. Was ne gute Idee ist, LEDs an den Audio-ausgang koppeln... machste unter dem Monitor ne kleine LED-Leiste und anhand der Tonaktivität hast du von links nach rechts unterschiedliche Lautstärke... damit kannst du dann unterscheiden, z.B, beim CS, aus welcher Richtugn das Schrittgeräusch kommt. Wie genau das geht, damit keine störungen auftreten weiß ich nciht, aber es gibt schon fertige Lösungen dafür...
  11. t*******y

    warriorsofpeace schrieb:
    Hi !

    Ich würd meinen TFT Bildschirm gerne modden.
    Wollt einmal rund herum ein paar LED`s anbringen.
    Leider hab ich von diesen dingern keine ahnung und wollt mal fragen ob ich die benötigte spannung irgendwie vom Bildschirm selbst kriegen kann. Weiß nicht was die dinger so generell für Trafos drinne haben wo ich das vllt. abzweigen kann. Auf dem Typenschild des Bildschirms steht jedenfalls nicht, und bevor ich den aufschraube wollt ich fragen ob jemand mir ein paar Tipps oder erfahrungen geben kann.

    Danke im Voraus


    Ich persönlich kann dir nur von LEDs abraten. Denn aufgrund der hohen LUX-Zahl schadest du nur deinen Augen! Klar, jetzt könntest du sagen das du sie so hinhängst das du nicht direkt rein schauen kannst und glaub mir, ich habe die Erfahrungen gemacht... Eine Woche hatte ich die Dinger an meinem Computertisch und dann hab ich sie vor Augenschmerzen weggeschmissen...
  12. dazu mimmt man auch solche Milchglas.Plexiglas scheiben... durch die matte oberfläche wird das licht gestreut und die augen werden nciht beschädigt...

    ->das sieht auch besser aus, weil man fließende übergänge bekommt...


    -> mein rechner beleuchtet mein zimmer seit über 6 monaten(blaue LEDs)... und ich hab keine Probleme...

    Beitrag zuletzt geändert: 22.10.2009 13:20:11 von sebulon
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!