kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


UNIX Shell-Programmierung

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    f********i

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen und leicht verständlichem Buch zum Thema Shellprogrammierung. Wenn da jemand was weiß, bitte posten. Gerne könnt Ihr auch Onlinerecourcen zum Thema posten.

    Vielen Dank schon einmal im Voraus
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Einige Linux-Shell-Befehle findest du unter bin-bash.de. Bei ubuntuusers.de gibts auch noch mal eine kleine Einführung.

    LG cookies
  4. Autor dieses Themas

    f********i

    Vielen Dank schon mal. Auf Ubuntuusers habe ich zwar auch schon nachgeschaut, aber habe da nichts gefunden. Werde mal genauer recherchieren.
  5. Wie erfahren bist du denn mit Unix / Linux ?

    Ev wäre ein umfassenderes Buch zum Einstieg besser geeignet als ein spezieloles was sich der Bash programmierung widmet...ansonsten kannst du auch online fündig werden:

    http://tldp.org/HOWTO/Bash-Prog-Intro-HOWTO.html
  6. Autor dieses Themas

    f********i

    Danke für den Link. Aber kannst du mir ein Buch empfehlen? Welche shell ist denn überhaupt sinvoll. Wo liegen die Unterschiede?

    Also was Linux angeht bin ich noch relatiev unerfahren. Benutze Ubuntu. Mit Gnome kenne ich mich schon relatiev gut aus, aber an der Shell hapert es noch ein bissal. Wenn du oder sonst jemand generell noch gute Literatur kenn, kann er die mir hier auch nennen....

    Infos sind immer gut. Aussortiere geht immer ;-)
  7. Also die geeignetste Shell ist sicher die BASH weil:

    -> weit verbreitet und fast überall verfügbar
    -> gut dokumentiert
    -> sehr mächtig und umfangreich in den Möglichkeiten

    Ich kenne keine der alternativen Shells wirklich gut, deswegen möchte ich keinen Vergleich ziehen.

    Ein gutes Buch für den Einstieg in Linux, mit einer Einführung zum BASH und Perl ist meiner Meinung nach das hier:

    http://www.kofler.cc/linux-stu.html

    Oder natürlich die Linux Bibel (wie ich es gern nenne):

    http://www.bookzilla.de/shop/action/productDetails/7532252/michael_kofler_linux_studentenausgabe_3827327520.html?aUrl=90006951:

    Für die Bash generell könnte ich mir gerade das hier vorstellen, ich hab es nicht gelesen aber die Bücher der Serie sind in aller Regel gut:

    http://www.bookzilla.de/shop/action/productDetails/3593172/cameron_newham_bill_rosenblatt_einfuehrung_in_die_bash_shell_3897214245.html?aUrl=90006951

    Bücher kaufst du bitte bei bookzilla, wenn möglich denn die unterstützen die Free Software Foundation als Sponsor.

    Beitrag zuletzt geändert: 26.8.2009 18:21:54 von fatfox
  8. Autor dieses Themas

    f********i

    Vielen dank nochmal FatFox, für die vielen Infos und auch für Bookzilla. Sofern mindestens gleichteuer wie andere Buchdealer, werde ich dort Kunde werden. Also danke für die "Schleichwerbung" ;-)
  9. Autor dieses Themas

    f********i

    THX a lot. Am Wochenende weiß ich, was ic zu tun habe ;-)
  10. s********s

    Servus

    möchtest du dich einfach nur einarbeiten, oder hast du einen konkreten Task den du automatisieren willst? :)
    Vielleicht kann man dir beim Lösungweg behilflich sein.

    Gruß
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!