kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ubuntu Grafikkartentreiber?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    s******2

    Ich wollte einmal Linux Ubuntu ausprobieren.
    Ich hab es Installiert, aber ich hab geine ahnung wie ich einen grafikkarten treiber für ein linux system bekomme?
    Kann mir irgendjemand helfen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Normalerweise muste schon einer Installiert sein wenn du internet hast klick mal auf dem Desctop auf die rechte maustaste und wähle Desktop Hintergrund Aäder dann ist im Fenster ein Reiter mit dem namen Efekten da Klickste drauf und wählst Extra aus dann müsste er eigendlich einen Treiber anfangen Runterzaladen.

    Max
  4. Hast du eine grafische Oberfläche ?
  5. Wen meinst du mich oder skar1212 ich hab ne grafische oberfläche
  6. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    Ehm naja also das einfachste und eigentlich fast idiotensicherste ist, wenn du einfach das Packet bzw Programm namens "envy" ohne " installierst.

    Das sucht dir automatisch den für deine GraKa am besten passenden Treiber.

    Allerdings solltest du vor jedem Kernel Update n Backup vom alten Treiber machen, weil da wurschtelt dann Ubuntu immer i-wie seinen eigenen Treiberkudellmuddel mit rein, und das ist, ehm naja einfach nur scheiße :biggrin:

    Nee, wie gesagt, envy drauf und dann sollte das funktionieren ;)

    Viel Erfolg
  7. Autor dieses Themas

    s******2

    fatfox schrieb:
    Hast du eine grafische Oberfläche ?


    ja hab ich; GNOME
    -----
    Und thundersystem wo bekomme ich "envy" her. Sorry für meine Unwissenheit, ist aber das erste mal das ich Linux nutze!
  8. skar1212 schrieb: ja hab ich; GNOME


    Wenn du die GUI siehst hast du bereits einen funktionierenden Grafiktreiber installiert.

    Und thundersystem wo bekomme ich "envy" her. Sorry für meine Unwissenheit, ist aber das erste mal das ich Linux nutze!


    apt-get install envy
  9. Autor dieses Themas

    s******2

    Ich habs jetzt über das Terminal installiert, was muss ich jetzt machen?
  10. Hm was kann man mit so nem Programm wohl machen...

    man kann es sich die hübsche bunte Packung ins Regal stellen
    man kann überteuerte Lizenzen dafür erwerben (ach so nee das war die andere Fraktion *g*)
    wofür so ein Programm aber am besten geeignet sein dürfte ist es zu benutzen.

    Wie man das macht ? Ich habe keine Ahnung, aber für solche Fälle gibt es sicher bei Google was interessantes.

    eventuell findet sich auch hier: http://albertomilone.com/nvidia_scripts1.html etwas brauchbares
    Das Wiki von ubuntuusers.de könnte auch hilfreich sein.
  11. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    So, also du drückst jetzt am besten mal Alt + F2.

    In das jetzt erscheinende Feld gibst du ein: envyng

    So, dann sollte n Programmfensterchen aufgehen, da wirst du dann aufgefordert, dein root Passwort einzugeben.
    Anschließend, suchst du dir am besten den Treiber aus, der auf beiden Seiten also in den Spalten "Compatible" und "Recommended" ein grüner Hacken ist.

    Den Treiber markierst du dann mit der Maus, danach gehst du einfach unten auf "Übernehmen", dann startest du neu, und betest, das alles gut geht :biggrin:

    Und ehm joar, viel Erfolg, und ehm es kann sein das du dich dann gleich mit der Auflösung von 800*600 oder so anmelden, musst, das kannst du dann aber im Menü unter:

    System > Systemverwaltung > NVIDIA X Server Settings

    ändern.
  12. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    thundersystem schrieb:
    Allerdings solltest du vor jedem Kernel Update n Backup vom alten Treiber machen, weil da wurschtelt dann Ubuntu immer i-wie seinen eigenen Treiberkudellmuddel mit rein, und das ist, ehm naja einfach nur scheiße :biggrin:


    Welch präzise, sachlich korrekte Aussage.

    Zum Thema:

    1. Rausfinden, welche Grafikkarte drinnen ist:
    Dazu Terminal/Console/Bash starten und "lspci" eintippen. Dann bekommt man alle Geräte aufgelistet, die im PC sind und man kann sich seine Grafikkarte raussuchen.
    2. Hersteller-Homepage aufsuchen und passenden Treiber (Version, 32/64 bit) für entsprechende Grafikkarte suchen und downloaden.
    3. Grafische Oberfläche beenden.
    4. Auf der Konsole in den Ordner wechseln, in dem sich der Treiber befinden und per "sh filename.run" oder "./filename.run" die Datei ausführen und zusehen, wie der Treiber für den Kernel kompiliert wird.
    5. Wenn nicht vom Installer erledigt, die Datei "/etc/X11/xorg.conf" editeren. Dort unter der Device-Section der Grafikkarte folgende Zeile angeben:
    Driver "nvidia"
    Das Beispiel dient für nvidia-Grafikkarten. Bei Karten anderer Hersteller sieht der Eintrag entsprechend anders aus.

    Eigentlich ist dies der korrekte Weg, einen Grafikkarten-Treiber zu kompilieren, denn so ist man nicht von Umgebungen oder anderer Software abhängig.
  13. Autor dieses Themas

    s******2

    Danke an alle es funktioniert!
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!