kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ubuntu als Zweitbetriebssystem

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    rsa-ssd

    rsa-ssd hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Ich würde gerne Ubuntu als zweites Betriebssystem (nebenbei Win7) benutzen können. Kann ich meine Interne Festplatte Partitionieren, ohne Datenverlust? Die Festplatte hat 500 GB Speicherplatz und 1/4 davon in Verwendung. Ich würde dann gerne, wenn dies funktioniert, Ubuntu auf der Partition installieren, sodass ich beim einschalten meines PC's auswählen kann, welches Betriebssystem ich nutzen kann.
    Danke im Vorraus.

    LG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das macht die Ubuntu Installation von selber. Du kannst sogar einfach einstellen wie groß die Partitionen sein sollen.

    Ubuntu installiert dann auch den Bootmanager Grub2 den du dann konfiguieren kannst z.B. welches System zuerst startet, wie lange Grub wartet oder den Hintergrund, etc.

    Beitrag zuletzt geändert: 14.5.2011 21:46:39 von krisi12345
  4. Autor dieses Themas

    rsa-ssd

    rsa-ssd hat kostenlosen Webspace.

    Danke.
    Aber werden die auf der Festplatte vorhandenen Dateien nicht gelöscht?

    LG
  5. b******r

    rsa-ssd schrieb:
    Danke.
    Aber werden die auf der Festplatte vorhandenen Dateien nicht gelöscht?

    LG

    Normal nicht, aber man sollte zur Sicherheit IMMER eine Sicherung machen.
    Bisher hatte ich nie Probleme, aber Fehler sind immer möglich!
  6. Autor dieses Themas

    rsa-ssd

    rsa-ssd hat kostenlosen Webspace.

    Ich bin gerade dabei, eine Sicherung zu erstellen. Aber trozdem danke.

    LG
  7. Funktioniert Ubuntu (mittlerweile) auf NTFS Platten?
  8. Linux hat noch nie auf NTFS Platten funktioniert, Linux hat eigene Dateisysteme weil sie einfach technisch besser und für Linux besser geeignet sind. Nichtsdestotrotz gibt es schon seit geraumer Zeit NTFS Dateisystemtreiber für Linux damit man unter Linux auf NTFS lesen und schreiben kann, ein Linux auf NTFS zu installieren ist nicht sinnvoll.
  9. Genau, NTFS hinkt. Und zwar gewaltig. Und immer gewaltiger, umso älter es wird. Einiges erfährt man hier.

    Edit: Das gibts ja auch in unserer Sprache.

    Beitrag zuletzt geändert: 14.5.2011 23:23:51 von drafed-map
  10. Wenn du willst kannst du Ubuntu erst mal als Live-OS benutzen und mit Gparted partitionieren. Ein sehr mächtiges Tool.
    Ich habe schon mehrmals Betriebsysteme im Dualboot installiert und hatte noch nie Probleme, aber es kann auch immer sein dass du einen Fehler machst (was weiß ich verlesen oder sonstiges) und dann löschst du deine ganze Platte. Die Dateien zu sichern ist also eine Standardprozedur.

    Linux benutzt kein NTFS sondern ext3, ext4, reiserfs...
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!