kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Valid oder Funktionierend?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    keingerede

    Kostenloser Webspace von keingerede

    keingerede hat kostenlosen Webspace.

    Keine Ahnung, ob das eher in diese oder in die HTML-Kategorie passt...

    Weiß nicht viel über PHP, entschuldigt meine Unwissenheit. :cool:

    Ich will ein Gästebuch für meine Homepage machen. Hab dazu eine Vorlage von gaijin.at (http://www.gaijin.at/scrphpgbook.php) genommen.
    Leider ist das für HTML 4.01 verfasst, meine Homepage ist in XHTML 1.0 geschrieben.

    Bei der Umwandlung von HTML zu XHTML gibt es jedoch folgendes Problem:

    Ich habe PHP-Code, der anscheinend HTML-Code ausgibt. Zum Beispiel:
    echo \"<table border=0 cellspacing=0 cellpadding=1 width=570><tr><td id=guestbooktable>\";


    XHTML-konform wäre:
    echo \"<table border=\"0\" cellspacing=\"0\" cellpadding=\"1\" width=\"570\"><tr><td id=guestbooktable>\";


    Die \"\" irritieren jedoch den Browser anscheinend, da ich dann folgenden Fehler bekomme:
    Parse error: syntax error, unexpected T_LNUMBER, expecting \',\' or \';\' in /home/webpages/lima-city/keingerede/html/SOWIZO/guestbook.php on line ***


    Was nun? Muss ich mich damit abfinden, dass mein Gästebuch nicht valid und funktionierend gleichzeitig sein kann, oder gibs da eine Möglichkeit, die sowohl mich als auch das W3C zufrieden stellt?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. d***********a

    Ja, das Problem bekommst du durch die Anführungszeichen.
    So solls gehn :
    echo \"<table border=\'0\' cellspacing=\'0\' cellpadding=\'1\' width=\'570\'><tr><td id=\'guestbooktable\'>\";


    Greez dapizzafressa
  4. Autor dieses Themas

    keingerede

    Kostenloser Webspace von keingerede

    keingerede hat kostenlosen Webspace.

  5. Du kannst die \" auch escapen.

    echo \"<table border=\\\"0\\\" cellspacing=\\\"0\\\" cellpadding=\\\"1\\\" width=\\\"570\\\"><tr><td id=\\\"guestbooktable\\\">\";


    Gehört schon zu PHP ;)
  6. Autor dieses Themas

    keingerede

    Kostenloser Webspace von keingerede

    keingerede hat kostenlosen Webspace.

    Ist das nicht schon veraltet? Vielleicht verwechsle ich auch was...
  7. nein, dass mit den \\\" ist sicher nicht veraltet :)

    und solange es funzt ist es eig. auch sch*** egal, wie alt die funktion ist :P

    lg
    Sincer
  8. Autor dieses Themas

    keingerede

    Kostenloser Webspace von keingerede

    keingerede hat kostenlosen Webspace.

    Da hab ich wohl was verwechselt... Vielleicht weiß ja wer, was ich meine, jedenfalls ist das mit PHP4 gestorben... ^^

    Danke auch dir!
  9. Ich empfehle für PHP Strings die einfachen Anführungszeichen zu verwenden und für HTMl Attribute doppelte Anführungszeichen zu nehmen.

    Der Unterschied zwischen \' und \" in PHP ist, dass alles, was zwischen \' und \' steht, als normaler Text interpretiert wird. Alles, was zwischen \" und \" steht, wird jedoch nach Sonderzeichen geparst und ersetzt!

    $foo=\'lima ist cool!\';
    echo $foo;//ausgabe: lima ist cool!
    echo \"Ich sage $foo\";//ausgabe: Ich sage lima ist cool!
    echo \'Ich sage $foo\';//ausgabe:Ich sage $foo
    echo \'Ich sage \'.$foo;//ausgabe: Ich sage lima ist cool!


    Ich empfehle die letzte Variante, weil sie sauberer und ein bißchen performanter ist.
  10. Autor dieses Themas

    keingerede

    Kostenloser Webspace von keingerede

    keingerede hat kostenlosen Webspace.

    Genau das gefällt mir an lima-city - man stellt eine Frage und nach 8 Stunden weiß man mehr als man wissen muss. ;)

    Ich danke den Beteiligten! :P
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!