kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


cache-control auf Lima-City

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    tengames

    tengames hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    was ist der Unterschied der folgenden zwei Matatags ?
    1.
    <meta http-equiv="cache-control" content="no-cache" />

    2.
    <meta http-equiv="pragma" content="no-cache" />


    würde es ein Problem geben, wenn ich beide meta-Tags verwende?

    edit:

    auch der Einsatz beider TAGs hilft mir nicht weiter ...
    ich habe das Problem, wenn ich einen Wert (über Admin Formular) verändere,
    dann speichern, zurück zur Liste und dann wieder dieses Edit-Formular aufrufe,
    dann steht noch der "alte" Wert im Formular, nichtmal F5 hilft ... nur STRG+F5 hilft ...
    .... läuft lima-city über einen Proxy? .... wie stelle ich sicher das aktuelle Werte angezeigt werden?


    Beitrag zuletzt geändert: 17.4.2011 9:25:47 von tengames
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Was nimmst du denn dafür, dass die Werte im Formular stehen?
    Der Cache speichert nur die HTML-Ausgabe und keine Formularinhalte.
    Da fehlen einfach massig Infos.
  4. g****e

    Dass dort noch die alten Werte stehen liegt in der Regel am Browser.
    An sich ist beides das gleiche. Das eine ist HTTP/1.0 und das andere HTTP/1.1 .

    Hier hast du eine gute Übersicht über die META-Tags:
    http://www.i18nguy.com/markup/metatags.html

    Liebe Grüße
  5. Autor dieses Themas

    tengames

    tengames hat kostenlosen Webspace.

    ok, dann ist es vielleicht ja ein php-cache-Problem

    also wenn ich den Wert im Formular ändere, dann wird dieser auch korrekt gespeichert

    beim erneuen aufruf des (edit) Formulars sollen die Werte ausgelesen und in das Formular geschrieben werden
    das klappt auch, sonst würde das Formularfeld ja leer sein, aber steht nicht der aktuell gespeicherte Wert drin,
    sondern der vom vorherigen Aufruf, erst mit STRG + F5 kommt der aktuelle Wert

    Formular-Aufruf: edit.php?id=12345
    dann wird die Datei 12345.txt ausgelesen mit file() und die Werte in Formularfelder geschrieben
    bei Speichern wird die .txt neu erstellt mit den neuen (evtl. geänderten) Werten

    edi: .... php-cache ausschalten? wie? (htaccess?)


    Beitrag zuletzt geändert: 17.4.2011 10:11:56 von tengames
  6. Naja es wäre noch interessant, welchen Browser du nutzt und, ob es auch bei anderen so abläuft.
    Eigentlich ist es wirklich komisch, dass dann die alten Daten angegeben werden, denn eigentlich sollte php die neu auslesen und damit hat der Browser und dessen Cache eigentlich nix zu tun.
  7. Autor dieses Themas

    tengames

    tengames hat kostenlosen Webspace.

    hallo

    Danke, gute Idee

    im FF 3.6.16 tritt das problem auf
    und im IE8 nicht (da kommen die aktuellen Werte)

    (anscheinend) greift cache-control aus Meta-Tags nicht im FF ?

    edit:
    .......... jetzt bin ich verwirrt , IE kann was besser ?!^^

    Beitrag zuletzt geändert: 17.4.2011 10:31:39 von tengames
  8. Naja reagiert der IE denn genauso falsch, wenn du den Metatag weglässt?
    Du musst schon gründlich untersuchen, um Aussagen machen zu können.
    Schließlich kann auch der IE8 einfach etwas falsch umgesetzt haben, was so nicht vorgesehn war und nur dir grade besser passt. Dazu müsste man sich mal die Specs in Hinblick auf die Beziehung zwischen Cache und Formulardaten ansehn.
    Die Frage ist noch, warum Firefox die Formularinhalte speichert und sogar die vom Server geschickten überschreibt.
  9. Autor dieses Themas

    tengames

    tengames hat kostenlosen Webspace.

    ich habe es nochmal auf einem anderen Webspace ausprobiert, dort geht es auch mit FF (ohne Cache)
    ----> habe so den Eindruck, das es irgendwie am Lima-City Webspace liegen könnte ?!

    habe jetzt eine (Not-) Lösung für das Problem gefunden:

    immer befor neue Daten aus einer .txt Datei gelesen werden
    mit $wertearray = file($dateiname);
    mache ich unset($wertearray);
    ... damit gets dann (auch im FF auf Lima)

    aber eigentlich sollte es doch auch ohne unset() funktionieren,
    die Variable $wertearray wird ja überschrieben (neu gefüllt) ?!
    ?

  10. Das sieht mir wirklich komisch aus.
    Aber Hauptsache ist es geht. Kannst nur mal ein Ticket schreiben oder so.
  11. Autor dieses Themas

    tengames

    tengames hat kostenlosen Webspace.

    reimann schrieb:
    ... Kannst nur mal ein Ticket schreiben oder so.


    ein Lima-City Support-Ticket oder anderswo?
    willst den Quellcode oder nur die Problem-Beschreibung?

    PS: das Problem ist nicht nur im Formular, bei jeder Ausgabe kommen ohne STRG+ F5 (oder ohne unset) die "alten" Daten der Variable im Browser (FF) an.

    PS: ich teste mal die alternative zu unset evtl das array "neu" erstellen
    mit: $wertearray = array(); befor dem: $wertearray = file($dateiname);

    Ergebnis: ja, mit $wertearray = array(); klappt es auch (keine "alten" daten)
    ist evtl. schöner als unset ....

  12. Naja das verhalten von Arrays kenne ich nicht so genau, aber eigentlich müsste sogar ein neuer Aufruf der Datei bewirken, dass $wertearray leer ist. Deshalb kann maximal jemand der sich besser auskennt da noch was zu sagen. Der Quellcode würde natürlich helfen evtl. Fehler zu finden, obwohl ich das Verhalten nicht richtig nachvollziehen kann, dass es in manchen Browsern und manchen Webspaces geht.
    Das mit dem Ticket kannst du machen oder lassen je nachdem wie du willst, aber das Ticket geht dann eh nicht an mich. Kannst ja den Link zu dem Thema mitschicken.

    Beitrag zuletzt geändert: 17.4.2011 12:21:48 von reimann
  13. Autor dieses Themas

    tengames

    tengames hat kostenlosen Webspace.

    reimann schrieb:
    ... eigentlich müsste sogar ein neuer Aufruf der Datei bewirken, dass $wertearray leer ist. ....


    sollte, ja .... ist aber bei Lima-City Webspace anscheinend nicht so
    mit gleichem Browser auf anderem Hosting klappt es bei mir auch so
    nur hier nicht, hier muss ich die arrays "manuell" (im Quellcode) leeren


    reimann schrieb:
    ... Deshalb kann maximal jemand der sich besser auskennt da noch was zu sagen ....


    da wird sich sicher eine(r) finden, der/die uns das mal erklären kann ^^
    wenn dan hier (Ihr Freaks) :-)
  14. Hallo,
    ich habe das gleiche Problem. Bei mir ist es nur etwas umfangreicher. Ich habe eine Seite, wo man sich anmelden kann. Man kommt dann immer auf die gleiche seite (von der URL her) aber das PHP-Skript baut bei jedem verschiedenen Nutzer einer etwas andere Seite auf. Wenn ich mich dann direkt hintereinander mit zwei Accounts anmelde, sieht man nur die Siete vom ersten.
    Ich habe alle möglichen no-cache Methoden per HTML und PHP drin:

    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html" charset="iso-8859-1" />
    <meta http-equiv="Pragma" content="no-cache"> 
    <meta http-equiv="Cache-Control" content="no-cache"> 
    <meta http-equiv="Expires" content="Thu, 01 Dec 1994 16:00:00 GMT"> 
    <?php
    Header("Pragma: no-cache");
    Header("Cache-Control: no-store, no-cache, max-age=0, must-revalidate");
    Header("Content-Type: text/html");
    ?>


    Das Problem ist früher (ungefähr letztes Jahr) noch nicht aufgetreten. Kann mir jemdand helfen?
    Danke
    MARKUS
  15. Hallo,

    habe auch das selbe Problem. Habe es mal genauer Untersucht:

    - Fehler tritt bei Chrome und Firefox auf, bei Opera nicht ( auch ohne Cache-Control Befehl )
    - Wenn ich die Cache immer lösche, wenn ich mich als ein anderer Benutzer einlogge, geht es auch
    - Wenn ich die Cache per Browser ausschalte geht es auch
    - Wenn ich die Cache per HTML Header ausschalte, bleibt das Problem

    Habe schon etliche Schreibweisen ausprobiert auch pragma. Würde mich freuen, wenn jemand helfen kann. Hier einer der vielen Header, die es getestet habe.

    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
    
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
      <head>
        <meta http-equiv="Cache-Control" content="no-cache"/>
    
        <title>Meine Test Seite</title>
    
        <meta name="author-personal" content="Julian Top" />
        <meta name="author-mail" content="mailto:julian.top@freenet.de" />
    
        <meta name="description" content="Mit dieser Seite übe ich HTML, CSS, PHP und MySQL" />
    
        <meta name="language" content="de" />
        <meta name="robots" content="index, follow" />
    
        <link rel="stylesheet" href="default.css"
          type="text/css" media="screen, projection" />
    
      </head>
    
      <body>
  16. Hallo

    versuch es doch mal mit .htaccess

    Header set Cache-Control "no-cache, no-store, must-revalidate, max-age=0, proxy-revalidate, no-transform"
    Header set Pragma "no-cache"


    das hat zumindest bei mir (auf lima-city Webspace) geholfen den Cache aus zu schalten

    mit Head TAG <meta http-equiv="Cache-Control" content="no-cache"/> kam ich (hier) auch nicht dazu
    aber das mit .htaccess scheint zu gehen, dass der Cache deaktiviert ist

    PS: ähnliches Problem mit Fehlermeldungen (display errors) auch das hab ich nur über die .htaccess an bekommen
  17. Vielen dank, funktioniert beides.
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!