kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ubuntu 11.04 Installer erkennt Partitionen nicht

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    ratle

    Kostenloser Webspace von ratle, auf Homepage erstellen warten

    ratle hat kostenlosen Webspace.

    Hi Leute,
    als ich heute auf Ubuntu 11.04 upgraden wollte, musste ich festsellen, dass der Installer die Partitionen nicht einbindet. Bei manuell partitionieren steht nur

    /dev/sda

    fdisk -l gibt folgendes aus:
    omitting empty partition (5)

    Disk /dev/sda: 160.0 GB, 160041885696 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 19457 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
    Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
    I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
    Disk identifier: 0x939f939f

    Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/sda1 * 1 7294 58589023+ 7 HPFS/NTFS
    /dev/sda2 7295 19457 97694049+ f W95 Ext'd (LBA)
    /dev/sda3 19457 19457 8001 82 Linux swap / Solaris
    /dev/sda5 7295 19283 96293888 83 Linux
    /dev/sda6 19283 19456 1390592 82 Linux swap / Solaris

    Disk /dev/sdb: 4051 MB, 4051697664 bytes
    128 heads, 42 sectors/track, 1472 cylinders
    Units = cylinders of 5376 * 512 = 2752512 bytes
    Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
    I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
    Disk identifier: 0x000b545f

    Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/sdb1 * 1 1472 3956244 c W95 FAT32 (LBA)

    Ich würde gerne 80 GB am Ende von /dev/sda5 wegnehmen und darauf die neue Version installieren.
    Wie stelle ich das an?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Mit GParted, das ist auf der Live-CD bereits vorhanden. System -> Systemverwaltung -> GParted.
  4. Autor dieses Themas

    ratle

    Kostenloser Webspace von ratle, auf Homepage erstellen warten

    ratle hat kostenlosen Webspace.

    "Can't have overlapped partitions!"
    Da muss ich wohl mal beim partitionieren was falsch gemacht haben...
    Wie kann ich dieses Problem lösen?
  5. Lass ein paar Sektoren unpartitionierten Speicher zwischen den Partitionen frei.
  6. Autor dieses Themas

    ratle

    Kostenloser Webspace von ratle, auf Homepage erstellen warten

    ratle hat kostenlosen Webspace.

    Ähem, wie mache ich das?
    Sry bin diesbezügl. Anfänger.
  7. Na ja beim Partitionieren musst du Anfang und Ende der neuen Partition definieren schau das die Zahl am Ende der alten Partition etwas kleiner ist als die für den Anfang von der neuen Partition.

    Beitrag zuletzt geändert: 13.7.2011 18:48:03 von fatfox
  8. Autor dieses Themas

    ratle

    Kostenloser Webspace von ratle, auf Homepage erstellen warten

    ratle hat kostenlosen Webspace.

    Gibt es dafür einen Befehl?
  9. gibt es, heißt:
    sudo activate /dev/brain


    Du hast doch oben bereits schon den Hinweis bekommen, die Partitionierung vor der Installation mit gParted manuell durchzuführen, der Ubuntu Installer und der darin enthaltene Partitionierer ist für häufige Fälle (Ganze Festplatte nutzen, neben Windows installieren) vorgesehen, man kann damit auch fortgeschrittene Layouts machen aber es ist nicht so einfach wie es sein könnte, wenn man eben bspw. gPaqrted von einer LiveCD oder dem alten Linux aus verwendet, also befolge diesen Rat.

    Damit das funktioniert musst du alle Daten auf sda5 sichern, dann sda5 verkleinern und im freigewordenen Platz sda6 anlegen, normalerweise wählt der Partitionierer die Startpunkte ausgehend vom Endpunkt der letzten Partition selbst sodass man nur noch die gewünschte Größe vorgeben muss und der Rest automatisch berechnet wird, es kann jetzt aber sein da sda5 ja in einer erweiterten Partition liegt diese erweiterte Partition nach dem verkleinern erst wieder auf die ursprüngliche Größe ausgedehnt werden muss um die neue Partition aufzunehmen, genaues kann ich erst sagen wenn ich einen gParted Screenshot bekomme.

    Beitrag zuletzt geändert: 13.7.2011 19:21:26 von fatfox
  10. Autor dieses Themas

    ratle

    Kostenloser Webspace von ratle, auf Homepage erstellen warten

    ratle hat kostenlosen Webspace.

    Erwarte von mir jetzt kein "sudo: Command activate not found."
    So dumm bin ich auch nicht...
    Screenshot
    Wie soll ich dan irgendwas Speicher wegnehmen?
  11. auf der Platte ist noch gar keine Partition drauf, woher auch immer deine fdisk Ausgabe von oben kommt sie ist nicht mehr aktuell, deswegen findet er auch keine Partition es ist nämlich keine da, sag jetzt nicht das da dein altes Windows und Linux sein sollte.

    Beitrag zuletzt geändert: 13.7.2011 20:10:26 von fatfox
  12. Autor dieses Themas

    ratle

    Kostenloser Webspace von ratle, auf Homepage erstellen warten

    ratle hat kostenlosen Webspace.

    Ähem, doch.
    Die fdisk-Ausgabe ist zeitgleich mit dem Screen entstanden.
    Und ich habe auf einer Partition Windows, und auf einer Linux. Mit GRUB kann ich beides booten.
    Ist da jetzt irgendein größeres Problem?
  13. trainercard-club

    Kostenloser Webspace von trainercard-club, auf Homepage erstellen warten

    trainercard-club hat kostenlosen Webspace.

    ich würde dir eh empfehlen die Finger von 11.04 zu lassen. 10.04 LTS ist das beste.
    Hast du nebenbei noch eine Windows Partition drauf?
  14. Autor dieses Themas

    ratle

    Kostenloser Webspace von ratle, auf Homepage erstellen warten

    ratle hat kostenlosen Webspace.

    Wo ist da der Unterschied?
    Jup, wie die fdisk-Ausgabe und mein vorheriger Beitrag schon sagen, ist /dev/sda1 eine 40GB große Win XP-Instillation.
  15. sorry aber es ist wie ich sage:

    Dein gParted Screenshot zeigt keine Partitionen an, fdisk aber schon und es lassen sich die alten Systeme (Win, Ubuntu) auch starten, das würde bedeuten das die Partitionen da sind und angesprochen werden können, mach doch bitte in der konsole von der gParted Live CD mal ein fdisk -l (als root) das ganze ist nämlich grad alles sehr nebulös.
  16. Autor dieses Themas

    ratle

    Kostenloser Webspace von ratle, auf Homepage erstellen warten

    ratle hat kostenlosen Webspace.

    Ok hier die beiden Screens dia alles abbilden:
    Fest installiert
    Live-CD

    Beitrag zuletzt geändert: 15.7.2011 14:39:22 von ratle
  17. normalerweise erkennt ubuntu analog wie win die entspr. partitionierfähigen platten, ohne dass man manuell eingreifen muß. in aller regel hängt es mit einer fehlerhaften (selbsterstellten) boot disk zusammen. neues image brennen bzw. sich eine boot cd zusenden lassen.

    in diesem sinne ...
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!