kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Upload

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    speckuntu

    Kostenloser Webspace von speckuntu

    speckuntu hat kostenlosen Webspace.

    Wie kann ich mit php und einem xhtml formular etwas uploaden?

    lg
    speckuntu
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. also das war der erste Link bei google:
    http://www.it-academy.cc/article/1359/PHP:+Upload+per+HTTP.html

    wenn du das nicht magst, kannst du auch PEAR verwenden (ich glaub, ich schreib das schon zum 10. mal hier im Forum :D)
    PEAR hat die Klasse HTTP_Upload
    Macht das Hochladen von Dateien ziemlich einfach.^^
    pear.php.net

    Grüße
    xelax90
  4. xelax90 hat zwar schon eine Antwort gepostet, aber ich zeige dir lieber mal, wie das auf die einfachste Art geht, weil man so etwas kompliziertes nicht immer gleich am Anfang kapiert. Verkomplizieren kannst du es dann ja selbst;)


    So muss der HTML-Code aussehen um ein Upload-Formular zu erzeugen:

    <form action="upload.php" method="post" enctype="multipart/form-data"> 
    <input type="file" name="datei"><br>
    <input type="submit" value="Hochladen"> 
    </form>




    Und so der PHP-Code um es hochzuladen:

    <?php
    move_uploaded_file($_FILES['datei']['tmp_name'], "upload/".$_FILES['datei']['name']);
    ?>


    Dieser Code kopiert die Datei von dem Usercomputer und speichert sie in dem Unterordner "upload" (den du noch erstellen musst).



    Ich hoffe, das Hilft.




    mfg

    drafed-map


    Beitrag geändert: 11.10.2008 23:41:22 von drafed-map
  5. Autor dieses Themas

    speckuntu

    Kostenloser Webspace von speckuntu

    speckuntu hat kostenlosen Webspace.


    <?php
    move_uploaded_file($_FILES['datei']['tmp_name'], "upload/".$_FILES['datei']['name']);
    ?>


    was ist 'datei' 'tmp_name' und 'name' ?
    und wie könnte ich differenzieren welche datei welche ist wenn ich mehrere gleichzeitig uploade?

    lg
    Speckuntu
  6. Das
    "upload/".$_FILES['datei']['name']

    gibt den Ort an, wo die Datei auf dem Server (also bei Lima) gespeichert werden soll. $_FILES ist ein Array, in dem unter anderem das Array datei steckt. Und in dießem ist der Name auf dem Userrechner gespeichert. Das "upload/". gibt an, das die Datei in dem Unterordner upload gespeichert werden soll.


    Ich hoffe, das hilft. Für weitere Fragen bitte PN an mich.



    mfg

    drafed-map



    off Topic: Cool, mit dießem Beitrag habe ich einen neuen Stern!
  7. $_FILES ist ein Array und 'datei' ein Arrayelement, gefüllt mit den Werten der hochgeladenen Datei. 'name' ist der Name, unter dem die Datei hochgeladen wurde, und 'tmp_name' der Name, unter dem sie auf dem Server gespeichert wird.

  8. $_FILES ist ein Array und 'datei' ein Arrayelement, gefüllt mit den Werten der hochgeladenen Datei. 'name' ist der Name, unter dem die Datei hochgeladen wurde, und 'tmp_name' der Name, unter dem sie auf dem Server gespeichert wird.



    kleiner formulierungsfehler^^
    tmp_name ist der Name, unter dem der Server die datei bereits temporär gespeichert hat, so dass man weiß von wo man die datei kopieren muss..
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!