kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ubuntu zu Windows Bootmanager hinzufügen

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    toolz

    Kostenloser Webspace von toolz

    toolz hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe vor Kurzem mein Windows XP neu aufgesetzt, was allerdings zu dem Problem führt, dass ich an meine Ubuntu Distribution nicht mehr heran komme. Ich habe Ubuntu nämlich von Windows aus installiert, das heißt, dass Ubuntu mit dem Windows Bootmanager gestartet wurde. Mit dem BIOS kann ich Ubuntu nicht starten, weil die Distribution kein richtiges Dateisystem besitzt, nur ein Festplattenabbild. Ich könnte Ubuntu natürlich von der CD aus neu installieren, um so ein Problem in der Zukunft zu umgehen, allerdings habe ich auf der Distirbution Daten, die ich nicht verlieren möchte.
    Ich könnte in der boot.ini auch auf die Einstellungsdatei verweisen, wie es bei der Ubuntu Hilfe empfohlen wird - Dumm nur, wenn durch die Formatierung diese nicht mehr vorhanden ist.
    Also was hänge ich an die boot.ini an?
    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Vom Windows bootloader hab ich keine ahnung (ich bezweifel auch, dass du mit dem linux aufbekommst, geschweige denn, dass der auf was anderes als ntfs zugreifen kann). Aber zur Datensicherung könntest du doch Ubuntu von der CD booten und alle Daten auf die ntfs-partition kopieren - dann linux neu installieren.
    Aber ich denke es würde sogar reichen einfach grub nochma neu zu installieren (frag mich aber nich wie :D)
  4. minis-deisenhausen

    minis-deisenhausen hat kostenlosen Webspace.

    mach es doch andersrum.
    setze windows zum linux bootmanager hinzu!
    lg baum
  5. Autor dieses Themas

    toolz

    Kostenloser Webspace von toolz

    toolz hat kostenlosen Webspace.

    mach es doch andersrum.
    setze windows zum linux bootmanager hinzu!
    lg baum
    Dummerweise kann ich Linux nicht ohne den Windows Bootmanager starten. Außerdem bezweifle ich, dass Linux Windows starten kann. Ich habe das schon mal getestet und dann wollte Ubuntu Windows als einen Linuxkernel starten - Fehlermeldung. Also es geht nur so herum.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!