kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Uploadscript mit fortschrittanzeige?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    r***o

    Hallo ist es möglich ein Upload script zu machen was anhand der Dateigröße und des Upload speedes die geschätzte Rest dauer errechnen kann und in % anzeigt wie viel schon upgeloaded ist?
    (Nach dem Upload soll ein Downloadlink zu sehen sein)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das könnte recht schwierig sein, aber ich hab sowas schon mal gesehn, scheint aber etwas komplexer zu sein und wenn, dann ist es in JavaScript realisiert, womit ich mich nicht soo stark auskenne.
    Du könntest ja auchmal google benutzen, da findet man bestimmt passende themen.

    -AlienDwarf
  4. nein, nicht mit PHP alleine, um deine Frage zu beantworten.

    ich empfehle Ajax. Ansonsten... Frage beantwortet.


    ¤dit: Da war Alien schneller... -_-

    Beitrag geaendert: 19.4.2007 22:07:21 von adrians

  5. nein, nicht mit PHP alleine, um deine Frage zu beantworten.

    ich empfehle Ajax. Ansonsten... Frage beantwortet.


    ¤dit: Da war Alien schneller... -_-

    Beitrag geaendert: 19.4.2007 22:07:21 von adrians


    Bullshit, geht auch mit PHP alleine, allerdings brauchst du da einen eigenen Server und musst ein PHP Modul installieren.

    Gruß!
  6. Autor dieses Themas

    r***o

    Mit ajax hab ich ja genug gefunden!
    Nur wenn man Fertig mit dem upload ist weis man nicht wo der Download gespeichert wurde!

  7. Mit ajax hab ich ja genug gefunden!
    Nur wenn man Fertig mit dem upload ist weis man nicht wo der Download gespeichert wurde!


    mit dieser Funktion bekommste den Upload-Ort raus ;-)

    $ort = get_cfg_var("upload_tmp_dir");

    und mit move_uploaded_file() kanste sie verschieben.

    Grüßle

  8. Hallo ist es möglich ein Upload script zu machen was anhand der Dateigröße und des Upload speedes die geschätzte Rest dauer errechnen kann und in % anzeigt wie viel schon upgeloaded ist?
    (Nach dem Upload soll ein Downloadlink zu sehen sein)

    Nein

    aliendwarf schrieb:
    Das könnte recht schwierig sein, aber ich hab sowas schon mal gesehn, scheint aber etwas komplexer zu sein und wenn, dann ist es in JavaScript realisiert, womit ich mich nicht soo stark auskenne.

    Ich wage zu behaupten, dass das nicht möglich ist, da der Upload automatisch einen Ladevorgang einer neuen Seite einleitet. Und JavaScript kann eigentlich nicht zwischen 2 Seiten hindurch operieren.
    Mit Ajax wäre es bloß möglich den readystate abzufragen und selbst da operiert man nicht mit dem Upload-Fortschritt, sondern man weiß nur, in welchen Stadium der Request ist.

    PHP ist auch ausgeschlossen, da eine Prozessanzeige, die mit echo ausgegeben wird, erst erscheinen könnte, wenn der Upload fertig ist.
    Denn zuerst sendet der Client alle Daten inklusive des Uploads an den Server und dann findet unter Umständen ein HTTP-Gespräch statt und dann erst kommt die Antwort des Servers, in welcher PHP dann erst eine Rolle spielen kann.
  9. Mein Gott, dieses Halbwissen und die Unwahrheiten die hier verteilt werden sind zum Kotzen, wenn man keine Ahnung hat....

    Das Funktioniert undzwar nur mit PHP und HTML, wenn man vom HTTP Protokoll keine Ahnung hat weis man natürlich nicht wie und warum, doch man siehe sich das an:

    http://pdoru.from.ro/upload-progress-meter/upload-progress-meter-v4/live-demo/index.php

    Lade was hoch und staune, man kann bspw. beim abschicken des Upload Formulars in einem IFrame einen ständigen Reload starten in welchem der Upload Fortschritt angezeigt wird, aber ich bin ja nicht dazu da eure Probleme zu lösen, und wer meint es geht nicht hat einfach unrecht PUNKT.

    Gruß!
  10. Mein Gott, dieses Halbwissen und die Unwahrheiten die hier verteilt werden sind zum Kotzen, wenn man keine Ahnung hat....


    Stimmt! Gilt aber genauso für dich:

    Das upload-progress-meter ist ein Add-On für PHP, und in C geschrieben. Damit ist es nicht in PHP realisiert, sondern in C.

    PHP ist, wie der Name schon sagt, ein PREprocessor und erstellt eine Seite, bevor sie angezeigt wird. Damit kann PHP vor beendigung des Scripts keine Daten senden, was einen Ladebalken ohne Add-Ons unmöglich macht.

    Im Hinblick auf Dateiupload: Wenn eine Datei hochgeladen wird, wird sie in einen temporären Ordner gesteckt (Der Dateiname hier wird übrigens in $_FILES[]["tmpname"] gespeichert) und danach per move_uploaded_file in einen Ordner auf dem Webspace verschoben.

    Viele Grüße,
    ps3web

  11. Das upload-progress-meter ist ein Add-On für PHP, und in C geschrieben. Damit ist es nicht in PHP realisiert, sondern in C.


    Ich habe allerdíngs einige Beiträge drüber geschrieben, dass ein Modul für PHP nötig ist, dass bestreite ich auch garnicht, allerdings könnte dieses Modul genausogut Standardmäßig mit einkompiliert sein, genauso wie die GDLib, FTP, ... auch Module sind, und ohne C nicht möglich wären. Außerdem schrieb ich, dass man einen eigenen Server braucht, eben um das Modul einzukompilieren. Und auch wenn ihr es nicht glauben wollt, es wäre auch ohne das Modul möglich, wenn man wüsste wie die Temporäre Datei (während des Uploads) heißt, an diesen Namen kommt man eben erst wenn der Upload fertig ist. Und genau dieses Problem ändert das Modul und gibt den Temp. Dateien IDs, an denen man dann die Größe auslesen kann und eben die bereits verstrichene Zeit.

    Gruß!
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!