kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Tutorial zum Verwenden von Datenbanken

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    speedtouch92

    Kostenloser Webspace von speedtouch92

    speedtouch92 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    da ich keine Ahnung von Dtanebanken in C++ habe,
    suche ich ein gutes tutorial dazu (speziell Datnebanken)

    Am besten wäre es, wenn ihr mich aus ein Tutorial verweist, in dem die einfachste Datenbankverbindung beschreieben wird. (Ich denke, es gibt mehrere)

    Falls es hilft, ich kann mySQL

    Achja, mir ist auch noch wichtig, dass keine Zusatzprogramme installiert werden müssen, damit die Datenbank verwendet werden kann (z.B.: um in PHP mit mySQL arbeiten zu könne muss es installiert sein)

    Ich wäre sehr verbunden, wenn das tutorial auf deutsch ist.

    Bei google habe ich leider nichts brauchbares unter dem Suchbegriff c++ Access Datenbank

    Beitrag geaendert: 9.1.2007 15:58:36 von speedtouch92
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Na gut, dann werd ich mal versuchen, das aufzudröseln ^^

    Hab ich das erstmal richtig verstanden: Du willst aus einem C(++)-Programm heraus auf einen Datenbankserver zugreifen? Der Zusammenhang mit PHP ist mir nicht ganz klar :/
    Auf was für Datenbanken willst du denn zugreifen?
    MySQL ist übrigens ein Datenbankserver, keine Sprache die man "können" kann ;)
    Und was hast du mit Access vor? :-O


    Ganz allgemein gibt's erstmal verschiedene Möglichkeiten, aus C(++) auf eine Datenbank zuzugreifen.
    1. Spontan fällt mir eSQL ein (Embedded SQL). eSQL erweitert die Sprache C um einige Makros zum Zugriff auf SQL-Datenbanken. Die Verwendung ist etwas gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber gut. --> http://de.wikipedia.org/wiki/ESQL
    2. Es gibt aber auch "normale" Bibliotheken, die man einfach per Headerfile und Compileranweisung dazulinken kann, da kommt's dann auch ein bisschen drauf an was du machen willst. Ggf. halt nochmal gezielter suchen ^^
    3. Das plattformübergreifende Quasar Toolkit (Qt) enthält ebenfalls ein Interface zur Anbindung an verschiedene SQL-Datenbanken... u.a. MySQL, PostgreSQL und SQLite. Gibt mit Sicherheit noch mehr, aber das sind die von denen ich's genau weiß ;) --> http://www.trolltech.no (die stellen Qt her, die OpenSource Edition ist frei und kostenlos)
    4. Ansonsten gibt's nochndie Interfaces ODBC und JDBC, die irgendwas mit Datenbanken zu tun haben, über die ich aber so aus dem Hut nix weiter weiß (evtl. hilft Wikipedia).

    Um die Installation zusätzlicher Pakete/Bibliotheken wirst du wohl kaum herumkommen, da Datenbankanbindung nicht zum Sprachumfang von C oder C++ gehört. Für die Entwicklung ist da erfahrungsgemäß etwas mehr nötig als zur bloßen Ausführung des fertigen Programmes. Der Aufwand zur Installation & Einrichtung des Datenbankservers + Zugriffsbibliotheken + Entwicklerwerkzeugen dürfte unter Windows erfahrungsgemäß etwas größer sein als unter Unix (auf was für einem System willst du eigentlich arbeiten?).

    MfG,
    thw
  4. Autor dieses Themas

    speedtouch92

    Kostenloser Webspace von speedtouch92

    speedtouch92 hat kostenlosen Webspace.

    Nein Nein, ich meine das so:

    Ich suche ein Datenbanksystem, was komplett in mein Programm intigrieren kann,
    mit Server, Internet und PHP hat das alles nichts zu tun.

    Es geht darum, dass nur mein Programm installiert werden muss, und nicht noch ein Programm installieren muss, nur um die DB verwenden zu können (Auf dem Rechner wo das Programm verwendet wird)
    Natürlich ist es ok, wenn bestimmte packages eingebunden, zusätzliche DLLs oder ähnliches erzeugt werden muss.

    Hoffe, das war nun verständlich.


    Achja, ich arbeite unter Windows, und das Programm wird auch unter Windows ausgeführt.

    Mit Access meine ich, dass man damit doch auch irgendwie Datenbanken erstellen kann, oder?

    Beitrag geaendert: 9.1.2007 21:13:41 von speedtouch92
  5. e**o

    so ..
    um dich aufzuklären: Du brauchst in jedem Fall zusätzliche Software
    http://dev.mysql.com/downloads/connector/net/1.0.html
    weil ohne connector kannst du dich mit dem Mysql server nicht unterhalten.
    Natürlich kannst du das gesammt protokoll nachbaun. Dann musst du keinen conncetor einbnden.

    zu Access ist keine Datebank !!! Ab gesehn davon kannst du es für ein kleines programm wo die DB am selben server liegt sicher verwenden. Aber wenn du irgend eine zentralen DB server hast solltest du schon mysql nehemen

    auf der dev.mysql.com sind alle sacehn sher gut beschrieben.

    mfg
  6. Autor dieses Themas

    speedtouch92

    Kostenloser Webspace von speedtouch92

    speedtouch92 hat kostenlosen Webspace.

    Also, ich habe mich mal im Internet umgesehen,
    und bin auf SQLite von sqlite.org gestoßen.

    Dort habe ich mir die Struktur agsehen, und bin damit mehr als zufrieden.

    Nur weiß ich leider nicht, wie ich an die header-Dateien kommen soll.
    Ich benutze Windows, und habe auch schon Dowanloads der Seite ausprobiert, aber keine headerdatei gefunden.

    Ich weiß allerdings dass die Datei sqlite.h oder sqlite3.h heißt

    Könntet ihr mir da den richtigen Download empfehlen?
  7. Hast du wirklich schon hier probiert?
    http://www.sqlite.org/download.html

    Da müssten doch die Header-Files drin sein:
    http://www.sqlite.org/sqlite-3.3.10.tar.gz

    Wobei für Windows dies hier besser geeignet sein müsste:
    http://www.sqlite.org/sqlite-source-3_3_10.zip
    Hier ist die gesuchte Datei definitiv drin -- hab gerade selbst nachgeschaut.

  8. Autor dieses Themas

    speedtouch92

    Kostenloser Webspace von speedtouch92

    speedtouch92 hat kostenlosen Webspace.

    Entschuldigung.....:(

    Diese Datei habe ich schon probiert, aber sehr viele Dateien gesehen, und alle mit der Endung c

    Danke, dass du den Link nochmal gepostet hast, die Datei war wirklich drin, hatte sie nur mein ersten mal nicht gesehen.

    [EDIT] Achja, muss ich alle Dateien in meinen Compiler tun?
    Ich habe es nur mit sqlite3.h gemacht, und da kamen einige Fehlermeldung (In der sqlite3.h)

    Alle in der Zeile 1761
    Alle hatten Errorcode E2232

    Constant member 'sqlite3_index_info__nConstraint' inc class without construcktors
    Dieser Text hat etwas variiert, aber immer haben construcktors gefehlt

    Beitrag geaendert: 11.1.2007 17:04:21 von speedtouch92
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!