kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


UTF-8 scheint unsichtbar ersetzt zu werden

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    might

    Kostenloser Webspace von might, auf Homepage erstellen warten

    might hat kostenlosen Webspace.

    Nach einer ganz langen Geschichte um Umzugsversuche nach Bplaced und Lima habe ich meine unbekanntes Probleme auf einen recht simplen Vorgang minimieren können (denke ich), der das Ur- Problem eigentlich entlarven sollte.

    -Ich habe auf meinem Webspace eine html Seite. Die rufe ich über die Adresse im Browser auf und alles wird problemlos (mit Umlauten) angezeigt.
    -Lade ich die html Datei mit Filezilla oder FireFTP auf meinen Desktop und klicke sie direkt an öffnet sich der Browser aber die Umlaute werden beim Firefox mit ?, beim IE mit einem Kästchen dargestellt.

    im Filezilla Servermanager steht: UTF-8 erzwingen
    charset in der html Datei ist UTF-8
    Browser sind auf UTF-8 gestellt

    Die Fritzbox ist auf dem neusten Stand und einen Bereich innerhalb der Box über den ich eine Zeichenkodierung einstellen könnte hab ich auch nicht gefunden.

    Ändere ich das charset in dieser html Datei auf ISO-8859-1 und klicke die Datei an erscheint im Browser das richtige Ergebnis mit Umlauten (Obwohl der Browser auf UTF-8 gestellt ist).

    Mein CMS, Joomla läuft aber mit der UTF-8 Kodierung.
    Viele Funktionen funktionieren nach dem Umzug nicht mehr und ich denke, dass es an dieser ungewollten Kodierungsänderung liegen müsste, weiß aber nicht an welcher Stelle sie hinzukommt.

    Bin seit ca. einer Woche auf der Suche und habe schon sehr, sehr, sehr viele Beiträge gelesen (Beiträge in denen es um Zeichenkodierungen geht gibt es tausende).
    Mein spezielles Problem konnte ich aber nicht finden.

    Danke im Voraus

    Problem gelöst- thread kann geschlossen werden

    Beitrag zuletzt geändert: 3.3.2009 18:04:36 von might
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Was Zeichencodierung angeht, kann ich nur sagen: verlass dich nicht auf deinen Browser. Ich hab schon die ulkigsten Sachen angezeigt bekommen, und doch war alles nur ein und das selbe Charset - warum der Browser das offensichtlich nicht richtig erkennt, oder trotzdem nicht anwendet kann ich nicht sagen. Was bei mir aber damals zum Erfolg geführt hatte, war ein Serverseitiges Setting mithilfe von .htaccess.

    Habe folgende Datei bei mir im Root liegen:

    AddDefaultCharset ISO-8859-15


    Und seit dem funktioniert alles wunderbar. Wunder dich nicht, bei mir sind alle Seiten auch immernoch angeblich UTF-8 kodiert, geben aber alle Zeichen nach dieser ISO wunderbar wieder.

    Liebe Grüße
    - VampireSilence

    Beitrag zuletzt geändert: 3.3.2009 14:48:35 von vampiresilence
  4. Autor dieses Themas

    might

    Kostenloser Webspace von might, auf Homepage erstellen warten

    might hat kostenlosen Webspace.

    Danke VampireSilence, dass Du so schnell geantwortet hast.

    Im Web habe ich auch eine ganze Reihe Anleitungen für die Konfiguration der htaccess Datei gefunden.
    Ich habe:

    AddCharset utf-8 .css .html .xhtml
    bzw.
    AddDefaultCharset UTF-8

    eingesetzt und dann nochmal UTF mal groß mal klein geschrieben.
    das hatte aber leider keinen Effekt.
    Zudem wird mir beim Seitenquelltext (CMS Joomla) auch gesagt, dass:

    ...encoding="utf-8"...

    also gibt´s von da auch nochmal einen entsprechenden Befehl.

    Dann habe ich Deinen Tipp 1zu1 übernommen und "Tata" die Umlaute werden wie gewünscht dagestellt und das UTF-8 Joomla funzt problemlos :D.

    Daaaaanke:thumb:
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!