kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ubuntu dauerhaft (nicht live!) auf USB-Stick installieren

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    f*g

    Hi:wave:,
    ich möchte gerne das ganz normale Ubuntu (Desktop-Edition, 32 Bit, Gnome) auf einem USB-Stick so installieren, dass alle Änderungen erhalten bleiben. Weiß jemand wie das geht?

    MfG fhg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. fabian-riedel

    Kostenloser Webspace von fabian-riedel

    fabian-riedel hat kostenlosen Webspace.

    Müsste ja eigentlich schon gehen wenn der Stick groß genug ist. Wenn du dann die Boot-Reihenfolge änderst, dass vom USB-Stick gebootet wird sollte es gehen...
  4. Allerdings kommen da auch einig Probleme auf dich zu. Zum Einen dasselbe wie immer, wenn man eine Systempartition auf ein Flashlaufwerk bringt und außerdem evtl ein paar Schwierigkeiten mit unterschiedlicher Hardware, obwohl Linux das besser verträgt als Windows.
  5. Autor dieses Themas

    f*g

    fabian-riedel schrieb:
    Müsste ja eigentlich schon gehen wenn der Stick groß genug ist. Wenn du dann die Boot-Reihenfolge änderst, dass vom USB-Stick gebootet wird sollte es gehen...


    Und wie mache ich es dann? Wenn ich einfach nur die Iso draufziehe kommt ein Live-System dabei heraus.... ;)
    @reimann: Ich dachte wenn ich denn Stick mit NTFS formatiere hat er einfach eine Partition? Das mit der Hardware ist kein Problem. Das System würde ich nur auf meinem System nutzen, sodass ich das Ubuntu mit Treibern passend vollpacken kann. Ich will das Ubuntu nur nicht auf meiner schon wohlgefüllten Festplatte haben. :wink:

    MfG fhg
  6. Einfach mal googlen?

    Umständlich: http://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB_-_persistente_Installation

    Alle Dateiänderungen werden auf einer seperaten Partition gespeichert und bei jedem Neustart neu eingeladen, das System bleibt als ehemaliges Live-System auf einer weiteren Partition. Etwas aufwändig, nutzt aber dank der Komprimierung des Live-Systems den Speicher des USB-Sticks recht gut aus.

    Einfache Variante:

    Ubuntu einfach per Installer auf den USB-Stick installieren. Hier muss man nur mit der Installation des Bootloaders aufpassen. Erstmal muss der auch auf den USB-Stick und zum anderen sollte er ja eigentlich keine anderen Betriebssysteme enthalten. Am einfachsten: Vor der Installation alle Festplatten abklemmen und nur mit CD-Laufwerk Ubuntu starten und dann auf den USB-Stick installieren, damit kann nix schief gehen.
    Nachteil: Normale Installation, braucht mindestens 4GB Speicherplatz, geht auf die Haltbarkeit des USB-Sticks. Für die ersten Linux-Versuche oder ein Notfall-System zum anpassen reicht es aber.

    Beitrag zuletzt geändert: 17.7.2010 16:38:54 von erasmuz
  7. USbuntu Live Creator kann helfen!!! Da konnte ich sogar mal meinen MP3 Player als persistente Ubuntu Platte nutzen (-;

    Beitrag zuletzt geändert: 17.7.2010 17:05:29 von krisi12345
  8. Autor dieses Themas

    f*g

    krisi12345 schrieb:
    USubuntu Live Creator kann helfen!!! Da konnte ich sogar mal meinen MP3 Player als persistente Ubuntu Platte nutzen (-;


    Hab grad die originale Version von dem Tool (Linux USB Live Ceator) gefunden und mir damit ein persistentes Ubuntu erstellt. :biggrin:
    @Erasmuz: Für diese Anleitung benötige ich ja schon ein laufendes Linux, welches ich nicht habe. Dann müsste ich ja ein Linux auf die Platte hauen, um damit ein Linux auf den Stick zu installieren, damit ich ja kein Linux auf der Platte habe. :-o:biggrin:

    Da ich jetzt ein persistentes Ubuntu habe, kann der Thread geschlossen werden. THX für eure Hilfe. :biggrin:

    MfG fhg
  9. Nein darum gings nicht (zumal man NTFS für Linux nicht empfehlen kann). Eine Systempartition ist einfach eine Partition auf dem ein Betriebsystem liegt. Das Problem ist das hier viele kleine Dateien abgelegt und geändert werden. Ein Flashspeicher hat aber vergleichsweise wenig Schreibvorgänge. Irgendwann beginnt er Dinge die auf den USB-Stick geschrieben werden zu vergessen. Das heißt früher oder später ist es sowieso ein Ubuntu auf dem man nix ändern kann. ;-)
    Da du aber die UB-Version hoffentlich nicht so oft verwenden wirst dürfte das klargehn und ein paar Jährchen halten.
  10. Autor dieses Themas

    f*g

    reimann schrieb:
    Nein darum gings nicht (zumal man NTFS für Linux nicht empfehlen kann). Eine Systempartition ist einfach eine Partition auf dem ein Betriebsystem liegt. Das Problem ist das hier viele kleine Dateien abgelegt und geändert werden. Ein Flashspeicher hat aber vergleichsweise wenig Schreibvorgänge. Irgendwann beginnt er Dinge die auf den USB-Stick geschrieben werden zu vergessen. Das heißt früher oder später ist es sowieso ein Ubuntu auf dem man nix ändern kann. ;-)
    Da du aber die UB-Version hoffentlich nicht so oft verwenden wirst dürfte das klargehn und ein paar Jährchen halten.


    Am Ende wurde es auch so ein....sda-Dingens. Der Partitionierer wollte mir aber immer weider klar machen, dass mir etwas fehlt. erstmal eine Partition als Root bestimmen, dann sollte ich noch der anderen Partition iwas zuweisen...jetzt ist alles in einer Partition. :biggrin:

    die Bedienung von Linux-Distris kapier ich schon, aebr bisher habe ich nur Live-Versionen genutzt. :biggrin:

    Ne ne, so oft nutze ich es nicht. Nur mal so zwischendurch wenn ich für bestimmte Sachen Linux brauche oder wenn ich auf meinem PC was retten muss....:wink:

    MfG fhg
  11. Autor dieses Themas

    f*g

    gut21 schrieb:
    Hier ist was gutes!


    http://www.dimido.de/anleitungen-ubuntu-linux-auf-usb-stick-installieren


    gut21


    Danke, aber ich habe es schon erledigt. Könnte ein Mod den Thread bitte closen?

    Wie schon erwähnt, kann man mit dem Linux USB Live Creator bei vielen Systemen ein persistentes System erstellen, so auch bei Ubuntu. Man muss nur ein Häkchen mehr setzen. :wink:

    MfG fhg
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!