kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Unmoutable boot device

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    martix

    Kostenloser Webspace von martix, auf Homepage erstellen warten

    martix hat kostenlosen Webspace.

    Hey,
    Ich hab n alten Rechner ausgegraben, und wollt ihn wieder herrichten.
    Als erstes hab ich die 8GB Platte mit DBAN(son formatierungstool) platt gemacht.
    (anmerkung: oben bei writeerrors stand immer 0)
    Es war mal XP drauf. Aber da ich eine "schlechte" XP-CD hab, kann man mit der nich booten.
    Also hab ich ersts mal 98 draufgemacht, hat auch einwandfrei funktioniert.
    Dann hab ich XP installiern wollen. Er hat die Dateien kopiert, dann hat er neugestartet. Bluescreen "unmountable boot volume".(sry is im Titel falsch geschrieben). Hab gegoogelt, und es hat anscheinend damit zu tun, dass die festplatte nichmehr die neuste sein soll.
    scandisk ausgeführt: Keine Fehler. Nochmal Formatiert: keine defekten Sektoren erkannt. Die Installation von 98 hat ja auch einwandfrei funktioniert.

    Hab gedacht, dann liegts eben an der komischen CD. Hab mir ne "gute" XP-CD "besorgt". Damit gebootet, er kopiert die Setupdateien, will neustarten. Kommt aber nich wirklich weit, es kommt der gleiche Bluescreen.
    Bin echt verzweifelt. Wenn ich nich wüsste, dass ich auf dem schonmal XP laufen hatte, dann würd ich denken, ok der mags eben nich. Was mach ich falsch?(der PC is komplett selber gebaut) Kommt sowas, wenn ich irgendwas bestimmtes falsch gemacht hab beim bauen, was sich erst bei der installation von XP bemerkbar macht?

    edit: hab chkdsk durchlaufen lassen. hat fehler gefunden.
    hab neu formatiert, dann wieder chkdsk durchlaufen lassen: keine fehler gefunden. installation nochmal probiert: bluescreen.

    hab inzwischen eigentlich aufgegeben. die platte is wohl wirklich hinüber.
    mit ner andern hat die installation einwandfrei geklappt. aber die hat nur 1/8 der kapazität(= 1 gb) schade.

    wär euch dankbar für eure Hilfe!

    Beitrag geändert: 22.10.2006 11:57:32 von martix

    Beitrag geändert: 22.10.2006 19:44:52 von martix
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Es ist hier recht schwer zu pauschalisieren, aber wir könnens ja mal versuchen:

    1. Im BIOS die Erkennung der HDD auf Auto stellen.
    S.M.A.R.T.-Status möglichst (falls es den Menüpunkt gibt) auf Enabled schalten.
    "PCI Delayed Transaction" und "IDE Prefetch Mode" möglichst auf Enabled.
    "Plug & Play OS" auch bitte auf enabled.

    (Sollte der SMART-Status beim Booten als "Bad" ausgegeben werden ist die HDD defekt - hier isses n echter Hardware-Fehler)

    2. In einigen Fällen bringt eine "normale" Formatierung von der XP-CD hier Abhilfe. Also nicht das Quick. Wenn möglich nimm das NTFS-Dateisystem.

    3 Noch etwas, hat mir schon so manches mal alles erschwert: Im MBR können trotz Formatierung ungültige Einträge stehen - das ist normalerweise nicht auf der angelegten Partition sondern in den noch verbleibenden Eintragsmöglichkeiten.
    Das Programm "fdisk" kennt einen Syntax, nämlich /mbr. Damit wird der Master Boot Record komplett neu geschrieben. N Versuch isses wert.

    Noch was: in der WIndows Wiederherstellungkonsole nennt sich das prog fixmbr - das fdisk is das alte ^^.

    Versuch mal das und erzähl uns was ;-)

    CYA Nightwolf

    Beitrag geändert: 27.10.2006 14:59:58 von nightwolf
  4. Autor dieses Themas

    martix

    Kostenloser Webspace von martix, auf Homepage erstellen warten

    martix hat kostenlosen Webspace.

    Sry für die späte antwort! ich werds gleich probiern... vielen dank für die hilfe!

    EDIT (by thoba): Doppelpost gelöscht. 2. Posting:

    also... bis auf pci prefetch war eh schon alles so eingestellt.
    wobei bei dem s.m.a.r.t. punkt nur 's.m.a.r.t. cabability' da war... ich glaub, dass is wohl nicht dass, was du meintest.
    (das board + festplatte is wirklich schon ziemlich alt... (hat aber z.b. usb))
    wie seh ich denn, was s.m.a.r.t. ausgibt?
    ich weiß, dass es unter windows solche programme gibt.
    aber beim boot?

    habs so eingestellt-> bluescreen
    das mit dem fixmbr hab ich schon 20 mal in allen formen probiert.
    hat auch nix geholfen
    ich formatier einfach nochmal mit ntfs(bis jetzt immer fat32)
    und meld mich nochmal

    edit2:
    mit fdisk und /mbr hab ichs probiert. ABER

    C: ist ja jetzt NTFS und in der xp-cd hab ich kein fdisk gefunden.
    auf ner win98 cd ist fdisk zwar drauf, aber ntfs + normales dos = geht nich.
    hätt ich mir auch denken können^^

    wenns nich klappt mach ich eben me oder 2000 drauf.
    danke!

    edit: mit ntfs(langsam) formatiert

    bluescreen

    fixmbr nochmal probiert. jetzt wirds interessant

    er sagt, der mbr sei defekt, sei jetzt aber einwandfrei geschrieben worden.
    wenn ich danach nochmal fixmbr eingeb, kommt wieder, dass er defekt sei!!!

    Beitrag geändert: 3.11.2006 21:07:16 von martix

    Beitrag geändert: 3.11.2006 21:14:09 von martix



    hab mir jetzt mal das tool von westerndigital runtergeladen un die fehlerhaften sektoren für immer "versteckt"... also die tauchen jetzt angeblich nirgendse mehr auf.xp installiert, hat auch geklappt. (bis zu nem gewissen punkt) dann musste ich ihn reseten (er beim setup irgendwie die cd nichmehr erkannt) un dann wieder bluescreen :( jetzt mach ich eben me drauf. das tut einwandfrei
    (übrigens hab jetzt wirklich jede art von xp ausprobiert mce prof home... einfach alles)

    Beitrag geaendert: 23.11.2006 18:16:29 von martix
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!