kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ubuntu nmap?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    philip-felder

    philip-felder hat kostenlosen Webspace.

    Guten Morgen

    Mein Laptop ist im Internet mit der ip 192.168.123.123, mein handy mit der 192.168.123.124.
    dhcp ist am Router aus.
    wenn ich:
    sudo nmap -sP 192.168.123.0/24
    eintippe, zeigt er mir nur meine ip adresse an und die vom router 192.168.123.1!

    Frage1: Ist es auch möglich das ich die Ip adresse vom handy sehen kann?
    Frage2: Ist es möglich die ip zu scannen, wenn ich nicht mit dem Router verbunden bin?
    Frage3: Was bringt es wenn man die ip des anderen kennt?
    Frage4: Kann man mit der ip die daten vom anderen PC lesen , oder gucken was er gerade am machen ist?

    LG Philip

    Beitrag zuletzt geändert: 1.5.2010 11:04:20 von philip-felder
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. philip-felder schrieb:
    Guten Morgen

    Mein Laptop ist im Internet mit der ip 192.168.123.123, mein handy mit der 192.168.123.124.

    192.168.* sind reine Netzwerk-IPs. Diese IPs dürfen daher im Internet gar nicht geroutet werden.


    wenn ich:
    sudo nmap -sP 192.168.123.0/24
    eintippe, zeigt er mir nur meine ip adresse an und die vom router 192.168.123.1!

    Dein Handy kann unter Umständen so eingestellt sein, dass es auf Pings nicht antwortet.


    Frage1: Ist es auch möglich das ich die Ip adresse vom handy sehen kann?

    benutze nmap einfach mal mit der exakten IP 192.168.123.124 ohne den -sP parameter. Dann wird sich herausstellen, ob das Handy gerade einfach nur schlecht erreichbar ist, oder nur Ping-Anfragen ignoriert.

    Frage2: Ist es möglich die ip zu scannen, wenn ich nicht mit dem Router verbunden bin?

    Nein, weil 192.168.123.124 eine IP ist, die nur im lokalem Netzwerk gültig ist.

    Frage3: Was bringt es wenn man die ip des anderen kennt?

    Darüber ließe sich ein ganzes Buch verfassen. Die Kurzfassung ist aber: Man kann mit dieser IP über bestimmte Dinge kommunizieren.


    Frage4: Kann man mit der ip die daten vom anderen PC lesen , oder gucken was er gerade am machen ist?

    Nur wenn der andere PC es erlaubt.
  4. Autor dieses Themas

    philip-felder

    philip-felder hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    Ist es möglich die Gateway rauszufinden ohne verbunden zu sein?
    Dhcp ist aus.


    Beitrag zuletzt geändert: 1.5.2010 14:41:56 von philip-felder
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!