kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ubuntu - Auflösungsproblem

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    m********e

    Liebe lc-Forum!

    Ein guter Freund riet mir für meinen alten Laptop (Dell Latitude C500/600) zu Ubuntu. Also haben wir das mal raufgeschmissen und es hat mir gleich gefallen - gewundert hat es mich ja sogar, dass es kompatibler mit meinem WInMobile-Phone ist als Windows. Ein Problem ist nur übergeblieben. Bei den Einstellungsmöglichkeiten kam maximal 800x600 und es scheint so, dass es auch keine Kompabilität zum Monitor gäbe, da dort "unbekannt" stand. Ich bin dann mal auf die Herstellerseite und habe mir das .rpm-Package runtergeladen und konvertiert - hat aber leider nichts gebracht.
    Mit dem folgenden Befehl habe ich meine Grafikkarte ermittelt:
    hauke@hauke-laptop:~$ lspci | grep -i vga 
    01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Rage Mobility M3 AGP 2x (rev 02)

    Dann habe ich mir root-Rechte gegeben und xorg.conf bearbeiten wollen, das hatte aber nicht geklappt, da mir die Editierung verweigert wurde.
    Es wäre nett, wenn ihr mir da noch irgentwie helfen könntet.

    VG master2die
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich denke mal das der treiber nicht passt. Probiere es doch mal mit dem pulsbo treiber. so gehts mit den eedpcs.
  4. Klingt für mich eher als wäre der Grafikkarten-Treiber nicht der Richtige (und nicht der Monitor-Treiber).
    Was heißt beim Schreiben Zugriff verweigert? Benutzt du vi? Dann probier mal schreiben mit :w! anstatt :w
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!