kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


tool zum zeitgesteuerten booten

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    schniggas

    schniggas hat kostenlosen Webspace.

    hallo,
    ich suche ein tool, mit dem ich zu einem bestimmten zeitpunkt einen rechner hochfahren kann.
    ich kenne nur tools die den rechner zeitgesteuert herunterfahren bzw gibt es die option wake-up-on-lan.
    der rechner soll zu einer bestimmten uhrzeit hochfahren dann (gewisse programme ausführen) und dann nach ca 1 std wieder herunterfahren.
    herunterfahren bekomme ich hin.

    kennt jamand ein tool oder ist dies durch die hardware generell unmöglich????

    schniggas
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also bei mir kann man das einfach im BIOS einstellen und per Autostart hast du dann bestimmt auch die Möglichkeit deine gewünschten Programme ausführen zu lassen. Ist zwar nicht so praktisch, da der Autostart ja bei jedem Start ausgeführt wird, aber eine andere Möglichkeit sehe ich erstmal nicht.
  4. Autor dieses Themas

    schniggas

    schniggas hat kostenlosen Webspace.

    danke für deineantwort.
    ich kann mir auch nur vorstellen, dass so etwas nur über eine hardwaresteuerung funktionieren kann(BIOS).

    ich schau mal nach. auf die idee mit dem BIOS bin ich noch nicht gekommen. danke
  5. Bei neueren PCs erlaubt oft das Bios, den Rechner zeitabhängig zu starten.

    Suche nach einem PC-Neustart im Bios eine Einstellung namens "Auto Power On", "Automatic Power On" oder "RTC (Real Time Clock) Power On".

    Diese Option befindet sich in der Regel unter der Rubrik "Power Management" und steht standardmäßig auf "Disabled", ist also abgeschaltet.

    Stelle je nach Bios auf "Enabled" um. Jetzt kannst du einen Zeitpunkt angeben, wann der Rechner eingeschaltet wird.

    Manche Bios-Version unterscheidet sogar zwischen "Everyday" und "Weekdays", ob also die Einschaltzeit jeden Tag oder nur an Wochentagen gelten soll.

    MfG tof-devil

    PS: Falls du diese Enstellung im Bios nicht hast, dann versuche es damit...


    Aktivierung von Return On AC Power Loss

    Die Aktivierung von Return On AC Power Loss beeinflusst das Einschaltverhalten des Rechners und bewirkt Folgendes.

    - Nach einem Stromausfall wird der PC bei Rückkehr der Netzspannung automatisch hochgefahren.

    - Der Rechner kann mit Hilfe eines Steckdosenleisteschalters (zusammen mit anderen Geräten wie z.B. Drucker, Scanner) eingeschaltet werden.

    - Die vielleicht nützlichste Funktion ist, dass der PC mit einer Zeitschaltuhr bootbar[/u] wird. Das erweist sich als hilfreich, wenn der Rechner bei Abwesenheit hochgefahren werden soll.

    Steht Return On AC Power Loss auf Off oder Disable so kann der Rechner nicht durch Anlegen der Spannung an das PC-Netzteil eingeschaltet werden. Es ist hierzu anschließend immer noch erforderlich den Einschaltknopf am Gerät zu betätigen.

    Beitrag geändert: 17.7.2007 2:55:52 von tof-devil
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!