kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


ubuntu Erfahrungen

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    dotmatrix

    dotmatrix hat kostenlosen Webspace.

    Hallo
    Verwendet von euch jemand die ubuntu Distribution von Linux?
    Wie sind eure Erfahrungen? Läuft es stabil, wie schwer ist die Installation?
    Und welche Programme laufen stabil?
    Wie sieht es mit normalen Windows Programmen aus? Kann man die installieren?

    Danke für eure Antworten
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,

    deine Fragen wurden hier im Forum eigentlich schon mehrfach beantwortet. Benutze doch bitte insbesondere für 1. und 2. die Forensuche.

    3. verstehe ich grad nicht, was meinst du mit \"welche Programme laufen stabil\"?

    Zu 4.kannst du auch mal die Forensuche bemühen, als Schlagwort benutze bitte \"wine\".

    MfG,
    thw
  4. Autor dieses Themas

    dotmatrix

    dotmatrix hat kostenlosen Webspace.


    3. verstehe ich grad nicht, was meinst du mit \"welche Programme laufen stabil\"?


    Mit stabil meine ich, ob Programme abstürzen.
    Kann ich z.B. Compiz Fusion laufen lassen (Desktopeffekte)

    Sorry, bin neu muss mich mal im Forum einlesen.
  5. x*****k

    Klar kannst du Compiz Fusion nutzen, sofern du natürlich eine 3D-taugliche Grafikkarte hast. ^^
    Desweiteren solltest du die aktuellen Treiber installieren!

    Öhhm... Zu den Erfahrungen:
    Ubuntu ist ein sehr guter Einstieg in die Linux-Welt. Jeder bekommt in Ubuntu mehr oder weniger das, was er erwartet! Es ist leicht zu bedienen, und dennoch kann man viele Sachen sehr systemnah machen, ohne gleich mit einem Warnfenster konfrontiert zu werden!

    Die Installation ist sehr einfach! Selbst in der vorgegebenen Partitionierung bleibt ein zweites Betriebssystem (evt. Windows) erhalten!

    Windows-Programme: Ja, manche! Es kommt immer aufs Programm an! Manche laufen mit WINE (Wine ist not an emulator) sogar schneller als unter Windows! Andere wiederum lassen sich nicht mal installieren!
    -> Für diese Programme kannst du immernoch in der VirtualBox oder VMware eine Windows-Installation einrichten.
    Ein Beispiel dazu hier: http://x-black.lima-city.de/wuerfel.png

    Öhhm ja. Und wenn du Gamer bist, ist es besser du lässt deine Windows-Installation als zweit-Betriebssystem.
    Denn mit Games ist man unter Linux noch nicht so weit! (Es wird aber zweifellos hart daran gearbeitet)

    Hier findest du noch gute Infos zu den allgemeinen Vorteilen: http://www.whylinuxisbetter.net/index_de.php
    Und hier noch gute Infos zu Ubuntu: http://wiki.ubuntuusers.de

    Enjoy! Du wirst es nicht bereuen^^

    mfg x-bLack :cool:
  6. Ich bin auch vor ca. einem Monat auf Ubuntu umgestiegen. Ich bin zwar Windoof-Systemadmin in der Schule und betreue auch somanche Windoof-Menschen aber den umstieg auf Ubuntu habe ich wirklich nicht bereut. Das beste, was mir je geschehen ist! :cool:

    Vista habe ich nur noch auf der Platte zum Gamen (Assasins Creed in 15 Tagen, *freu*)

    Counterstrike, mein Spiel für zwischendruch läuft besser als bei windoof, bessere grafik, flüssigeres spiel, niedrige pings zu den servern...

    Also Ubuntu ist mir nur ein einziges mal innerhalb von einem monat abgestürzt (Vista ungefähr 10mal in der ersten stunde...:biggrin:), und das war auch nur, weil ich soo viel herumgepfust habe. Mit compiz (würfel, fensterschwabbeln...) habe ich überhaupt kein problem, ich habe hald nur die treiber für meine graka (nvidia) herunterlade müssen, dazu hat mir ubuntu aber eh gleich eine kleine meldung geschoben, dass treiber verfügbar sind.

    Eines der coolsten Sachen ist das Installieren von den Programmen. Man wählt diese mit einem einfachen Haken-machen im Hinzufügen/Entfernen von Anwendungen-Programm aus, drück auf Installieren und wartet. Dann werden die Programme heruntergeladen, installiert, und fertig! Natürlich updatet ubuntu sich von selbst und alle programme, man muss nur auf \"ja, neue updates/programmversionen installieren\" klicken und fertig! Nun ist auch das ewige Windoof-Warten endlich vorüber und man kann sich mehr auf wichtigere sachen konzentrieren.

    Was ich dir noch raten würde für den einstieg, ist so ein Linux-Heft von PC-Welt-Linux oder Linuxusers, kostet ca. 7€, da sind gleich ein paar distris (ubuntu und opensuse ist immer dabei) dabei, installationshilfe, hilfe, welche die besten programme sind und tipps, wie man zb. compiz einrichtet...

    lg
    Vali
  7. also ubuntu ist eigl. super stabil^^ ist in 6 monaten 3-4 mal abgekackt^^
    ..so wie oft win abgekackt ist ...ich sach ma so ich zähle nicht mehr

    ich glaub ein nachteil bei ubuntu ist das problem mit wlan karten, die werden nur selten erkannt.
    aber sonst einfach, schön, schlicht^^
  8. also gut, WLAN verwende ich bei meinem Stand-PC nicht^^, aber ubuntu ist meister im Hardware-erkennen. Wie ich bei Vista mein Handy (sony ericson k750i) angesteckt habe, musste ich 8 Treiber installiernen, 3 davon konnte er vom internet downloaden, narürlich mussteman pro treiber 2-3 mal auf zustimmen drücken...
    Bei ubuntu habe ich es angesteckt und nach 2sek hat es mir den Dateiexplorer geöffnet mit dem Handy-Pfad, mit Treibern habe ich noch nie ein Problem gehabt :biggrin:

    lg
    Vali
  9. Hallo,

    also Ubuntu ist wirklich toll um in Linux einzusteigen.
    Aber auch nur um einzusteigen. Wer wirklich Linux haben will dem rate
    ich von Ubuntu ab! Mit Linux soll man seine eigenen Einstellungen machen können, Ubuntu konfiguriert vieles von selber, so wie etwas Suse. Das ist für manche praktisch, andere finden das lästig. Ich empfehle alles außer den o.g. Distrubtionen ;)

    grüße
    surf2me
  10. fick-dich-froehlich-gymnasium

    fick-dich-froehlich-gymnasium hat kostenlosen Webspace.

    Ja stimmt mit WLAN unter ubuntu hatte ich auch schwierigkeiten, aber sonst find ichs echt gut. vor allem die programme die schon mitgeliefert werden, frei und kostenlos. bei windows musst du fast jedes programm kaufen oder illegal herunterladen wenn de nix bezahlen willst. die linux programme sind mindestens genauso gut, aber wenn man von windows auf ubuntu umsteigt muss man sich etwas umgewoehnen (andersrum bestimmt auch^^) aber sonst is nix.

    spiele, ja, aber des kommt noch... linux wird windows genauso kongurenz machen wie firefox dem internet explorer! die meisten, so meine erfahrung, haben blos \"angst\" um zu steigen, weil se n neues betriebssystem installieren muessen und des trauen die meisten sich net zu. windows ist halt auf fast jedem pc schon beim kauf mit dabei.

    aber ubuntu ist im kommen. ich versteh auch nicht warum oeffentliche einrichtungen nicht linux sondern windows nutzen... naja wird sich noch aendern denk ich...
  11. hallo,
    zu deinen fragen:


    dotmatrix schrieb:
    Hallo
    Verwendet von euch jemand die ubuntu Distribution von Linux?
    Wie sind eure Erfahrungen? Läuft es stabil, wie schwer ist die Installation?
    Und welche Programme laufen stabil?
    Wie sieht es mit normalen Windows Programmen aus? Kann man die installieren?

    Danke für eure Antworten


    habe ubuntu eine zeit lang ausprobiert, ist auf keinen fall wie suse.
    es ist sehr stabil gelaufen, hat nicht rumgezickt, man hat viele programme zur auswahl.
    eins muss ich bemengeln, nämlich, dass meine tv-karte nicht gelaufen ist.
    mit windows-programmen auf ubuntu kann ich dir nich weiterhelfen, hab ich nie gebraucht, denn es standen auch so genug programme zur verfügung. kannste ruhig mal ausprobieren, is wirklich gut.

    hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

    mfg
  12. Hallo,

    kann Ubuntu auch uneingeschränkt empfehlen, vorallem für Linux Einsteiger. Auch sehr empfehlenswert ist \"Linux Mint\". Dieses hat schon alle Multimediacodecs von Haus aus dabei.
  13. Mit Ubuntu fährt man wirklich gut! Das System ist um einiges weniger belastet als durch z.B.: Vista! Außerdem läuft Ubuntu superstabil! Linux hat ja den Vorteil, dass mein einzelne Dienste einzeln restarten kann! Unter Windows, wenn da ah Systemdienst abf***t, kannst dein Rechner neu starten oder einfach nur killen! Unter Linux startet man den einzelnen Systemdienst wieder.
    Neustarts werden allgemein sehr selten und Linux! Hab noch kaum eine Installation bisher gesehen, wo man den Rechner neu starten musste! Passiert evtl. grad mal, wenn man z.B.: den Kernel updatet!

    Ich hab also nur gute Erfahrungen mit allgemein UNIX Betriebssystemen gemacht!(Ubunut, OSX)

    MfG

    David
  14. die installation ist recht einfach läuft immer stabil ich kann nicht mekern

  15. Hallo
    Verwendet von euch jemand die ubuntu Distribution von Linux?

    nein!


    Wie sind eure Erfahrungen? Läuft es stabil, wie schwer ist die Installation?

    für anfänger vllt noch ganz ok aber als richtiges \"linux\" ein witz... versuch ma selbst nen kernel zu backen mit deren sd/hd philosophie


    Und welche Programme laufen stabil?

    alle aus dem stabilen zweig würd ich schätzen ;)


    Wie sieht es mit normalen Windows Programmen aus? Kann man die installieren?

    Das hat absolut NICHTS mit der distribution zu tun sondern geht wenn dann über programme ala wine... also google doch einfach nach dem programmnamen und wine und guck nach ;)



    Danke für eure Antworten

    Büddä :)
  16. i*****8

    Ich bin sehr zufrieden, vor allem mit der Stabilität und der Geschwindigkeit die immer gleich beleibt. Bei Windows wird der PC mit der Zeit immer langsamer
  17. Ich habe schon seit ca. 4 Monaten fast durchgehend ubuntu auf meinem Laptop aber wenn man sich einmal in ubuntu eiin bisschen auskennt dann ist es auf jeden fall besser als Windows. Das einige Problem ist dass wenn man Linux und Windoof auf einem PC hat dass wenn man windows neu aufsetzt dass dann Linux vom bootloader verschwunden ist, ich empfehle ubuntu jedem. Ich habe nurmehr windows da ich in der Schule aadmin bin und daher ist es einfacher einige sachen am Laptop auszuprobieren.
  18. m********1

    Hallo

    Ich verwende nun Ubuntu seit etwa 4 Jahren, vorwiegend auf IBM Thinkpad. Begonnen habe ich damit auf einem IBM Thinkpad T60 und als ich dieses dann "erneuert" habe gegen ein stärkeres IBM Thinkpad T40 habe ich auch auf diesem Ubuntu installiert.

    Bis Jaunty lief das Thinkpad einwandfrei, auch die Ati Radeon 7500 Grafikkarte wurde wunderbar unterstüzt. Mit Jaunty fing das das Problem mit der schlechten Unterstüzung der Grafikkarte an. Einige User hatten starke Grafikfehler, manche mit Gnome, ich hatte dieselben Probleme beim testen mit KDE. Installierte ich Gnome lief alles einwanfrei, ausser dass nach direkt nach der Installation, vor dem ersten Neustarten die xorg.conf verändert werden musste, sonst erhielt ich einen schwarzen Bildschirm. Bei Karmic hatte ich bisher nicht grosse Probleme, einfach mit KDE schaffe ich es nicht, da kann ich nur farbige Linien und Striche sehen.

    Gute News für Inhaber derselben Grafikkarte, es scheint so, dass die mit der Version 10.04 wieder besser unterstützt wird, mein Thinkpad bootete im Livemodus bedeutend schneller, die Grafik ist flüssiger und auch die Effekte konnte ich aktivieren :-)

  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!