kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ubuntu-Server Problem mit *.pid file

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    tillorgias

    tillorgias hat kostenlosen Webspace.

    Hallo ihr,

    ich habe den Auftrag, einen MailServer mit Postfix,Dovecot und OpenLDAP einzurichten. Als Linux distri soll ich den UbuntuServer (9.10) verwenden.
    Jetzt macht ldap stress. Wenn ich nun slapd starten will (sudo /etc/init.d/slapd start), sagt er zwar "Starting OpenLDAP server", macht aber in wirklichkeit nichts. Die fehlerausgabe beim debuggen ist folgende:

    :~$ sudo slapd -d 8192 start
          @(#) $OpenLDAP: slapd 2.4.18 (Sep  8 2009 17:47:22) $
          buildd@crested:/build/buildd/openldap-2.4.18/debian/build/servers/slapd
          unable to open pid file "/var/run/openldap/slapd.pid": 13 (Permission denied)
          slapd stopped.
          connections_destroy: nothing to destroy.


    Er startet mit sudo-rechten, aber hat keine rechte, auf die datei zuzugreifen? Oder liege ich ganz falsch?

    Bitte bitte antwortet mir schnell, ich muss es bald fertig haben.

    Auch wenn ihr nur eine wage idee habt, schreibt sie mir, vllt kann ich den ansatz fortführen.

    Gruß, Tillorgias

    PS: Wenn der Thread im falschen forum ist, bitte verschieben. Da ich aber glaube, dass es ein ubuntu-problem ist, ist er hier erstellt worden.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. privatecitypage

    Kostenloser Webspace von privatecitypage

    privatecitypage hat kostenlosen Webspace.

    log ich mal als root mit

    "su root"


    ein und probiere es nochmal.

    Beitrag zuletzt geändert: 15.2.2010 4:20:56 von privatecitypage
  4. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    cd /var/run/openldap/slapd.pid
    ls -alh


    Dann sagst du ins bitte, wie die Zugriffsrechte auf die Datei slapd.pid aussehen.

    Ich gehe mal davon aus, dass dein OpenLDAP-Server mit root-Rechten läuft.
    Sollte dies der Fall sein, braucht der root-Benutzer Schreibzugriff auf die Datei.

    Jetzt ist halt die Frage, ob die Datei root gehört.

    Wenn dies der Fall ist, reicht ein einfaches

    chmod u+w slapd.pid


    Dadurch bekommt der Besitzer Schreibzugriff...
  5. Autor dieses Themas

    tillorgias

    tillorgias hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    danke für die antworten. Das Problem ist, dass die Datei nur die paar sekundenbruchteile, während der Prozess gestartet wird. Dadurch ist schwer zu dsagen, welche berechtigungen die datei hat. Ich habe sie selbst einmal angelegt, mit 777 rechten. Gleiche ausgabe, die datei wird aber nicht neu angelegt, sondern liegt mit 777 rechten in dem verzeichnis. Ich habe auch den benutzer auf ldap gesetzt, bringt auch nichts. ich muss das system bald fertig haben.

    Hoffe, es weiß jemand eine lösung.

    Grüße, Tillorgias
  6. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Steht am Ender der Datei /var/log/syslog, nachdem du versucht hast slapd zu starten, etwas in die Richtung von:
    Feb  15 18:10:23 hostname kernel: [85744.443504] audit(1244034623.448:4): type=1503 operation="inode_create" requested_mask="w::" denied_mask="w::" name="/var/run/openldap/slapd.pid" pid=12931 profile="/usr/sbin/slapd" namespace="default"


    Wenn ja, dann ist vermutlich AppArmor Schuld, und du kannst mit "sudo aa-status" bzw. "sudo aa-logprof" dem Problem auf den Grund gehen. Dazu wär es allerdings hilfreich wenn du dich vorher in AppArmor einliest.

    Alternativ würde es evtl. auch reichen, wenn du mal, falls noch nicht geschehen, alle Updates installierst.

    Beitrag zuletzt geändert: 15.2.2010 14:08:49 von kochmarkus
  7. Autor dieses Themas

    tillorgias

    tillorgias hat kostenlosen Webspace.

    Hallo ihr,

    danke kochmarkus! Ich weiß nicht, ob es genau das ist. Aber so etwas ähnliches steht in der datei. Es steht aber danach noch die komplette Fehlermeldung (logischerweise) von slapd. Die Ausgabe ist:

    Feb 15 19:17:48 pegasus kernel: [877556.867003] type=1503 audit(1266257868.801:18): operation="truncate" pid=4386
             parent=4366  profile="/usr/sbin/slapd" requested_mask="::w" denied_mask="::w" fsuid=0 ouid=999 name="/var/run/openldap
             slapd.pid"
    Feb 15 19:17:48 pegasus slapd[4386]: unable to open pid file "/var/run/openldap/slapd.pid": 13 (Permission denied)
    Feb 15 19:17:48 pegasus slapd[4386]: slapd stopped.
    Feb 15 19:17:48 pegasus slapd[4386]: connections_destroy: nothing to destroy.


    Ich denke, das es das ist oder? Werde mich mal mit AppArmor beschäftigen.

    [EDIT] Danke, es hat geklappt!! Ihr seid eine super comunity. *closed*

    Gruß, Tillorgias

    Beitrag zuletzt geändert: 15.2.2010 17:46:58 von tillorgias
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!