kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Txt Datei um x-uhr automatisch ändern.

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    o******e

    Hallo,
    ich hab eine kleine Frage. Also ich möchte, dass sich eine Datei via PHP sich um x-Uhr ändert. also ich habe eine counter.txt mit dem Inhalt 18 und um 0:00 uhr ändert sich der inhalt zu 100 oder so.
    PS: den counter hab ich schon!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s********r

    Sowas kannst du eigentlich nur per Cronjob lösen... Du müsstest einfach eine PHP-Datei erstellen, welche den Counterinhalt auf die gewünschte Zahl setzt (nehme an, das kannst du) und dich dann bei einem Cronjobanbieter anmelden. Ich habe damit keine Erfahrung, aber du wirst sicher einen passenden finden.

    Bei cronjob.de kannst du das kostenlos einrichten.

    MfG

    sebigisler
  4. Autor dieses Themas

    o******e

    Das ist mir zu komplex, ich lass es. Aber danke!
  5. x*****k


    Das ist mir zu komplex, ich lass es. Aber danke!


    Nichts komplex. Das geht Tiptop einfach! Probiers doch mal aus. Der Zeitaufwand liegt bei höchstens 10 Minuten!
  6. Autor dieses Themas

    o******e

    ich hab aber keine ahnung von cronjobs!
  7. x*****k

    Das ist wirklich sehr simpel.
    Du schreibst ein Skript, welches deine Zeit ändert...
    Ich nehme mal an, du hast die Zahl in einer Datei gespeichert.
    Nehmen wir mal an zahl.txt. Danach schreibst du ein Skript, welches einfach die Datei mit der neuen Zeit überschreibt.

    Der Vorgang (das heisst: die Zahl wird nur dann überschrieben), wenn das Skript aufgerufen wird. Also entweder manuell oder per Cronjob.
    Jetzt meldest du dich bei Cronjob.de an, und erstellt einen Cronjob. Es ist wirklich sehr einfach, und dort erklärt sich auch alles von selbst. Ansonsten frag einfach hier!

    mfg x-bLack :cool:
  8. olearose schrieb:
    Das ist mir zu komplex, ich lass es. Aber danke!


    Nichts mit Komplex! Und du willst mit PHP umgehen können?
    Ein Skript führt nur etwas aus (Datei überschreiben) wenn es auch ausgeführt wird.
    Du musst dich nun bei einem Service anmelden, der dein Skript um eine bestimmte Uhrzeit aufruft.
    Das ist doch wirklich nicht schwer zu verstehen.
    Wie bereits genannt, http://www.cronjob.de soll ganz gut sein.


    Beitrag geändert: 25.5.2008 1:39:14 von zerojan
  9. Autor dieses Themas

    o******e

    also das script um die datei zu ändern hab ich jetzt so zusammen gebastelt, richtig?:
    <?php 
      $datei = fopen(\"zahl.txt\",\"r+\");
      $zahl = fgets($datei);
      $zahl=40;
      rewind($datei); 
      fwrite($datei, $zahl);
      fclose($datei);
    ?>

    jetzt soll ich mich bei cronjobs.de anmelden und der server von denen startet dann das script?
    und \"gut\" umgehen kann ich mit php noch nicht ;-)

    Beitrag geändert: 25.5.2008 15:01:38 von olearose
  10. Du könntest einfach eine sich ständig (per html) aktuallisierende Datei machen, und obendrüber immer ne if-abfrage, wie viel Uhr es ist. Wenn die Uhrzeit überschritten wird schreibt php deine zahl in die Textdatei.
  11. Autor dieses Themas

    o******e

    das beansprucht doch den server viel zusehr, oder?
    und auserdem entstehen sau teure trafic kosten!

    Beitrag geändert: 25.5.2008 15:57:21 von olearose

  12. das beansprucht doch den server viel zusehr, oder?
    und auserdem entstehen sau teure trafic kosten!

    Richtig, und außerdem bräuchtest du jemanden/etwas, der/das sich ständig auf deiner Seite aufhält bzw. ein Fenster offen hat, sonst kann ja nichts aktualisiert werden.
  13. gibt es einen eifachen weg eines einmalige Austausches z.B. eines Banner gegen ein Text?
    Oder eine Seite gegen eine andere?
  14. s********r


    gibt es einen eifachen weg eines einmalige Austausches z.B. eines Banner gegen ein Text?
    Oder eine Seite gegen eine andere?


    Was meinst du damit? Ich check die Frage nicht... Soll das auch per Cronjob gehen oder was? Du kannst natürlich einen bestimmten Bereich einer Homepage zu einer gewissen Zeit mit einem Cronjob ändern. Dazu kommt der Bereich, der geändert werden soll in eine seperate PHP-Datei und wird ingecludet. Mit einem Cronjob rufst du dann eine PHP-Datei auf, welche den veränderbaren Bereich abändert. Allerdings sehe ich da den Sinn nicht wirklich dahinter... Schlussendlich musst du ja doch jedesmal in diesem Abänderscript angeben, was wie geändert werden soll. Einfacher ist das, wenn du das in der Seite selber machst. Also in Pseudocode erklärt so:

    wenn TIMESTAMP grösser als BESTIMMTER Timestamp dann
    zeige nichts
    wenn TIMESTAMP grösser als BESTIMMTER Timestamp dann
    zeige Banner
    sonst
    zeige Text

    MfG

    sebigisler


    Beitrag geändert: 25.5.2008 20:08:03 von sebigisler
  15. hier bei lima hat man doch unbegrenzt traffik, auserdem könntest du auch einfach so machen, dass der einmal die Minute aktuallisiert. Dann währe des auch erledigt..
  16. Autor dieses Themas

    o******e

    jaja, aber wie gesagt, dann müsste sich als jemand auf der seite aufhalten. Ich hab jetzt mein obrige script genommen und mich bei cronjobs.de angemeldet dann hab ich erstmal die zeit auf 22:00 uhr gestellt und kurz gewartet, klappte der zähler stand auf 40!
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!