kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ubuntu oder doch lieber was anderes?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    faultier89

    faultier89 hat kostenlosen Webspace.

    Moin

    Mir geht Windows atm teilweise ein wenig auf den Sack. Und da ich eh sogut wie keine Spiele zocke will ich jetzt mal den Schritt wagen und auf Linux umsteigen, bzw es ersteinmal parallel zu Win zu installieren.

    Bisher hab ich eigentlich kaum bis eher garnicht mit Linux zu tun gehabt. Daher hab ich eigentlich eher wenig Ahnung welche Distribution ich da am besten nehme.

    Welche würdet ihr mir Vorschlagen? Und vor allem warum?

    MfG

    Faultier
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s************t

    Also ich persönlich benutze zur Zeit ausschließlich Ubuntu und bin sehr zufrieden.

    Der Umstieg auf Linux bzw. Ubuntu war für mich zunächst sehr gewöhnungsbedürftig, aber für Ubuntu besteht eine große Zahl an Dokumentation, was mir auf jeden Fall sehr geholfen hat. Daher denke ich, dass Ubuntu für Einsteiger gut geeignet ist - es verstehen zu lernen bringt dich als Anfänger nicht um und wenn du mal was nicht verstehst schaust du zB. unter wiki.ubuntuusers.de, fragst da im Forum oder einfach hier. :wink:
    Außerdem ist Ubuntu in seinem Urzustand schon ziemlich vollständig. Soll heißen, dass du nicht mehr viel brauchst um es benutzen zu können. Auf jeden Fall hast du schon einen Browser dabei, E-Mail-Programm etc. pp.

    Ich kann jetzt nicht wirklich Vergleiche vorweisen, da ich bisher nicht wirklich Erfahrung gemacht habe mit anderen Distributionen - schon gar in punkto Einsteigerfreundlichkeit. Dennoch ich bin als Anfänger gut klargekommen und bin immernoch zufrieden jetzt wo ich etwas mehr Ahnung habe, daher kann ich dir Ubuntu nur nahe legen.
  4. Ich schließe mich meinem Vorposter an.
    Es ist wichtig für den Umstieg, dass du dich nicht zu sehr an deiner Windows-Denkweise festbeißt: "Unter Windows musste ich für XY das machen und unter Ubuntu passiert nichts".
    Unter Linux gelten andere Bedienkonzepte und es gibt auch keine Standard-Benutzeroberfläche, sondern gleich mehrere wie GNOME, KDE, XFCE, .... die alle fast vollkommen verschiedene Bedienungen haben. Aber das ist kein Problem, weil du mehrere Benutzeroberflächen paralell installiert haben kannst, so dass du dich nicht festlegen musst.

    Einer der wichtigsten (und coolsten) Unterschiede zu Windows ist das Packetmanagement. http://wiki.ubuntuusers.de/Paketverwaltung Das solltest du dir auf jeden Fall anschauen.
  5. Guck dir am besten einfach mal verschiedenen Linux Distributionen an, es gibt von den meisten auch eine Live- CD.
    Wenn du tatsächlich umsteigen willst, mach am besten deinen Rechner neu und installiere Windows gar nicht oder lasse immer automatisch Linux starten.
  6. Ubuntu ist eine gute Distribution für den Einstieg, es gibt eine Menge exzellenter deutschprachiger Hilfetexte ein sehr aktives Forum und ein gut gepflegtes Wiki, all das sind Dinge die für einen umsteigewilligen Windowsnutzer entscheidend sind.

    Auch die schon erwähnten Vorteile dieser wirklich gut gepflegten, verhältnismäßig aktuellen und äußerst umfangreichen Distribution sind ja schon genannt worden. Ich hatte Gelegenheit einen Bekannten beim Umstieg auf Ubuntu begleiten zu dürfen und die Sache gestalltete sich enorm positiv und unerwartet einfach obwohl es sich bei betreffenden Bekannten um einen ehemaligen Windows Poweruser handelt, denn die Erfahrung zeigt das gerade diejenigen die Windows gut verstehen mit Linux anfänglich die größeren Probleme haben, im vorliegenden Beispiel war es erfreulicherweise nicht so, weswegen ich auch für dein Vorhaben ganz optimistisch bin.

    Bitte fasse es nicht Versuch auf Dir Angst machen zu wollen oder dich von deinem Vorhaben abzuhalten, aber es sollte dir bewußt sein das du mit dem Moment an dem du das Linux bootest wieder Anfänger wirst, das geht jedem so. Man muss also bereit sein zu lernen und es von sich aus tun, auch die wirklich gute Ubuntu Dokumentation möchte gefunden und gelesen werden, es wird also eine ganze Menge Arbeit und es kann sein das es eine ganze Weile dauert bis alles so läuft wie du dir das vorstellst, deswegen halte ich auch die Prallelinstallation neben Windows für eine gute Idee.

    Du kannst dir aber sicher sein das die Arbeit sich irgendwann gelohnt haben wird *g*

    Bitte stell dir selbst die folgenden beiden ehrlichen Fragen:

    Willst du ein Linux um es zu nutzen, erleben, verstehen, begreifen und beherrschen ?
    oder
    Willst du nur ein Windows ohne die Fehler und Unzulänglichkeiten ?

    In letzterem Falle kaufe dir einen Mac, bei Wahl der ersten Option wünsche ich dir viel Erfolg mit deinem neuen Pflegepinguin *g*

    Wenn dich interessiert warum der Fuchs so vages Zeug brabbelt dann kann ich dir die Lektüre dieses Artikels http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/ ans Herz legen.

    Beitrag zuletzt geändert: 1.8.2009 9:23:47 von fatfox
  7. unnamednetwork

    Kostenloser Webspace von unnamednetwork, auf Homepage erstellen warten

    unnamednetwork hat kostenlosen Webspace.

    Ich denke auch das Ubuntu ein guter Einstieg fuer einen Anfaenger ist obwohl ich selber mit OpenSuse angefangen hatte. Ich fand das Design und die Benutzerfreundlichkeit besser und das hat mir den Einstieg erheblich erleichtert. Die Community duerfte bei OpenSuse ungefaer die gleiche groesse wie die Ubuntu Community haben und somit viel Material und Dokumentationen bereitstellen.
  8. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Alternativ kannst du dir auch Open Suse anschauen. Ist auch sehr einsteigerfreundlich gerade durch das verbesserte Yast, das ist eine Oberfläche, die dir beim Installieren des OS und von weiterer Software hilft. Weiterhin gibt es zu Opensuse eine menge Software.
  9. Ubuntu ist ein tolles OS und wird auch mit der Zeit immer besser. Mich begeistert die Geschwindigkeit und der Komfort und insgesamt lässt sich damit viel besser arbeiten als mit Windows, wenn man es sich nach seinen eigenen Wünschen zusammengeschustert hat.
    Der einziger Grund der mich noch an Windows hält ist, dass ich mit Ubuntu nicht Musik aufnehmen kann. (Dämliches Audacity, das funzt auch nicht unter Windows: eine Linux-variante vom No23 Recorder wäre wünschenswert)
  10. Autor dieses Themas

    faultier89

    faultier89 hat kostenlosen Webspace.

    Hatte jetzt doch Ubuntu genommen. Hab jetzt aber das Problem, dass meine Graka (HD 3650) nicht mit Linux zurecht kommt (oder eher umgekehrt).

    MfG

    Faultier
  11. dschulte schrieb:

    Der einziger Grund der mich noch an Windows hält ist, dass ich mit Ubuntu nicht Musik aufnehmen kann. (Dämliches Audacity, das funzt auch nicht unter Windows: eine Linux-variante vom No23 Recorder wäre wünschenswert)


    Hi

    Ich Persönlich kenne jetzt keine gute alternative unter linux (was daran liegt, dass ich mich überhauptnicht mit sound usw. beschäftige!

    Jedoch findest du hier http://wiki.ubuntuusers.de/Multimedia sicherlich das was du suchst ;)


    Off topic:

    Einsteigern würde ich auch ubuntum raten :) Mal ganz davon abgesehen, dass der Post-verfasser sich ja schon entschieden hat ^^

    Zum thema ATi Grafikkarte unter ubuntu:

    http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/ATI

    Hoffe ich konnte dir helfen ;)
  12. rick1993 schrieb:

    Jedoch findest du hier http://wiki.ubuntuusers.de/Multimedia sicherlich das was du suchst ;)



    auf der seite war ich auch schon ;)
    naja ich weiß nicht womit sich das problem bei mir (Audioaufnahme unter Ubuntu) lösen lässt.
  13. Lesen soll helfen:

    Interessante Informationen sammeln (Soundchip und aktuelle Treibersituatin)

    Interessante Infos bei google zusammen mit Wörtern wie (HowTTo, <Distributionsname>,Tutorial, Audioafnahme mit, <Programmname> ...) eingeben

    Ergebnisse sichten, die Lösungen passender Ergebnisse nachvollziehen.
  14. testcommunity

    testcommunity hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab schon einige Distributionen ausprobiert und kann eigentlich nur Ubuntu 32bit uneingeschränkt empfehlen. Bei allen anderen Distros hat immer irgend was nicht funktioniert. Die Community http://ubuntuusers.de/ ist auch unschlagbar.
  15. christophkiss

    christophkiss hat kostenlosen Webspace.

    Mir wurde hier vor vielen, vielen Jahren OpenSuse vorgeschlagen...... Hab ich nie bereut! Guter Tipp sind auch Live-DVDs, mit denen man sich das System ansehen kann ohne die Festplatte zu verändern.
  16. d**w

    Hallo faultier89, hallo liebe Vorposter!

    Solltest du noch keine Lösung für dein Grafikkartenproblem gefunden haben, würde ich dir empfehlen, dass du dir nach Möglichkeit folgende Seiten durchsiehst.

    http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/ATI?highlight=grafikkart
    http://ati.amd.com/products/catalyst/linux.html

    Ich kann mich den Vorpostern was Ubuntu betrifft größtenteils anschließen. Habe selbst gute Erfahrengen damit gemacht, obwohl mehr im Serverbereich als im Desktop-/Workstationbereich.
    Trotzdem finde ich, dass es gerade für Umsteiger DIE Distribution schlechthin ist, zumal der Großteil aller Hardwarekomponenten (auch neuere) erkannt und problemlos verwendet werden kann. Ausserdem steht, wie weiter oben schon erwähnt wurde, eine super Community (http://ubuntuusers.de/) dahinter.
  17. Ich bin auch für Ubuntu benutze das auch schon ne weile ich überlege mir aber mal auf Debian umzusteigen weil es dort einfach etwas einfacher ist einen server usw halt alles was ich inzwischen bei linux gelernt habe benutzen kann ich finde debian ist etwas für fortgeschrittene und profis ich würde dir wirklich Ubuntu entfehlen es sieht gut aus kann ne menge , was will man mehr
  18. n*************h

    Es gibt verschiedene Linux-Distributionen.
    Ich persönlich verwende am liebsten Ubuntu.
    Dafür gibt es verschiedene Gründe:
    1) Mit Suse komme ich nicht klar.
    2) Ich finde GNOME besser als KDE (deshalb z.B. nicht Kubuntu).
    Dadurch bekommt man wenigstens ein bisschen Mac-Feeling.
    3) Gute Hilfe für Betriebssystem, teils deutschsprachig.
    4) klarer Aufbau der Funktionen im Menü

    Es gibt viele andere Gründe, die für Ubuntu sprechen.
    Sehr praktisch ist,wenn du es nur ausprobieren möchtest, die Live-CD.
    Einfach mal runterladen auf www.ubuntu.com und ohne Installation ausprobieren!


    Für weitere Fragen bin ich ganz Ohr... :biggrin:


    Übrigens: XP und Ubuntu laufen parallel prima!
  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!