kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ubuntu&Vista parallel

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    jacer

    Kostenloser Webspace von jacer

    jacer hat kostenlosen Webspace.

    Moin,
    ich weiß es ist eine alte Leier und ich habe auch schon zig Anleitungen, Hilfestellungen, Foren etc durchgelesen aber irgendwie macht mir die parallele Installation von Ubuntu 9.04 und Vista Ultimate Probleme.

    Also selbstverständlich habe ich Windows Vista Ultimate zuerst installiert.
    Nun wollte ich parallel dazu das neue Ubuntu installieren. Habe als in Vista über die hauseigene Partitionsverwaltung 2 Partition erstellt.
    Eine für Ubuntu, eine die später als swap verwendet werden kann.
    Dann Neustart und von der Ubuntu-DVD gestartet. Nun habe ich ja die Möglichkeit direkt in der Installationsroutine auszuwählen "Neben Windows Vista installieren". Dort hat er aber die von mir extra freigeräumte Partition nicht angenommen, sondern irgendwo einen kleinen Rest von 2,5 GB herzegezogen und wollte Ubuntu dort installieren.
    Also habe ich mich für die manuelle Partitionierung entschieden. Die für Ubuntu bestimmte Partition mit ext3 formatiert und die andere als swap deklariert.
    Installation funktionierte einwandfrei, auch der erste Start. Nur beim nächsten Neustart passierte nichts.
    Laptop fuhr hoch, Bildschirm blieb schwarz und er startete wieder neu.
    Ich vermutete also, dass der Bootmanager einen mitbekommen haben muss.
    Ich nahm also die Windows DVD, Reperaturfunktion. Diese erkannte keine Fehler. Also ging ich in die Konsole und reparierte den MBR manuell, mit Erfolg. Vista bootete wieder. Ubuntu wurde allerdings nichtmehr erkannt.

    Auf ein neues habe ich die Ubuntu-Partition wieder formatiert und neu installiert.
    Diesmal mit der Funktion "Neben Windows Vista installieren" ohne manuelle Partitionierung.
    Ergebnis war das gleiche, der Bootmanager war im Eimer...

    Ich hoffe ihr habt da nochmal einen Lösungsansatz für mich.

    gruß
    jacer
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi,
    ich hatte schonmal ein ähnliches Problem, als ich Ubuntu Server mit einer manuellen Partitionierung und RAID1 installiert habe.
    Bei mir lag es damals daran, dass ich die Partition, von der aus gebootet werden sollte, nicht ausdrücklich als Bootpartition deklariert hatte.
    Das System startete jedoch noch, wenn man mit der Ubuntu-CD gebootet hat und dann von dort aus das Ubuntu auf der Festplatte gestartet hat. Kannst Du ja auch mal ausprobieren.

    Ansonsten könnte eine Fehlerursache sein, dass GRUB nicht richtig konfiguriert ist.

    Gruß,
    Barney
  4. Also ich mache es immer so:
    1. windows installieren ( wenn ich es umgekert mache habe ich immer wieder probleme, auch jetzt gerade...)
    2. eine freie partition erstellen
    3. ubntu installieren und die partitionierung manuell vornehmen
    3.1 deine partition dir du für ubuntu vorgesehen hast zum formatieren makieren, ext3 auswählen, und einhängepoint "\" und nichts als swap partition deklarieren
    4. einfach ubuntu normal weiter installiern und es sollte gehen.
  5. Autor dieses Themas

    jacer

    Kostenloser Webspace von jacer

    jacer hat kostenlosen Webspace.

    Habe jetzt nochmals von vorne angefangen mit manueller Partitionierung.
    Jetzt geht es! Das Problem war darin, dass bei der Auswahl des Installationsortes für GRUB nicht die hd0 sondern /dev/hda ausgewählt war. Habe das geändert und jetzt keine Probleme mehr...


    Eine Frage hätt ich allerdings noch. Kann ich den GRUB benutzerfreundlicher machen?
    An dem Laptop arbeitet ab und zu noch jemand anders. Zur Zeit sind im Grub folgende Einträge:
    1x Vista, 1x Vista Recovery (von Samsung), 1x Ubuntu, 1x Ubuntu Recovery.

    Ist es möglich nicht gewollte Einträge auszublenden?
  6. GRUB kannst Du in der Datei /boot/grub/menu.lst konfigurieren.

    Hier kannst Du auch Einträge auskommentieren oder entfernen. Bevor ich hier etwas ändere, würde ich allerdings an Deiner Stelle erstmal ein Sicherung der Datei anlegen.
  7. barney schrieb:
    GRUB kannst Du in der Datei /boot/grub/menu.lst konfigurieren.

    Hier kannst Du auch Einträge auskommentieren oder entfernen. Bevor ich hier etwas ändere, würde ich allerdings an Deiner Stelle erstmal ein Sicherung der Datei anlegen.


    dafür musst du aber den editor (gedit) mit vollen berechtigungen starten das geht im terminal ganz einfach mit
    sudo gedit

    danach musst du nur mehr dein PW eingeben und der editor öffnet sich und du kannst alle Dateien nach dem öffnen auch abspeichern.
  8. [klugscheiss]
    gedit muss man ja nicht unbedingt benutzen.
    Falls man keinen Xserver installiert hat, kann man besipielsweise auch mit joe editieren.
    Root-Rechte brauchst Du natürlich schon ;-)
    [/klugscheiss[/b]]
  9. Autor dieses Themas

    jacer

    Kostenloser Webspace von jacer

    jacer hat kostenlosen Webspace.

    Hab es mit joe editiert.
    Komischerweise verlangt joa keine sudo-Rechte, alle anderen Editoren hingegen schon :slant:

    Egal auf alle Fälle hat es funktioniert, vielen Dank :thumb:
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!