kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ubuntu 9.10 - WLAN Probleme

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    mermadalis

    Kostenloser Webspace von mermadalis

    mermadalis hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Lima-City-User,

    Seit dem Umstieg von Ubuntu 9.04 auf 9.10 funktioniert mein WLAN nicht mehr richtig.
    Die Verbindung zum Router (FRITZ!Box Fon WLAN 7141) ist zwar angeblich hergestellt, laut den Verbindungsinformationen ist die Übertragungsrate 54 MB/s, aber wenn ich eine beliebige Seite versuche mit Firefox zu öffnen, wird diese nicht geladen.

    Was mich besonders verwirrt, ist, dass die Verbindung manchmal funktioniert und Internetseiten geladen werden, dann, ein paar Sekunden oder Minuten später, werden die Seiten nicht mehr geladen, ohne dass ich irgendetwas an der WLAN-Verbindung verändert habe.

    Ich habe, auch mit Google, noch keine Lösung für mein Problem gefunden.

    Nun noch ein paar technische Daten:
    Laut Verbindungsinformationen verwendeter Treiber der WLAN-Verbindung: rt73usb
    Router: FRITZ!Box Fon WLAN 7141

    Ausgabe von lsusb
    Bus 001 Device 002: ID 148f:2573 Ralink Technology, Corp. RT2501USB Wireless Adapter
    Bus 001 Device 003: ID 0bda:0111 Realtek Semiconductor Corp. Card Reader
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub


    Ausgabe von lsmod | grep rt
    rt2500usb              20768  0 
    rt73usb                26048  0 
    crc_itu_t               1852  1 rt73usb
    rt2x00usb              11516  2 rt2500usb,rt73usb
    rt2x00lib              29788  3 rt2500usb,rt73usb,rt2x00usb
    led_class               4096  1 rt2x00lib
    mac80211              210408  2 rt2x00usb,rt2x00lib
    parport_pc             31940  1 
    cfg80211              130440  2 rt2x00lib,mac80211
    parport                35340  3 ppdev,lp,parport_pc
    agpgart                34988  2 fglrx,ati_agp


    Ich hoffe, jemand hat eine Lösung für mich.
    Mit freundlichen Grüßen, mermadalis

    Beitrag zuletzt geändert: 16.11.2009 16:26:57 von mermadalis
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. fordet dich ubuntu auf den zugangsschlüssel einzugeben?
    erst wenn ich den eingebe funzt das internet bei mir tadellos. hab auch Ubuntu 9.10.
  4. t****k

    Hey,

    unter Einstellungen findest du deine IP, die musst du mit eintragen und darunter dein Kennwort, nur das findet es das Internet.

    Verschlüsselungstyp: WEP
    Verschlüsselungkennung: dein Passwort

    Schlüsselindex: 1

    Greuß Tobi
  5. Autor dieses Themas

    mermadalis

    Kostenloser Webspace von mermadalis

    mermadalis hat kostenlosen Webspace.

    Den WPA/WPA2-Key habe ich eigentlich immer eingegeben.
    Daran sollte es aber nicht liegen, denn zwischenzeitlich komme ich ja ins Internet, ohne Probleme.

    Kann vielleicht ein Treiberfehler vorliegen?

    // Edit:

    Ich habe das Betriebssystem heute nochmal komplett neu heruntergeladen, auf eine CD gebrannt und installiert. Nun scheint das WLAN auch zu funktionieren. Offenbar ist beim Update von 9.04 auf 9.10 über die Aktualisierungsverwaltung irgendetwas schiefgelaufen.

    Beitrag zuletzt geändert: 17.11.2009 16:24:09 von mermadalis
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!