kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Unterschied zwischen CAT6a und Cat7

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    oesterreicher

    oesterreicher hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe mir von Hama ein CAT7 Kabel (lt. Verpackung) gekauft.

    Jetzt lese ich auf dem Kabel dass sich da drinnen ein CAT6a Kabel befindet.

    Was ist der Unterschied zwischen CAT6a und CAT7 und warum wird dieses Kabel von HAMA als CAT7 Kabel verkauft?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. dark-destroyer

    dark-destroyer hat kostenlosen Webspace.

    HI wie du wahrscheinlich weißt sagt die CAT X aus wie schnell so ein Kabel die Daten übertragen kann (vorausgesetzt der Rechner kann es ebenfalls so schnell).

    Am besten guckst du auf die schnell mal auf der Wiki Seite nach, da wird es am Besten erklärt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

    Aber um kurz und knapp deine Frage zu beantworten, Betriebsfrequenzen ist bei CAT 7 höher, aber beide Kabeltype können bis max 10Gbit
  4. Die CAT Einstufung ist mit Nichten ein Maß für die Geschwindigkeit die das Kabel ermöglicht sondern die CAT Klassifizierung gibt an nach welchem Standard ein Kabel gefertigt wurden ist und damit wie es in Bezug auf Schirmung und Leiteranordnung aufgebaut ist.

    Für den Heimanwender ist der unterschied marginal weil der in aller Regel nie in die Verlegenheit kommt derartig große Störeinflüsse zu haben bei denen er ein CAT 7 Kabel benötigen würde, zudem sind die meisten NIC's für den Privatgebrauch so langsam, das Störeinflüsse sich nicht nennenswert auf die Übertragungsgeschwindigkeit oder Qualität auswirken.

    Im industriellen Umfeld ist das ganz was anderes zum einen ist die Technik hier meist näher am Limit was Auslastung und Geschwindigkeit angeht, zum anderen sind die Störgrößen viel zahlreicher und heftiger.

    Wer es genau wissen will:

    http://en.wikipedia.org/wiki/Category_6_cable
    http://en.wikipedia.org/wiki/Category_7_cable

    ...der findet die spezifischen Eigenschaften der Kategorien in den verlinkten Artikeln.

    Im Grunde ist der Unterschied für dich nicht relevant weil du vermutlich kein 10GBIT Netzwerk betreibst.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!