kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


VB - Datei (*.txt) ertellen, speichern bzw. aktualiersieren

lima-cityForumProgrammiersprachenBasic

  1. Autor dieses Themas

    m*********s

    Hallo,

    ich wollte fragen wie man mit VB eine txt Datei erstellen kann bzw. wenn sie schon existiert, sie erneuern. Könnt ihr mir helfen ??

    Danke,
    My-Programs
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,

    ich kenne mich mit VB nicht so übermäßig aus, aber gehe von aus, das es ähnlich wie in C ist (also ganz einfach :cool: ).

    Habe mal eine Seite rausgesucht:
    http://msdn.microsoft.com/de-de/library/wt3h7b61.aspx

    Und noch eine Frage:
    Erneuern heißt ersetzen oder etwas anhängen?
  4. Autor dieses Themas

    m*********s

    furlinger schrieb:
    Erneuern heißt ersetzen oder etwas anhängen?


    Danke, für deine Antwort.

    Beides. Man sollte es irgendwie auswählen können. Mal anhängen oder manchmal den Kompleten Inhalt ersetzen.

    Notfalls würde ich mich über einen Code für die Anhang-Methode freuen, da man ja andernfalls die Datei löschen kann, wieder erstellen und dann die Sachen eintragen kann. Damit wäre dann die Ersetz Methode gelöst.

    Danke
    My-Programs
  5. Der Code oben würde die Datei Überschreiben, sollte man also dann erst überprüfen ob eine solche Datei schon existiert.

    Zum Überprüfen:
    If System.IO.File.Exists(Pfad) Then
       ...
    End If
    http://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.io.file.exists%28v=vs.110%29.aspx

    Zum Anhängen eignet sich der Befehl:
    My.Computer.FileSystem.WriteAllText(PFAD, TEXT,True)
    http://msdn.microsoft.com/de-de/library/1t4kyezf.aspx
  6. Ich kann eine andere Möglichkeit empfehlen per FileOpen
    Dim ff as Integer = FreeFile()
    FileOpen(ff,"file.txt",OpenMode.Output)
    Print(ff,"My String")
    FileClose(ff)

    Ich habe das am Handy geschrieben wesshalb ich den Code nicht getestet habe, aber es müsste so funktionieren

    Du kannst dann auch text anhängen wenn du bei FileOpen als OpenMode einfach Append nimmst

    LG

    Beitrag zuletzt geändert: 1.10.2014 22:28:56 von einscka
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!