kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


ubuntu-8.10-server-i386 Hardy Heron

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    b******r

    Ich bin ja Linux-Neuling, aber ich überlege meinen WHS gegen ubuntu-8.10-server-i386 Hardy Heron zu ersetzen.
    Ich habe ein gutes, detschsprachiges tut dafür gefunden und meinte ich könnte es mal testen.
    Nach der installation habe ich das Problem das die Schrift auf dem Monitor extrem groß ist - ok, man erkennt es gut...
    Aber ich sehe nicht was ich schreibe. Es hat 20 min. gedauert dass root Passwort zu setzen.
    Wenn ich etwas eintippe - z.b. sudo passwd root, und drücke ENTER, passiert erstmal nichts ausser einens Zeilenwechsels.
    Nach nochmaligen ENTER will er das PW, - Zeilenwechsel nichts...
    Nochmal enter, erscheint mein sudo passwd root Satz usw.

    Erkennt Ubuntu die Graka nicht oder habe ich was verkehrt gemacht?
    Ich kann dem tut nicht mehr folgen wenn ich nicht sehe was ich schreibe...
    Kann man das beheben?

    Beitrag zuletzt geändert: 2.4.2009 18:04:25 von bewahrer
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hö...läuft denn auf der server variante überhaupt der x-server ? :confused:

    ansonsten könnte das terminal aus irgend weinem grunde falsch configuriert sein...sehr mysteriös

    Beitrag zuletzt geändert: 2.4.2009 18:16:07 von fatfox
  4. Autor dieses Themas

    b******r

    Rein Textbasiert...
    Keine Grafische Oberfläche.
    Nach diesem tut installiert: http://www.howtoforge.de/howto/der-perfekte-server-ubuntu-hardy-heron-ubuntu-804-lts-server/1/

    EDIT:
    Hab ne andere Graka rein - jetzt gehts.
    Die lief mit Win und Mint (Ubuntu) einwandfrei, textbasiert wollte sie nicht, seltsam...:confused:

    Beitrag zuletzt geändert: 2.4.2009 18:36:40 von bewahrer
  5. Möglicherweise ist der Framebuffer nicht aktiviert.

    Folgende Tabelle listet mögliche Framebuffer-Modi auf
    #  FRAMEBUFFER RESOLUTION SETTINGS
    #     +-------------------------------------------------+
    #          | 640x480    800x600    1024x768   1280x1024
    #      ----+--------------------------------------------
    #      256 | 0x301=769  0x303=771  0x305=773   0x307=775
    #      32K | 0x310=784  0x313=787  0x316=790   0x319=793
    #      64K | 0x311=785  0x314=788  0x317=791   0x31A=794
    #      16M | 0x312=786  0x315=789  0x318=792   0x31B=795
    #     +-------------------------------------------------+

    Ich habe das gerade mal bei Debian ausprobiert. Du musst dir einen passenden Modus aus dieser Tabelle aussuchen und dir dann den Wert hinter dem Gleichheitszeichen merken. Als nächstes muss dann die /boot/grub/menu.lst angepasst werden.

    Beispieleintrag:

    # (0) Arch Linux
    title Arch Linux
    root (hd0,3)
    kernel /boot/vmlinuz26 root=/dev/disk/by-uuid/blablablablubb ro vga=773
    initrd /boot/kernel26.img

    Um den Framebuffer zu aktivieren musst du den Fetten Teil an die Kernel-Zeile ranhängen. Dabei musst du natürlich die richtige Zahl aus dem 1. Schritt angeben.
    Da dies ein tiefer Eingriff in den Bootprozess ist, rate ich dir dazu den bereits bestehenden Boot-Eintrag (also die 4-5 Zeilen und nicht die ganze Datei) zu kopieren und dann in der Kopie die Veränderung vorzunehmen, so dass du dann beim Booten immer noch den alten Eintrag, aber auch den neuen, angepassten Eintrag hast, so dass du notfalls immer noch booten kannst.

    Solltest du einen Wert gewählt haben, der nicht für deinen Computer funktioniert, wird sich Grub beschweren und dir, nachdem du <enter> drückst, alle verfügbaren Modi anzeigen. Da kannst du dann gegebenfalls noch mal schauen, was dir passen würde.

    Das Ubuntu Wiki hat auch was dazu. http://wiki.ubuntuusers.de/Konsolen-Auflösung?highlight=framebuff allerdings ist die Anleitung deutlich komplexer und ich kann auf die Schnelle nicht sagen, welche Variante besser ist. Bei mir funzt es jedenfalls.



    Wenn ich etwas eintippe - z.b. sudo passwd root, und drücke ENTER, passiert erstmal nichts ausser einens Zeilenwechsels.

    Dauert das auch so lange, wenn du
    sudo -s
    passwd

    machst?
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!