kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Tips für WLan Karte

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Also wie der Titel schon sagt suche ich zur zeit eine Einbaukarte für meinen Rechner. Es soll eine WLan Karte sein und sollte denb Standart 802.11g (also 54 MB/s) beherrschen und unter anderem auch mit WPA/WPA2 Personal gut funktionieren. Preislich sollte die so um die 30 bis 35 Euro nicht übersteigen. Treiber sollten für Vista, WIN7 und Linux (opensuse, mandriva und ubuntu) alles in 32 bit vorhanden sein. Sie sollte Intern via PCI verbaut werden.

    Fals es noch von interesse ist: Das Gegenstück ist ein Router von Linksys ein schon etwas älteres Modell mit der Kennzeichnung WAG200B

    Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen und Erfahrungen gemacht?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Guten Tag,

    also generell eignen sich Karten mit einem Atheros Chipsatz sehr gut für Linux. Habe schon mal ein LAN/WLAN Netzwerk mit einem WRT45G Router (Mit openWRT und Tomato als Firmware) und einer TP-Link Wireless PCI Adapter Karte (TL-WN650G), welche über einen Atheros Chipsatz verfügt, aufgebaut. Es läuft alles bis heute ohne Probleme unter Win7, WinXP und Ubuntu. Bei Win7 und Ubuntu wird die Karte automatisch erkannt und installiert.
    Da die TL-WN650G Karte aber schon in die Jahre gekommen ist, würde ich mich nach einem aktuelleren Modell umschauen.
    Hier kannst du herausfinden ob die gewünschte Karte von Linux unterstützt wird: http://linux-wless.passys.nl
  4. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab mich schon ein bisschen umgeguckt. Das meiste was es momentan gibt (bei Amazon) ist schon älter von 2007/2008. Ich weiß jetzt nicht ob eine Karte mit dem 802.11n Standart (bis 300 MB/s) auch kompatibel mit 802.11g (bis 54 MB/s) ist. Weil ich will mir nicht unbedingt nen neuen Router noch zulegen, da meiner einwandfrei Funktioniert und das Netzwerk auch gut und reibungslos funzt. Kann mir da jetzt mal einen Tipp geben? Mir ist es wichtig, daß der Chipsatzs direjt auch WPA2 mit unterstützt.

    Beitrag zuletzt geändert: 6.10.2010 17:40:22 von kalinawalsjakoff
  5. Eine N-Karte funktioniert normalerweise auch mit a,b,g Netzwerken, ansonsten sollte man eben etwas mehr ausgeben und in ein multifunktionelles Interface investieren das alle Geschwindigkeiten beherrscht, und zusätzlich die Zukunftsweisende 5GHz Technik beherrscht.

    http://www.alternate.de/html/product/Netzwerk/Linksys/WMP600N-EU/132072/?tn=HARDWARE&l1=Netzwerktechnik&l2=WLAN&l3=Adapter
  6. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Hmmm danke dicker Fuchs, ich denke die dürfte gut passen für meine Ansprüche. Die werde ich mir organisieren und in meinen Rechner noch einbauen.
  7. Hallo,

    alternativ kannst du noch diese beiden Modelle benutzen:

    TL-WN851N http://www.tp-link.com/products/productDetails.asp?class=wlan&content=spe&pmodel=TL-WN851N Kostenpunk: 18 Euro (KM-Elektronik)
    TL-WN951N http://www.tp-link.com/products/productDetails.asp?class=wlan&content=spe&pmodel=TL-WN951N Kostenpunkt: 25 Euro (eBay)

    Beide Modelle können IEEE 802.11n, IEEE 802.11g, IEEE 802.11b, CSMA/CA with ACK, und 64/128/152 bit WEP, WPA/WPA2, WPA-PSK/WPA2-PSK (TKIP/AES) . Siehe Spezifikation!
  8. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    omnilex schrieb: Hallo,

    alternativ kannst du noch diese beiden Modelle benutzen:

    TL-WN851N http://www.tp-link.com/products/productDetails.asp?class=wlan&content=spe&pmodel=TL-WN851N Kostenpunk: 18 Euro (KM-Elektronik)
    TL-WN951N http://www.tp-link.com/products/productDetails.asp?class=wlan&content=spe&pmodel=TL-WN951N Kostenpunkt: 25 Euro (eBay)

    Beide Modelle können IEEE 802.11n, IEEE 802.11g, IEEE 802.11b, CSMA/CA with ACK, und 64/128/152 bit WEP, WPA/WPA2, WPA-PSK/WPA2-PSK (TKIP/AES) . Siehe Spezifikation!


    Danke Omnilex für die Empfehlungen. Ich habe mich bereits für die Karte von Fatfox entschieden und auch schon bestellt. Momentan habe ich zwar nicht vor mein Netzwerk umzukrempeln, aber wahrscheinlich wird das nächstes jahr irgendwann, wenn ein etwas schnellerer DSL Anschluss ansteht.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!