kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ubuntu || Seperates Home Directory für FTP-Zugang

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    adelwoehrer

    Kostenloser Webspace von adelwoehrer

    adelwoehrer hat kostenlosen Webspace.

    Guten Abend o/



    Folgendes Problem:

    Ich habe via "adduser test -shell /bin/false" einen neuen Benutzer angelegt, der soweit auch FTP Zugriff auf sein Home Directory unter "/home/test" hat.

    Zuerst war geplant, das Home Directory des Benutzers "test" direkt auf "/var/www/test" zu legen, damit der Benutzer direkt neue Logos und Templates auf seine Seite laden kann.
    Dabei ergibt sich aber das Problem, dass die Log-Dateien ".bash_logout", ".bashrc" und ".profile" ebenfalls im www-Ordner erstellt werden und somit für Jedermann sichtbar sind....das möchte ich gerne vermeiden.



    Meine Frage also:

    Wie schaffe ich es, dass das Basis-Home-Verzeichnis, in dem auch die userspezifischen Log-Dateien und Einstellungen liegen, auf "/home/test" erstellt werden, gleichzeitig aber der FTP-Zugang des Benutzers "test" das Home-Verzeichniss "/var/www/test" besitzt.
    Ist das so überhaupt möglich?


    Danke schon mal, für eure Antworten.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du musst in der FTP Konfiguration das Startverzeichnis für den User festlegen, dort kannst du auch verhindern das er sich tiefer als beabsichtigt im Verzeichnisbaum bewegt. Alternativ kannst du natürlich den Webspaceordner auch in das home des Users mounten.
  4. Autor dieses Themas

    adelwoehrer

    Kostenloser Webspace von adelwoehrer

    adelwoehrer hat kostenlosen Webspace.

    Ich benutze derzeit den ProFTPd Dämon, ich nehme mal an, das Konfigurationsfile ist daher proftpd.conf?

    Habe mir da mal die FAQ durchgelesen und folgende Zeilen entdeckt:
    Durch die Direktive "defaultroot" kann ein User in ein Verzeichnis gesperrt werden. Dabei kann entweder ein Verzeichnis angegeben werden, daß für alle gilt oder der Platzhalter "~". Dieser Platzhalter steht für das jeweilige Heimatverzeichnis des eingeloggten Users.



    Beispiel:

    defaultroot /var/ftp

    sperrt alle User in das Verzeichnis /var/ftp



    defaultroot ~

    sperrt den User "stonki" in sein Heimatverzeichnis, üblicherweise /home/stonki", den User "proftpd" in seins "/home/proftpd" usw usw.


    Ich habe hier also die Möglichkeit, ALLE User in ein bestimmtest Verzeichnis zu sperren, oder jeden User in sein Home-Verzeichnis zu sperren....ich möchte per FTP aber nicht auf sein System-Home-Verzeichnis zugreifen und ich möchte auch nicht, dass alle User den selben Home Ordner haben, da jeder seinen eigenen Webspace bekommt und möglichst nicht auf den der anderen zugreifen sollte.

    Wie kann ich es also erreichen, dass einzelne User in einzelne Verzeichnisse gesperrt werden, die NICHT ihr System-Home-Verzeichnis sind?

    Z.B.
    User1 hat das FTP Home Verzeichnis "/var/www/user1"
    User2 hat das FTP Home Verzeichnis "/var/www/user2"
    ...usw.

    In diesem Konfigurationsfile ist ausserdem mein bereits angelegter User "Test", der bereits FTP Zugriff hat, nicht angelegt.
    Muss ich das im Nachhinein selbst machen, um Konfigurationen an ihm vornehmen zu können?

    Beitrag zuletzt geändert: 11.11.2011 9:48:43 von adelwoehrer
  5. Die meisten Konfigurationen verstehen auch Variablen so könnte bspw. /var/www/%u auf das Verzeichnis /var/www/<username> zeigen, man sollte dann natürlich sicherstellen das es auch existiert, ob und welche Variablen in der Konfiguration gültig sind erfährst du in der Dokumentation deiner Software.

    http://www.proftpd.org/docs/howto/ConfigurationTricks.html

    Ob User automatisch mit den Unix Usern synchronisiert werden bestimmt ebenfalls die Konfiguration deines Servers, beginne zu lesen und zu lernen bevor du irgendwelchen usern irgendwelche Dienste zur Verfügung stellst.

    Beitrag zuletzt geändert: 11.11.2011 10:05:33 von fatfox
  6. Autor dieses Themas

    adelwoehrer

    Kostenloser Webspace von adelwoehrer

    adelwoehrer hat kostenlosen Webspace.

    Ok, konnte das mit dem Link lösen, vielen Dank. =)

    beginne zu lesen und zu lernen bevor du irgendwelchen usern irgendwelche Dienste zur Verfügung stellst.

    Versteh mich bitte ned falsch, ich will ja niemandem einen Dienst anbieten, der nicht funktioniert.
    Aber irgendwo muss ich die Sachen ja auch mal in der Praxis testen und bin nunmal auf dieses Problem gestoßen.
    Hätte mich ja darüber Informiert, wenn ich gewusst hätte, wonach ich eigentlich suchen muss. =)


    Vielen Dank jedenfalls, Thema kann geclosed werden.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!