kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Umstellung auf utf-8

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    e********t

    Hey,

    mal wieder das beliebte Thema

    Ich stelle gerade eine Homepage auf utf-8 um, aber es will noch nicht so ganz.
    Die Validatoren streiken wegen eines verbotenen Zeichens (_> Umlaute) und die Umlaute werden auch als ? angezeigt.

    Allerdings und das ist das komische nicht alle.
    Die Daten kommen aus einer MYSQL-Datenbank, deren tabellen auf utf8_general_ci eingestellt sind. Allerdings nicht alle wie kann ich die 2 falschen nachträglich umstellen?

    Die Dateien werden auch als utf-8 im Editor gespeichert.
    (css Dateien habe ich jetzt nicht überprüft.)

    Woran kann es noch liegen?
    Danke schon mal

    Grüße
    Markus

    edit: Validome sagt u.a:

    Zitat:
    The error was: utf8 "\xF6" does not map to Unicode


    edit2:
    Ein mysql_query('set character set utf8;'); vor den querys hat geholfen
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Wenn du in PHPMyAdmin die Kodierung änderst, werden die Zeichen nicht umkodiert, sondern nur die neuen Einträge in der neu eingestellten Kodierung gespeichert. Das einfachste wäre, die Daten neu einzugeben, bei zwei Datebnsätzen sollte das kein Problem sein. Wenn auf der Seite die Ausgabe nicht stimmt, solltest du über den Browser (Seiteninformationen) überprüfen, ob dieser auch die richtige Kodierung anwendet. Wenn nicht, dann kannst du das über Metaangaben (Charset) beeinflussen. Stimmt dann die Kodierung aus der Datenbank und die im browser miteinander überein, werden die Zeichen korrekt angezeigt.
    Der W3C-Validator dürfte an falschen Zeichen nicht herummeckern, da für diesen alle Textzeichen Textzeichen sind, egal ob dieses in der Kodierung vorhanden ist oder nicht. Das Problem sollte demnach an etwas anderem liegen.
  4. Autor dieses Themas

    e********t

    Okay. Danke für die schnelle Antwort ;-). Hat sich erledigt.



    Mit Freundlichen Grüßen,



    Markus K.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!