kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Urlaubsplanung programmieren

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    ich möchte mir gerne ein Programm schreiben mit VBA und einer Datenbank, in dem ich den Urlaub von Mitarbeitern verwalten kann.
    Zu verwalten sein sollten Urlaubstage (Resturlaub) und Krankheitstage.
    Jetzt steh ich vor dem Problem, dass ich nicht so recht weiss, wie ich das mit den Tagen, Monate, Jahr in der Datenbank speichern soll. Soll ich eine Tabelle für jedes Jahr generieren oder gibts da deutlich sinnvollere Vorgehensweisen, die mir nur nicht einfallen?

    Würde mich über Lösungsvorschläge freuen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Soll das eine echte Datenbank werden oder eine Tabelle in ner Tabellenkalkulation?
  4. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    In einer mySQL-Datenbank.
  5. Also ich würde nur die entsprechenden Urlaubstage und die Krankheitstage speichern.
    Nicht das gesamte jahr in die Tabelle packen... Immer nur die sachen speichern wo auch was ist.
    Macht mehr sinn finde ich...
  6. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    Also praktisch nur die Aktivitäten speichern?

    z.B.:

    1 Mitarbeiter 1 Urlaub 10.4.08
    2 Mitarbeiter 2 Krank 10.4.08


    Das Anzeigen in einem Kalender muss ich dann bzw. sollte ich dann also visuell erst im Access vornehmen?

    Beitrag geändert: 10.4.2008 10:12:02 von karpfen
  7. Würde ich auch als sinnvoller erachten nur Ereignisse zu speichern.
    Das kann man ja dann immer noch in eine Tabelle einbinden die einen Kallender enthält wenn man das benötigt. (geh mal davon aus das das auch mit SQL geht)
  8. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    OK, klingt mir nun auch logischer, nachdem ich das kurz durchdacht habe. Danke schonmal. Ansonsten frag ich einfach nochmal :biggrin:
  9. Wie gesagt aus Gründen der Speicherersparnis und Geschwindigkeit würde ich mich auf die wirklichen eintreffenden Ereignisse beschränken.
    Außer das soll ne Anwesenheitserfassung werden, dann würde jeder Tag Sinn machen.
  10. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    Eigentlich sollen damit Fehltage (Krankheit oder Urlaub) verwaltet werden. Diese möchte ich dann in irgendeiner Form in einem Kalender angezeigt haben. Da muss ich allerdings noch überlegen, wie ich das realisiere mit dem Kalender.

    Wie ich das mit Resturlaub mache, weiss ich allerdings noch nicht. Ob ich das in die Tabellen mit aufnehme oder errechnen lasse.

    Beitrag geändert: 10.4.2008 10:28:21 von karpfen
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!