kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


USB Stick kann nicht formatiert werden

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    davy

    Kostenloser Webspace von davy

    davy hat kostenlosen Webspace.

    Hallo !

    Ich habe hier meinen USB Stick, der bis gestern problemlos funktionierte.

    Heute hab ich ihn eingesteckt und im Arbeitsplatz angeklickt, und da stand "Der Datenträger in E ist nicht formatiert"

    Zum Glück habe ich die wichtigsten Daten noch gesichert. Ich habe auf formatieren geklickt, dann steht bei Speicherkapazität "Unbenkannte Speicherkapazität" und als ich dann formatieren wollte, war der Fehler "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen"

    Woran liegt das?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kannst du andere festplatten, usbsticks etc. formatieren? wenn das nicht geht liegts nämlich am system, sonst am stick selbst


    edit:
    ist der stick im Laufwerk E:, oder ist dort was andres?

    Beitrag zuletzt geändert: 9.10.2009 14:41:23 von nicoa
  4. Autor dieses Themas

    davy

    Kostenloser Webspace von davy

    davy hat kostenlosen Webspace.

    nicoa schrieb:
    kannst du andere festplatten, usbsticks etc. formatieren? wenn das nicht geht liegts nämlich am system, sonst am stick selbst


    edit:
    ist der stick im Laufwerk E:, oder ist dort was andres?


    Ja, alles andere kann ich formatieren


    Ja, der Stick ist Laufwerk E:
  5. davy schrieb:

    Heute hab ich ihn eingesteckt und im Arbeitsplatz angeklickt, und da stand "Der Datenträger in E ist nicht formatiert"



    Wenn man einen USB-Stick wärend des Schreibvorganges entfernt, kann man dieses nachhaltig zerstören, so dass nicht mal mehr eine Formatierung funktioniert.

    Auch wenn die LED für den Schreibvorgang erloschen ist, heißt das nicht, dass auch schon alle Dateien geschrieben sind. Sicherste Methode ist daher, in der Systray "Hardware sicher entfernen!" den USB-Stick vom System zu entfernen.

    Gruß
  6. Hallo,

    Ich würde mal chkdsk über den USB Stick laufen lassen, wenn er noch erkannt wird und einen Laufwerksbuchstaben bekommt sollte die Partitionstabelle noch ok sein, in dem falle lässt sich das Dateisystem ev mit
    chkdsk /F e:
    reparieren.

    Ansonsten nimm ein Live Linux und lösch mit gparted die Partition auf dem USB Stick und lege eine neue an und Formatiere diese. Das kannst du gern auch mit dem Windows fdisk machen aber dazu fallen mir jetzt die Befehle gerade nicht ein, Google kennt sie aber in jedem Falle, die Linux Variante ist natürlich deutlich komfortabler.

    Manchmal kann es sein das USB Sticks nur wacklig im Anschluss stecken, wenn die sich dann beim Zugriff bewegen kann ev. die Datenübertragung abreißen, sorge also dafür das der Kontakt vernünftig ist.
  7. Hallo,

    ich benutze folgendes Tool zum Formatieren:

    RMPrepUSB

    Grüße

    dschuk
  8. bevor du dein System änderst, versuchs erstmal mit den anderne USB-Ports... weiß ja nciht, wo du ihn reingesteckt hast... aber bei front-USB-Anschlüssen oder meiner erweiterungskarte passiert mir das auch ab und zu mal... das ist ein zeichen dafür, dass der strom irgendwie weg ist... oder wo ich noch die WLAN-Karte drin hatte, kam so ein Problem auch ab und zu mal...

    deswegen erstmal von der Hardware den fehler suchen... so erspasrt man sich arbeit, wenn der Fehler wirklich daran lag...
  9. d******o

    Du darfst das laufwerk beim formatieren nicht verwenden. Falls es immer noch nicht geht dann formatier es vvom anderen Computer oder Notebook.
  10. das selbe ist mir auch ende sommerferien passiert. dummerweise hatte ich kein backup.
    ich hab es an 4 voneinander völlig verschiedenen rechnern versucht, aber es hat nichts gebracht...
    möglicherweise liegt es an 'hardware sicher entfernen', denn mein vater sagt dauernd das ist unwichtig und benutzt das nicht.

    es kann auch sein das es am stick lag, war so n sonderangebot 8gb für 10 euro oder so.

    würde mich auch über hilfe freuen, linux-systeme nützen mir leider nichts, weil wir das nicht installieren können/dürfen/wollen

    gruß t-li
  11. schade das sich darauf keiner gemeldet hat der mir helfen könnte. war nur so ne frage, und ich dachte wenn sie grad zum thema passt...

    übrigens: egal in welches laufwerk ich den stick schiebe, es wird immer laufwerk E erwähnt.
    weiß nicht ob das beim threadersteller auch so ist.

    falls doch noch wer eine idee hat, bittte per pn schicken!

    thx&bb, t-li
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!