kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


True-Color Monitor und Grafikkarte?

lima-cityForumHeim-PCLaptops, Tablets & E-Reader

  1. Autor dieses Themas

    sessin

    Kostenloser Webspace von sessin

    sessin hat kostenlosen Webspace.

    wie finde ich heraus, ob mein laptop einen true- color monitor hat und auch meine grafikkarte das unterstützt?
    ich habe in der anleitung nachgeschaut aber da steht nur was allgemein über acer modelle.

    meine grafikkarte ist eine intel mobile GM965

    thx for help
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Versuche als root mal folgendes:

    cat /etc/X11/xorg.conf | grep DefaultDepth

    da kommt entweder 16, 24 oder mehr Farbtiefe Raus

    bei 16 Bit spricht man von High Color und bei 24Bit von True Color (vergleiche http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtiefe_(Computergrafik)#Anwendung)

    Beitrag zuletzt geändert: 30.8.2009 23:29:45 von fatfox
  4. z*****h

    Also die GM965 kann meines Wissens nach bis 32 Bit Farbtiefe gehen.
    Ein halbwegs guter Monitor, der in den letzten 4-5 Jahren gebaut wurde sollte das ohne Probleme unterstützen.

    Ich lese nicht aus Sessins Post heraus ob er Linux oder Microsoft hat und welches OS von MS er benutzt.
  5. Dürfte schon funktionieren.

    Wie alt ist dein Laptop eigentlich?

    Hat er einen VGA Anschluss und hat der Bildschirm auch einen VGA Anschluss?

    LG Joseph
  6. Autor dieses Themas

    sessin

    Kostenloser Webspace von sessin

    sessin hat kostenlosen Webspace.

    Also ich habe einen Acer Extensa 5620, ist auch noch nicht so alt.
    die Grafikkarte: Intel Corporation Mobile GM965/Gl960 Integrated Graphics Controller(rev03)
    und mein Betriebssystem ist Ubuntu 9.04 (aber das betriebssystem hat doch mit der farbenanzeige nichts zu tun, oder?)

    meint ihr mit vga ob ich eine kamera habe? ich habe keine kamera.

    auf meinem laptop steht was von 15.4'' WXGA LCD..

    ich weiß zwar nicht was es heißt, aber vielleicht ist das ja hilfreich:
    System BIOS Version: V1.34
    VGA BIOS Version: V1.34

    ich habe mich dass mit den farben gefragt weil unser standrechner die farben ganz anders anzeigt
    und ich wissen wollte, welcher die farben echt anzeigt.



    Beitrag zuletzt geändert: 31.8.2009 13:16:38 von sessin
  7. Wie ich bereits sagte zeigt keiner der Beiden Dir zur verfügung stehenden Rechner die Farben so an wie sie in der Natur sind, das kann keine Technik dieser Welt.

    Aufgrund der Art und Weise der Bilderzeugung kann die Farbendarstellung immer nur modellhaft sein und Modelle sind unvollkommen.

    Was du jetzt vermutlich bemerkst ist ein Unterschied der Darstellung zwischen Desktop PC und deiner Linux Kiste, das liegt an der unterschiedlichen Hardware und den damit verbundenen Unterschieden in Gerätehardware und Einstellung.

    Wenn du professionelles Grafik Design machst und darauf angewiesen bist das Rechner, Laptop und Drucker sich nicht unterscheiden in der Darstellung / Ausgabe musst du einigermaßen viel Aufwand betreiben und deine Geräte ausmessen und aufeinander abgleichen lassen, es gibt zwar heutzutage auch Hardware für Privatanwender die solche Messungen ermöglicht und sogar einigermaßen bezahlbar ist, allerdings braucht man dazu schon etwas Hintergrundwissen das ich jetzt auch nicht wirklich besitze.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!