kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


TIME() was ist Grundlage

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    airfield-manager

    Kostenloser Webspace von airfield-manager

    airfield-manager hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    mich interessiert, was Grundlage für die Funktion time() ist?
    Wo kommt der ermittelte Wert her? Wird hier die PC Uhr des User als Grundlage genommen (Dann kann ich für den gleichen Zeitpunkt zwei völlig verschiedene Werte ermitteln)
    Oder greift die Funktion auf eine Standard Weltuhr übers Web zurück? sodass zu einem Zeitpunkt wirklich immer derselbe Wert als UNIX Time ermittelt wird?

    Beim Googeln hab ich dazu nichts gefunden. Ichmuss gestehen ich weiss aber auch nicht recht, welche Schlagworte ich benutzen sollte.


    Beitrag zuletzt geändert: 10.11.2016 15:05:36 von airfield-manager
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also bei Win 7 wurde die Zeit über einen Server abgerufen: "time.windows.com".
    Brauchen schon ein paar mehr eckdaten. Mit einem Programm oder die Systemzeit oder eine App????
    Welches Windows etc.
  4. test-lg schrieb:
    Also bei Win 7 wurde die Zeit über einen Server abgerufen: "time.windows.com".
    Brauchen schon ein paar mehr eckdaten. Mit einem Programm oder die Systemzeit oder eine App????
    Welches Windows etc.

    Da er im Forum PHP, MySQL und .htaccess geopstet hat wohl PHP oder MySQL. ;)
    Und da bei MySQL ja recht klar ist woher die Daten kommen da man die als Parameter übergibt ist PHP wohl das was über bleibt.

    time() nutzt einfach die aktuelle Zeit vom Rechner auf dem das Script läuft. Du musst dich also extra darum kümmern dass deine Uhr aktuell ist. Über NTP z.B.
    Genau deswegen ist es teilweise so wichtig (2-Factor-Authentication z.B.) die richtige Uhrzeit am Server zu haben.

    Das time() die Werte via Internet ermittelt würde ja auch so keinen Sinn machen, dann würde der Befehl ja offline nicht mehr funktionieren.

    Beitrag zuletzt geändert: 11.11.2016 12:23:36 von muellerlukas
  5. Autor dieses Themas

    airfield-manager

    Kostenloser Webspace von airfield-manager

    airfield-manager hat kostenlosen Webspace.

    @muellerlukas ja, es geht um php - Sorry war mir nicht bewusst, dass das Einfluss hat.

    Das würde letzten Endes heissen, dass wenn jemand meine Webseite besucht, ich Werte mittels php time() ermittel und in der DB speicher, die Zeit des User verwendet wird.

    Anders ausgedrückt: Der User kann cheaten was die Zeit angeht.
    Wenn etwa irgendwas eine bestimmte Zeit bestehen muss um wieder bearbeitet werden zu können. Oder etwas nur eine bestimmte Zeit lang bearbeitet werden kann. So stellt der User einfach seine Uhr um und schon geht es wieder?

    Gibt es da eine bessere Methode? Beispielsweise dass die Zeit vom ausführenden Server genommen wird?
    Möglicherweise gibt es ja auch eine Option für time, die genau das bewirkt?

    Eine Möglichkeit steht im PHP.net:
    $_SERVER['REQUEST_TIME']
  6. Nein, PHP läuft serverseitig. Es nimmt sich also die Uhrzeit vom Server.
    Die Uhrzeit vom User hat damit nix zu tun.

    Edit:
    test-lg schrieb:
    Echte Helden hier unterwegs.

    Wer "Entwickler / Supporter / IT´ler / Technischer Support B2C (LG)" ist sollte auch lesen können in welchem Forum ein Thread gepostet wurde und dann erst seine Antwort verfassen. Dann würde der Herr auch feststellen dass seine Antwort eben vollkommen unbrauchbar ist. ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 11.11.2016 12:23:07 von muellerlukas
  7. Autor dieses Themas

    airfield-manager

    Kostenloser Webspace von airfield-manager

    airfield-manager hat kostenlosen Webspace.

    Perfekt vielen Dank, dann funktioniert es so, wie ich es mir gedacht habe ;)
    Die Grundlage ist demnach für alle Nutzer gleich.

    :thumb: :cookie:
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!