kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Turbo Pascal 7.0 oder Free Pascal

lima-cityForumProgrammiersprachenDelphi & Pascal

  1. Autor dieses Themas

    gyd

    gyd hat kostenlosen Webspace.

    Welche Unterschiede gibt es zwischen diesen beiden Programmiersprachen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Turbo-Pascal wurde irgenwann 1992 eingestellt, und die Pascal-Reihe von Borland mit Delphi 1.0 fortgesetzt.
    Free-Pascal ist eine relativ neue Implementierung von Pascal, welche noch dazu 100% TP7-kompatibel ist, und (beinahe?) plattformunabhängig ist!
    Näheres kannst du auch hier nachlesen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Turbo_Pascal#Siehe_auch
  4. o***n

    also ich finde das original Turbo Pascal besser als das freepascal weil es scheiße zu bendienen ist

  5. also ich finde das original Turbo Pascal besser als das freepascal weil es scheiße zu bendienen ist


    Es geht hier um die Sprache nicht um die IDE... READ!

    Was ich zu Burgis Beitrag noch hinzufügen wollte:
    Es gibt nur Turbopascal 7.0 zwar umsonst, aber dafür seeehr veraltet. Damit ist vmtl. auch nichts weiteres als primitiver Dateizugriff möglich. Echtes "Programmieren" naja ^^ Nach heutigen Ansprüchen eher nicht ;)

    Daher rate ich dir auch zu Freepascal, es lässt sich unter Windows Linux und MacOS kompilieren und bietet dort sogar mit Lazarus und GTK eine grafische Oberfläche. Mit dem alten TurboPascal nicht zu vergleichen.

    In der Schule wird aber häufiger TurboPascal beigebracht, wohl weil es dazu im Internet mehr didaktische Materialien gibt ;)


    Beitrag geändert: 21.10.2008 15:06:01 von erasmuz
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!