kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


TG585 v7 - Zugriffe im Lan nicht möglich!

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    sawei3

    Kostenloser Webspace von sawei3

    sawei3 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!
    Wir haben daheim jetzt schon seit längerem ein TG585 v7 ADSL WLAN Modem von AON.
    Aber seit wir dieses einsetzten, kann ich von meinem PC nciht mehr den PC meines Vaters pingen, was aber notwendig wäre, um dessen Drucker mitzubenutzen!
    Die zwei Geräte hängen an 2 verschiedenen Ports am Router.

    Desweiteren hat der Router eigendlich 4 Ports, wobei aber nur 2 benutzbar sind, die die anderen 2 auf TV konfiguriert sind...
    Dazu die Frage: Wie kann ich die auch auf Internet schalten?

    Lg. und danke für eure Hilfe

    Kinsaoru
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo Kinsaoru,

    auch ich habe ein baugleiches Modem mit der AON-Firmware.
    Die Firmware selbst wird ja nur an Telekom-Firmen weitergegeben, die diese wiederum mit Ihrer Konfiguration versehen.

    Ich habe eben die "user.ini" vom Gerät gesichert. (unter 10.0.0.138 / Thomson Gateway / Konfiguration / Konfiguration speichern oder wiederherstellen). Als ich die Datei durchsucht habe, fand ich 2 "ini"-Sektionen die für die ethport3 und ethport4-Anschlüsse fürs IPTV konfigurieren. Dies sind die Einträge [ vlanbridge.ini ] und [ bridgevlan.ini ].

    Es wäre sicher einen Versuch wert, die Einträge unterhalb den "ini" Sektionen zu entfernen, die Datei unter anderem Namen zu speichern und diese Datei wiederum auf das Modem hochzuladen.
    Es ist mir klar, das diese Manipulation nicht vorgesehen ist, aber im Zweifelsfall lässt sich die alte Konfiguration durch die Original "User.ini" ja wiederherstellen.

    Zum pingen: Hast du die beiden Geräte am ethport 1 und 2 angeschlossen? Die Firewall am ADSL-Modem ist ja standardmässig auf "Transparent" eingestellt. Das bedeutet, das sie so gut wie alles durchlässt. Ein weiterer Ansatz - sofern Du das noch nicht selbst gemacht hast - wäre ein vorübergehendes Deaktivieren der Firewalls des Betriebssystem auf dem Rechner der angepingt werden soll. Windows Vista bzw. Windows 2008 antwortet teilweise nicht auf externe Pings, da diese bereits als "Attacke" eingestuft werden.

    Ich hoffe, das du damit den einen oder anderen Anhaltspunkt erhalten hast.

    manzi
  4. Autor dieses Themas

    sawei3

    Kostenloser Webspace von sawei3

    sawei3 hat kostenlosen Webspace.

    Hi!
    Also ich hab mittlerweile die zwei tv-port auf normale lan port umgecodet!
    aba des mit pingen hatte ich shcon alles probiert aba funzte nix!
    Hat sonst noch wer ne idee, wie des gehen könnte?

    Lg.
  5. sawei3 schrieb:
    Also ich hab mittlerweile die zwei tv-port auf normale lan port umgecodet!
    aba des mit pingen hatte ich shcon alles probiert aba funzte nix!


    Schön das du es geschafft hast, alle LAN-Ports umzuschalten.
    Wie ist denn bei euch die IP-Adressvergabe geregelt?

    Manuell oder Dynamisch über DHCP? Diese Frage ist hinfällig, wenn du und dein Vater, vom jeweiligen PC, auf das Internet zugreifen könnt.

    Falls also beide PCs zugriff auf das Internet haben, ist das Netzwerk erstmal richtig konfiguriert und ich gehe davon aus, das beide PCs sich mit dem Router/intern im selben Subnetz befinden. In diesem fall wäre eventuell eine Personal-Firewall (z.B. die Windows eigene) daran Schuld, eventuell blockiert Sie die Ports.

    Auch wenn du den PC deines Vaters nicht anpingen kannst, da z.B. die Personal-Firewall das ICMP-Protokoll blockiert, sollte dennoch die kommunikation über die Netzwerkumgebung funktionieren. Eventuell ist der Drucker bei deinem Vater nur nicht freigegeben?

    Also solltest du schnell Abchecken:
    - beide Rechner zugriff aufs Internet, wenn ja, dann Firewallproblem oder Drucker nicht freigegeben

    Welches Betriebssystem läuft auf den beiden PCs??

    WinVista?, WinXP?, Linux-Distribution?

    MfG tof-devil
  6. Autor dieses Themas

    sawei3

    Kostenloser Webspace von sawei3

    sawei3 hat kostenlosen Webspace.

    Hi!
    Also die können beide ins inet....
    hab alles auf dhcp...
    der drucker meines vaters ist freigegeben
    ich kann auch nicht über die netztwerkumgebung drauf zugreifen, pf sind bzw waren beide aus...
    beide pcs haben xp prof
    habs auch mit meinem notebook über wlan versucht un über kabel, ist aber nichts gegangen...

    Lg und danke für die hilfe...
  7. Auch ich kenne dieses modem (hat ein freund von mir) und da gibt es zum glück eine schöne Website : http://www.dieschmids.at/Hardware/Speedtouch-546/585v7.html die mir bei genau der Frage und noch ein paar weiteren gut geholfen hat.

  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!