kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ubuntu: sudo Passwort stimmt nicht mehr

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    w******s

    Das sudo Passwort wird seit heute Nachmittag nicht mehr angenommen und als falsch abgestempelt.
    Beispiel:
    fabian@fabian-desktop:~$ sudo firefox
    [sudo] password for fabian: 
    Sorry, try again.
    [sudo] password for fabian: 
    Sorry, try again.
    [sudo] password for fabian: 
    Sorry, try again.
    sudo: 3 incorrect password attempts
    Alle andern Befehle wie gksu oder su gehen auch nicht. Ich weiß momentan echt nicht weiter. Meine erste Überlegung war, dass es vllt. etwas mit einem anderen Problem (Thread) zu tun hat, da ich lediglich dafür root Rechte heute gebraucht habe.

    Die Groß/Kleinschreibung, Num-Block habe ich überprüft, die Eingabe muss stimmen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi

    Ich habe jetzt auch keine konkrete vermutung an was es liegen könnte.

    Probier aber mal folgendes:

    su root


    Damit kannste dich normal als root anmelden. Somit können wir feststellen, ob es nur an sudo liegt, oder ob der fehler an einer anderen stelle zu suchen ist.

    MFG
  4. Autor dieses Themas

    w******s

    fabian@fabian-desktop:~$ su root
    Passwort: 
    su: Fehler bei Authentifizierung
    Wenn ich das richtig verstehe, ist diese "root" Passwort ja das gleiche als für "sudo". Das ist nämlich das einzige, dass ich bei der Installation eingegeben habe und auch weiß.
  5. Ich mag mich irren aber:

    sudo verlangt nach dem passwort des ausführenden users

    su verlangt hingegen nach dem root passwort,

    Ein Beispiel:

    fabian (ist ein normaler user) sein Passwort ist werktags
    root ist der Administrator mit dem Passwort admin

    sudo <kommando> würde demnach "werktags" als Passwort erwarten

    su erwartet "admin" als Passwort und macht den Ausführenden zu root.
  6. Autor dieses Themas

    w******s

    Hm, wenn ich das richtig verstanden hab, ist sudo ne Abstufung zu root, da es lediglich für einen begrenzten Zeitraum Root-Rechte vergibt, um beispielsweise ein Programm zu installieren.

    Daher müsste das Passwort für su (was ja glaube bei anderen Distributionen root entspricht) und sudo genau das gleiche Passwort sein. Ich kann mich ehrlich gesagt aber auch nicht erinnern su benutzt zu haben.
  7. oO..

    Ich bin gerade zu tiefst perplex...

    sudo will wirklich das pw des ausführenden Users.
    Da hat fatfox recht (mal wieder :P)
    Somit kannste also meinen vorschlag vergessen^^
    SOorry, wusste es aber selbst nicht besser ;)
  8. k**********k

    Also zu meinen Ubuntuzeiten hatte ich das Problem auch mal. Folgendes hilft ;-)

    1.Reboot
    2. Sobald Grub erscheint drückst du Escape
    3. Bei dem Standard Ubuntu Bootmenüeintrag drückst du e
    4. Du gehst zur "Kernel"-Zeile und drückst nochmal e
    5. Am Ende der Kernelzeile löscht du nun "splash" und fügst "init=/bin/bash" (= ist im Englischen auf der Taste rechts neben dem Fragezeichen und der / ist im Englischen auf dem Unterstrich) hinzu. Keine sorge alle Änderungen die du hier machst gelten nur für diese Sitzung. Dann drückst du Enter, wechselst in die erste Zeile und drückst b für boot.
    6. Du startest nun in eine Rootumgebung ohne dein Passwort eingeben zu müssen.
    7. Du mountest deine root Partition mit "mount / -o remount,rw"
    8. Nun gibst du "passwd root" ein und änderst dein Rootpasswort.
    9. Du rebootest (mit "reboot" oder "shutdown -r now"),
    10. Wenn dein Ubuntu normal gestartet hat, solltest du dich wieder mit su und deinem neuen Passwort zum Superuser machen können, damit du nun auch das Passwort von deinem normalen Benutzer ändern kannst (damit sudo wieder funktioniert).
    11 Als Superuser also: "passwd fabian"

    lg Ketchup

    Beitrag zuletzt geändert: 11.8.2009 23:57:59 von ketchupfleck
  9. Autor dieses Themas

    w******s

    Hab das jetzt gemacht. Leider bin ich beim 9 Schritt hängen geblieben, da weder "reboot" noch "shutdown -r now" das gewünschte Ergebnis lieferten. Kam ne Meldung, dass das nicht geht.

    Habe dann im Manual geschaut und nichts wirklich passendes gefunden. Mit "reboot -f" kam dann halt en Neustart. Entweder war das jetzt das falsche oder es funktioniert nicht?
  10. k**********k

    Sollte von der Sache her trotzdem funktionieren. Ist dein Rootpasswort denn jetzt geändert?
  11. Autor dieses Themas

    w******s

    ketchupfleck schrieb: Sollte von der Sache her trotzdem funktionieren. Ist dein Rootpasswort denn jetzt geändert?


    Ich nehme alles zurück:
    fabian@fabian-desktop:~$ su
    Passwort: 
    root@fabian-desktop:/home/fabian#
    Aber jetzt blick ich einfach nicht mehr durch. Dachte doch su und sudo Passwort sind gleich...
  12. k**********k

    werktags schrieb:
    ketchupfleck schrieb: Sollte von der Sache her trotzdem funktionieren. Ist dein Rootpasswort denn jetzt geändert?


    Ich nehme alles zurück:
    fabian@fabian-desktop:~$ su
    Passwort: 
    root@fabian-desktop:/home/fabian#
    Aber jetzt blick ich einfach nicht mehr durch. Dachte doch su und sudo Passwort sind gleich...



    Nein. Wie fatfox schon richtig sagte:
    Su benutzt das root passwort.
    Sudo benutzt das passwort eines normalen benutzers.

    Wir haben dein Root passwort zurückgesetzt. Jetzt muss du also nurnoch wie in Schritt 11 beschrieben dich mit su also root anmelden, und mit "passwd fabian" auch dein Userpasswort zurücksetzen, damit du wieder mit sudo arbeiten kannst.
  13. Autor dieses Themas

    w******s

    Ok. Dankeschön!

    Es scheint wieder alles zu gehen. Allerdings muss ich sagen, dass mir nicht bewusst war, ein root Passwort angelegt zu haben bei der Installation von Ubuntu.

    Warum das jetzt allerdings passiert ist, frage ich mich immernoch. Ich vermute es liegt an diesem gproftp. Gerade als ich das Programm öffnen wollte, erhielt ich wieder die Anzeige, dass mein Passwort falsch ist. Habe dann mal su eingegeben und dann geöffnet, jetzt gehts!
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!