kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[Umfrage] - Was stellt Ihr für Anforderungen?

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    s*************h

    Hallo an Alle,

    ich bin zurzeit am Entwickeln eines Content Management Systems (CMS) und habe bereits grundlegende Funktionen implementiert. Doch um das ganze von den Anderen Produkten welche sich bereits auf dem Markt befinden abzuheben muss ich natürlich auch Features einbauen welche einmalig oder selten zu finden sind.

    Hierzu könnte ich eure Hilfe gebrauchen !!!

    Grundlegendes:
    Es geht hier nicht um das ganze System sondern nur um eine Funktionalität: der Menümanager.
    Um eine Seite mit meinem CMS erstellen zu können muss man zuerst die Menüs und deren Menüelemente erzeugen. Den Menüelementen weist man dann die Inhalte zu. Die Inhalte könne aber auch extra angelegt werden (setzten also kein Menü vorraus). Zum anzeigen der Inhalte wird allerdings ein Menü mit Menüelement vorausgesetzt.

    Fragen:
    Welche Anforderungen bzw. Einstellungsmöglichkeiten würdet Ihr euch wünschen ?
    Was soll der Menümanager eurer Meinung nach leisten können ?


    Ich habe bereits einige Features eingebaut und suche jetzt eben noch Ideen. Würde mich über kreative und sinnvolle Ideen freuen.

    Danke und Gruß
    S.Brosch
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also ich konnte das nicht so ganz verstehen deswegen wäre es schön wenn du ein demo reinstellst.
    Ansonsten würde ich mir etwas übersichtliches wünschen mit vielen Formatierungsmöglichkeiten. Und der rest hängt von der Zielgruppe ab.
  4. Du willst wissen was ein "Menümanager" für ein CMS können sollte ?

    Na ja, 3 Dinge:

    a) Menüpunkte anlegen
    b) Menüpunkte bearbeiten
    c) Menüpunkte löschen

    Neben diesen logischen Grundfunktionen braucht man vermutlich noch:

    1) eine Funktion um Menüpunkte in Unterpunkten zu gruppieren, die gruppen zu ändern und zu löschen
    2) eine Funktion um den Menüpunkten ev. Icons zuzuweisen
    3) eine Funktion um bestimmte Menüpunkte hervorzuheben (bspw. für neue oder geänderte Inhalte)
    4) eine Funktion um das Erscheinungsbild des Menüs / des Menübereichs festzulegen und zu ändern

    Ich glaube aber das du dein CMS Projekt von der falschen Seite angehst, ich hätte mit einer Artikel und Versionsverwaltung begonnen...
  5. Autor dieses Themas

    s*************h

    OK die logischen Grundfunktionen wie löschen, bearbeiten und erstellen sind natürlich implementiert. Zusätzlich gibt es noch kopieren und verschieben. Mir geht es eigentlich um "Deluxe"-Funktionen wie zum Beispiel Zugriff auf die Seite nur wenn man in einer bestimmten Benutzergruppe und angemeldet ist oder andere Funktionen die Ihr vielleicht auch in anderen Systemen vermisst.

    Mit Punkt 3 und 4 kann ich schon mal was Anfangen. Da es diese noch nicht ganz so gibt. Bisher ist es nur möglich einem Menüpunkt ein Bild zuzuweisen, aber man kann das Ganze auch auf die Gruppe übernehmen. Eine Kennzeichnung für neue Inhalte ist auch nicht schlecht. So würde eine Einstellung "Neu bis" fehlen wo man angeben kann bis wann ein Menüelement oder eine Gruppe von Menüelementen (Menü) als Neu gekennzeichnet werden soll.

    nilsmargotti schrieb:
    Also ich konnte das nicht so ganz verstehen deswegen wäre es schön wenn du ein demo reinstellst.


    Eine Demo kann ich zurzeit noch nicht reinstellen, da das System noch mitten in der Entwicklung ist. Vorraussichtlich ab März 2012 soll eine Demo verfügbar sein, da ich hier erst mit der Hauptentwicklung fertig sein könnte.

    Danke für die Ideen und Anregungen, würde mich über weitere freuen.
    Gruß S.Brosch
  6. Gerade für Punkte 3 und 4 wäre ein WYSIWYG-Editor fein. Arbeite momentan mit Joomla und muss ehrlich sagen, wenn man nicht grad die Webseite selbst im zweiten Tab offen hat kann ich da oft nur raten wie mein Menü später mal aussehen wird.
    Wobei man hier auch wieder sagen muss dass bei Joomla das "Aussehen" des Menüs, also auch z.b. eine Hinterlegung eines Bildes, meist nur global über Templates gesteuert werden kann. Einzelne Menüpunkte mit verschiedenen Bildern zu belegen wird da schon komplizierter.

    Denke mal eine einfachere Übersicht der Menüstruktur wäre bei den meisten CMS Systemen die ich bis jetzt gesehen habe mal hilfreich.

    Lg
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!